Explorer.exe 100% CPU-Auslastung

poeschlsnuff

Cadet 1st Year
Wenn ich meinen Explorer oder Arbeitsplatz aufrufe, kommt es des öfteren vor, daß die CPU-Auslastung auf 100% hochgeht. Wenn ich den Explorer-Prozess beende und über einen neuen Task wieder starte, funktioniert es meistens wieder normal, leider aber nicht immer. Hat jemand eine Lösung für das Problem. Vielen Dank im voraus. Übrigens Betriebssystem ist Windows XP Professional

Original erstellt von RONI
WINXP = Extra Fehler:( :(

Klasse Hilfe! Kann man echt empfehlen. :daumen: :stacheln:

Du solltest mal die Cookies und den Cache leeren, kann sein dass sich im Laufe der zeit soviel Müll ansammelt und der IE sich erst durchackern muß, welche Seiten er nun neu laden muß und welche er im Netz laden muß. Geh auf die Internetoptionen und stell bei den Temporären Internetdateien in den Einstellungen mal die Größe auf 10 MB, der steht meist auf 10% der Festplatte, und lösche die Cookies und die Dateien. Mußt Dich dann nur beim nächsten mal wenn Du aufs Forum kommst wieder neu anmelden. Du kannst natürlich vorher die wichtigen Cookies sichern, aber wozu?

Was für ein System hast du überhaupt ? CPU, RAM & HDD sind in diesem Fall am interessantesten.
Wenn "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" aktiviert ist bei zu wenig RAM & geringem CPU-Takt, kann das sicher Leistung kosten. Dazu Icon Cache zu gering und schon hat man eine Überlastung des Systems.
Ein gutes Tool zur Optimierung von einigen nicht-zu-vernachlässigbaren-aber-leicht-vergessbaren Einstellungen ist Cacheman :D

ich habe genau dasselbe Problem und kann mir nicht vorstellen, dass es an zu langsamer Hardware liegt! Mein System:

AthlonXP2000+
512 MB RAM
Radeon 9700 Pro
120 GB-Raid
...

Reproduzieren lässt sich dieser Fehler bei mir meistens, wenn ich im explorer Dateien kopiere (lokal oder über Netzwerk).
Ist ziemlich nervend, das Ganze - wäre schön wenn uns da jemand weiterhelfen könnte....
Ich hab ja den Verdacht, dass es ein Virus ist - hab abe noch nix gefunden! Und schon wieder will ich mein frisch installiertes System nicht platt machen!

Original erstellt von RONI
WINXP = Extra Fehler:( :(

@ RONI So ein Quatsch! MS bestes OS ist nun mal WinXP. Solche Leute die einfach stumpf irgendwelchen posten gehen mir auf den Geist.

@ psnuff

Das Problem hatte ich auch manchmal.

Hast Du den SP 1 drauf? Hast Du die Sachen vom WindowsUpdate alle geladen? Wenn ja ist meine Empfehlung, dass man das alles weg lässt.
Ich hatte nur Probleme mit WinXP SP1 aber wenn man ein jungfräuliches System ohne SP1 benutzt und ohne die WindowsUpdate Patches dann läuft es ( jedenfalls bei mir ) besser und ohne viele Fehler. Vielleicht liegt es ja daran.

Und was ich auch schon mal hatte: Ein Detonatortreiber (leaked) verursachte auch Probleme mit dem Explorer und zwar hatte alles eine 1 sek-Verzögerung <- ohne Witz!

Zurück
Oben