ext. Soundkarte(n) für Laptop(s) oder neuer Desktop?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
Hi,

ich hab z.Z. nur laptops zu hause (siehe signatur). Könnte man aus diesen maschinen etwas mehr soundqualität
rausholen wenn man allen drei aktuelle externe Soundkarten spendiert?
Oder wäre es besser gleich einen nagelneuen separaten dektop PC zu kaufen (mit geeigneter/guter hardware für audiowiedergabe)?

besten Dank !
 
NRJ schrieb:
Könnte man aus diesen maschinen etwas mehr soundqualität
rausholen wenn man allen drei aktuelle externe Soundkarten spendiert?

Was meinst du mit Soundqualität?
Was hast du vor? Was ist dein Anwendungsgebiet, bzw. was konsumierst du akustisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
ich hab schon vor längerer zeit gelesen dass die audio hardware in laptops angeblich etwas schlechter ist.
Deswegen dachte ich man könnte das evtl. (relativ einfach) mit einer externen karte an das niveau der desktop-PCs angleichen.
Ich hab hauptsächlich dateien im format wav, flac, MP3 320kb/s (LAME encoder) die auf einer NAS liegen (WD my cloud 2TB). Die beiden gaming-laptops hängen am DENON PMA-720AE (Vollverstärker).

musik: 80-er bis heute, geht von Korn/Nirvana/metallica, pop/rock bis chill out/lounge.

EDIT: ansonsten eben ein komplett neues 'audio' system/PC mit hardware (mainboard, sounkarte) die vorwiegend für audiowiedergabe bestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Die Soundqualität bei Laptops muss nicht zwangsläufig schlecht sein, ist es aber tatsächlich recht oft. Wenn es darum geht ein Signal an den DENON zu liefern reicht eigentlich auch was recht einfaches wie eine Soundblaster Play! 2 aus oder eben ein anderer guter USB DAC.
 
Je nach dem was du für Lautsprecher hast, würde ich da ansetzen.
Am Ende kommt der Sound da raus, also ist die Quallität da am Stärksten zu Beeinflussen!
 
So etwas Sabaj A4 HiFi Verstärker - Sabaj A4 unterstützt USB-koaxiale analoge Bluetooth- und optische Eingänge
 
NRJ schrieb:
Ich hab hauptsächlich dateien im format wav, flac, MP3 320kb/s (LAME encoder) die auf einer NAS liegen (WD my cloud 2TB). Die beiden gaming-laptops hängen am DENON PMA-720AE (Vollverstärker).

Der Denon hat ohnehin keine digitalen Eingänge, daher "reicht" eine analoge Quelle, die möglichst ungewandelt wiedergibt, statt über diverse Anschlüsse und Wandler zu gehen.
Wäre es da nicht eine Möglichkeit, einfach einen Echo Dot an den Denon zu hängen, mit dem Du dann via IFTTT oder vom Laptop gesteuert die Musik vom NAS streamst?
Vorteil: Nur ein Gerät bei drei Laptops und nur 35,- Kosten (aktueller Preis Echo Dot 3).
Die Steuerung kann via Laptop, Sprache oder Handy erfolgen.

P.S.: Anleitung IFTTT
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was für Soundanlagen werden überhaupt befeuert von den Laptops?
2. Pauschal sind auch diese Onboard-Soundkarten bei der Wiedergabe nicht schlecht. Können, müssen aber nicht.
3. Budget?
4. Was erwartest du an Klangverbesserung? was gefällt dir momentan nicht?
 
1. DENON PMA 720-AE (vollverstärker), CANTON GLE 436 (Regalboxen), XTZ 8.17 (Subwoofer)
3. 80-120 pro laptop
4. direkt stört mich nichts aber ich wollte einfach (soundtechnisch) alle möglichkeiten ausnutzen. ...es scheint auch nicht allzu teuer zu sein.


EDIT_01: momentan sind alle AV-files auf meiner NAS (WD my cloud 2TB) und liegen in einem verzeichnis. Dieses verzeichnis ist mit einem Laufwerksbuchstaben versehen/verknüpft

EDIT_02: ...wie es scheint kann man nicht mehr viel verbessern durch eine externe Karte... ... wird wohl besser sein bei der bisherigen hardware zu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Zurück
Oben