Ext. HDD wird erst nach Neustart erkannt!

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

ich habe ien frage ich habe eine externe SATA Festplatte die mit einem SATA Kabel Stecker mit den Rechner verbunden ist .(also nicht über USB)

leider wird sie erst nach neustart erkannt!

also wenn ich die platte anmache muss ich den Rechner Neustarten damit ich auf die Daten zugreifen kann

wie kann ich das Problem lösen?
oder ist das normal?

Gruß

Im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen hilft auch. Ist aber viel zu umständlich. Gibt da wohl auch Programme dafür. Warte einfach auf weitere Beiträge.

wenn ich im Gerätemanager nach neuer Hardware suche bringt das leider auch nix!
die platte wird erst nach neustart erkannt!

Gruß

Wie sind denn die SATA Controller bei dir im Bios eingestellt, IDE oder AHCI? Und wie ist die Externe hardwareseitig bei dir angeschlossen, über ein Slotblech auf einen Intel-Port oder auf die Gigabyte-Ports? (ich frage wegen aktuellen Chipsatztreibern, die ESata besser unterstützen).

Hot-Plugging funktioniert bei SATA selbst mit aktiviertem AHCI leider nicht immer reibungslos. Wichtig ist auch, dass die Treiber des Mobos (Controller) diese Funktion unter dem gewählten Betriebssystem auch bieten.

Dein Board hat zwei Gigabyte-Sata-Ports (violett) und 6 Intel-ICH9-Ports (gelb). Sofern dein Slotblech für Esata auf den gelben Ports hängt, installiere dir die neuesten Intel-Chipsatztreiber und deine Externe sollte korrekt während des Betriebs erkannt werden.
Unter XP und Vista, kannst du die einfach installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle Treiber installiert und aber leider bringt das auch keine Änderung!
im BIOS ist der Controller auf IDE gestellt.

Gruß

Muss auf AHCI stehen wenn das klappen soll.
Aber ACHTUNG, wenn Dein Windows im IDE-Modus installiert ist bootet der Rechner nicht mehr wenn Du auf AHCI umstellst.

NaTaS77 schrieb:
im BIOS ist der Controller auf IDE gestellt.
Ja und wie weiter oben schon beschrieben muss er auf AHCI stehen um Hot Plugging zu unterstützen.

Allerdings kannst du nicht ohne weiteres auf AHCI umstellen da dann dein OS nichtmehr startet.

Googlen -> AHCI nachträglich.

Oder halt Windows im AHCI mit den passenden Treibern neuinstallieren.

Edith:
2 Dumme, ein Gedanke :lol:

Da er sowohl einen ICH-Sata Chipsatz, als auch den Gigabyte-onboard-Sata Chipsatz drauf hat, kann er im Bios beide Chipsätze unabhängig von einander als AHCI konfigurieren. Hängt die Systemplatte am Intel-ICH Controller, sollte er die ESata Platte (über das Slotblech) auf den Gygabyte Controller (das sind die lilafarbenen) hängen und diesen im Bios als AHCI einstellen.
Das könnte evtl. funktionieren?! Wäre ein Versuch wert.

ich werde Windows neu installieren denke ich das ist die sicherste methode!

Gruß danke für eure Hilfe!

ihr vergesst 2 was:

1. kann auch sein das nur ein Port auf den Mainboard hot plug fähig ist.

2. das Betriebssystem

Ich hatte XP64bit da lief alles: eSata an, Festplatte da. Nur habe ich jetzt Win 7 RC und da klappt das so nicht mehr. Kann aber auch sein das ich wegen den Accelero S1 Rev. 2 nicht mehr die Sata Stecker so habe wie früher.

Im BIOS habe ich ja wohl (nachdem alles eingerichtet war) nix mehr verstellt. Andere Änderungen hatte ich seit Mai auch nicht mehr durchgeführt.

@Herrmann: zu 1. bitte etwas näher erläutern. Wieso sollte, bei 6 gleichen Intel Ports bzw. 2 gleichen Gigabyte Ports, nur ein Port hotplug fähig sein?

zu 2. Win7 könnte ein Thema sein. Da die Intel Chipsatztreiber in einer systemübergreifenden Version vorliegen, hätte ich das vernachlässigt. Nur bei der Installation der Chipsatztreiber kann bei Win7 wohl nicht einfach "drüberinstalliert" werden.

zu 1.
die Idee kam mir nur, weil ich wegen den GraKa Kühler nicht alle SATA Ports nutzen konnte. Also kann es sein das ich nach den Reinigen mal versucht habe vom 1 und 2ten zum 1ten und 4ten zu wechseln um nicht ganz so schief den Stecker zu haben.

Beim K9AGM2-FIH ist der PCIe Platz eben saudooferweise da wo die SATA Ports sind

Ok. Hattest du deinen Controller auf AHCI oder auf IDE eingestellt?

Ich würde halt die Externe mal an die Gigabyte Ports hängen und im Bios diesen testweise auf IDE bzw. AHCI einstellen. Mehr wie nicht funktionieren kanns ja nicht...zumindest sofern er kein optisches Sata-Laufwerk auf den Gigabyte Sata Port sitzen hat und das dann unter AHCI nicht mehr richtig funktioniert.

bei mir gings unter XP x64, dann kam Win 7 RC, dann gings nimmer. Und im BIOS hatt ich ja nachdem es lief nix mehr eingestellt. Warum sollte ich auch?

Alternate 1
Zurück
Oben