Fireplace April 2026

Externe Festplatte 1TB

j3tho

Commander
Servus liebe Community,

wie der Titel schon suggeriert suche ich eine externe Festplatte (3,5") mit 1TB. Die Festplatte wird ca. 80% als Datenbackup für Musik, Filme, Bilder etc. verwenden und 20% als direkter Datengrab.

Hab mir bisher überlegt, dass ich eine interne Platte + Gehäuse nehme. Lasse mich in der Hinsicht aber gerne auch anders beraten.

Als Gehäuse hab ich bisher diese ins Auge gefasst. Hätte gerne USB 3.0, da ich dieses auch nutzen kann.
Mich würd allerdings interessieren, wie es mit den Vibrationen bzw. deren Entkopplung aussieht (das hat mich an meiner alten Platte doch sehr gestört). Ist sowas vorhanden, vernachlässigbar oder kann man es per Gummiunterlegscheiben noch selber eindämmen? Vllt hat ja schon jemand erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht.

Als Festplatte überlege ich noch ob ich eine WD Caviar Green/Blue oder eine Samsung Spinpoint F3 (ist zurzeit im Desktop verbaut) verwende.
Mir ist es wichtig, dass die Platte halbwegs/ausreichend schnell und leise ist.

Falls wer andere Vorschläge (können auch ruhig "komplette" externe Festplatten sein) hat, darf er sie mir gerne mitteilen ;)

Preislich setze ich mal keine großen Grenzen sollte aber trotzdem nicht über 150€ gehen.

Danke schonmal,
Gruß
Freaky

Und welche meiner Frage wurde dadurch jetzt beantwortet? :rolleyes:

Augen auf und die Bewertungen zu den jeweiligen Platten lesen. Brummen werden alle Platten, da wirds nichts lautloses geben.

außer ssds brummt jede platte - das ist klar. kommt aber hier wohl darauf wieviel von dem brummen durch das gehäuse und den standuntergrund eingedämmt werden kann ;)

gummifüße o.ä. helfen denke ich mal schon ein wenig, wobei es da wohl auch immer auf die festplatte ankommt und wie nah man dran sitzt etc.

ich persönlich würde dieses gehäuse von icy dock empfehlen: http://icydock.de/product/mb664us-1sb.html

leider gibt es hiervon noch kein usb3. aber die standfüße sind gummiert. alternativ kann man es aber auch seitlich hinlegen - z.bsp auf ein mousepad oder so - das sollte gut genug helfen.

aber wenn die festplatte selbst natürlich von sich aus laut ist dann hilft das nur bedingt :)

Alternate 4
Zurück
Oben