ext. hd verliert immer wieder kontakt

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.030
ich habe eine hübsche transcend storejet (stoßgeschütztes gummigehäuse) 1tb usb3 2,5zoll - die leider immer wieder den kontakt zum pc verliert. mit dem selben kabel passiert das bei meinen anderen externen hds nicht.

überarbeitet hat sie sich bisher nicht:
hd.JPG
trotzdem fordert win7 immer wieder überprüfung oder sagt sogar, die platte müße erst formatiert werden. ich zieh sie ab und das spiel beginnt von vorn: sie läuft mal ne minute, mal stundenlang, dann bricht der kontakt wieder hab, bisher zum glück offenbar ohne verluste, auch läuft die platte ungerührt weiter.

muß ich mir sorgen machen? was ist der grund? wie kann ich ihn beheben?
 
Kannst Du mal einen anderen USB-Port am rechner ausporbieren?
Evtl. ist der USB-Port defekt bzw. hat einen Wackler.
 
Festplatte direkt angeschlossen, ohne USB Verlängerung?
 
usb3 vorne in coolermaster cosmos rc-1000 nachgerüstet mit silverstone fp38 - ja, es werden wohl wackler in den vorderen anschlüssen sein. grade geht es mal wieder gut, werde bei wiederholung kabel von hinten nach vorne legen. es ist aber seltsamerweise die eine von 6 platten, die immer mal wieder diese anfälle hat. deshalb nochmal (weil ich davon keine ahnung habe): ist die lt. daten i.o.?
 
Welches Mainboard und ggf. welchen USB3 Host Controller verwendest Du denn? Wird die immer nur an Win 7 genutzt oder auch an Rechnern mit anderen Versionen?
 
Gigabyte GA-H87-D3H, nur dort. wie könnte man den sitz im anschluß vorne stabilisieren? usb ist immer wieder eine wacklige angelegenheit. ich merk es ev an dieser einen platte mehr, weil die anderen mehr für kurzzugriff (filme etc) sind, während diese meine bildarchiv enthält, das dauert ...
 
Versuche es mal an den USB3 Ports an der Rückseite, die USB3 Ports des Boards müssten alle vom Chipsatz kommen. Wenn es dort kein Problem gibt, liegt es an dem ilverstone fp38 oder vielleicht der Kabellänge. Gibt es dort auch Probleme, könnte es am Gehäuse liegen, vielleicht kann das nur xHCI 0.96, damit gibt es dann zuweilen genau solche Problem wenn sie an xHCI 1.0 Host hängen und der USB3 Controller im Intel Chipsatz ist xHCI 1.0. Da kann man nur versuchen die UX States über die Energiespareinstellungen von Windows zu deaktivieren.
Andernfalls sollte einer neures USB3 Gehäuse auch xHCI1.0 haben, leider hast Du eine alte Version von CDI verwendet und da kann man nicht sehen ob der USB-SATAA Bridgechip schon SATA 6Gb/s unterstützt.
 
nach meinem verständnis kann es doch garnichts mit dem gehäuse zu tun haben, da vorne das fp38 sitzt (kabel vom MB) und hinten die usb3er vom MB direkt.

die ausfälle kommen auch immer ohne daß die hd stehen bliebe.

am energiesparen liegt es wohl auch nicht, sonst würde die platte nicht manchmal tadellos mitarbeiten.

danke für die hinweise aus den tiefen deiner enzyklopädien ;-)

sagt das hier mehr? hd.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-300 links bedeutet, dass der USB SATA Bridgechip nur SATA 3Gb/s unterstützt, es ist also ein älterer Chip und damit könnte es einer sein der nur xHCI 0.96 hat. Probiere es an den USB Ports hinten am Board, auch wenn Du nicht verstehst wieso und das die Platte sonst funktioniert, schließt die UX State Energiesparzustände nicht aus.
 
Hatte mal so ein ähnliches Problem, lag am Gehäuse der externen Festplatte. Hab das gegen das günstigste von eBay ausgetauscht, das in Deutschland verfügbar war(ca. 10 Euro) und seitdem gehts wieder :)

ist allerdings nicht Stoßgeschützt - wobei das bei einer mechanischen Festplatte sowieso eher ein Marketing Ding ist. Wenn die vom Tisch fällt, ist sie genau so hinüber wie eine normale externe (wage ich zu behaupten) :)
 
auch hinten kommt erst die frage, ob ich das gerät überprüfen möchte. was liefert windows den grund für die frage?
 
Die Frage kommt, wenn das Dirty Flag des Filesystems nicht gelöscht wurde, also die Platte nicht ordentlich über "Hardware sicher entfernen" abgemeldet wurde, wie es der Fall ist wenn sie einfach so verschwindet. Dies sagt jetzt also noch nicht das es auch an den hinteren Anschlüssen die gleichen Probleme gibt, lass die Platte also erst einmal an einem der hinteren USB Ports.
 
Zurück
Oben