Externe Festplatte 3.0 2TB welche?

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.611
Hab mir ein USB 3.0 gehäuse geholt und wollte jetzt eine 2TB Platte einsetzen. Hab 2 zur Auswahl.

Entweder die WD20EARS von WesternDigital oder die HD204UI von Samsung.

Welche der beiden sollte ich eher nehmen?
 
Ich persöhnlich würde die WD nehmen, da ich mit WD immer nur sehr gute erfahrung gemacht habe.
Bei Samsung hatte ich schon ein paar Probleme das die sehr heiß geworden sind oder die aufeinmal nicht mehr richtig am Pc erkannt worden sind.
 
Ich tendiere auch eher zur WD, aber ich will mir ein Paar Meinungen hier anhören.
 
Bei ner externen Platte total egal, ich wäre für WD.
intern würde ich aber zur Samsung greifen (wegen 4k-Sektoren).

Warum? Darum! ;)
 
ich habe mir vor kurzem die HD204UI geholt (war allerdings schon in nem gehäuse verbaut) und ich bin begeistert!
 
Auch die WD hat mittlerweile 4k Sektoren! Selbst wenn die keine Rolle spielen, da die ja nur intern in der Platte genutzt werden; nach außen wird das alte Format emuliert.
Die WD hab ich selbst im PC drin. Sehr kühl und mit aktiviertem Akkustikmanagament sehr leise.
 
Lautstärke ist mir hier total egal, ich brauch sie nur um Daten zu sichern und wollte grob wissen welche sich da eher eignet.
 
Mhmmm also ich bin seit Jahren ein Fan von Samsung-Platten und hatte noch nie Probleme damit - auch nicht mit meiner 2.5´´ . WD-Platten sind mir jetzt schon 3 mal abgeraucht: eine 3.5Externe, eine 3.5Interne, eine 2.5Interne.

Von mir also ganz klare Empfehlung für Samsung.
 
@ Vog3lm4nn:

Schon klar, 512er Sektoren wären intern aber problemloser, die entsprechende Platte EADS kostet aber deutlich mehr. Extern aber eh total egal...
 
Mein Tipp: Nimm die Samsung.

Hab die erst kürzlich 2x verbaut in auch nem USB 3.0 Gehäuse, war ein Sharkoon RapidStore USB3.0.

Da ich aber (noch) keine USB3.0 Karte habe, hab ich die Platten noch mit USB 2.0 benutzen müssen.

Ich mache bei allen neuen Platten mit HDTune zuallererstimmer nen Sektroscan, mit HDTune hat der satte 18 Stunden gedauert.

In diesem 18 Stunden war die Platte ja unter Vollast, und das am Stück.

Ergebnis: Die HDD war kaum mehr als handwarm.
Lautstärke: traumhaft. Man hört, wenn sich die Leseköpfe bewegen, kaum Vibrationen aus dem inneren des Gehäuses, ein ganz, ganz leises Schnurren, nicht mal ein Surren, und auch das nur, wenn man das Ohr drauflegt.

Und für den Preis (ca. 75€) ist das ja wohl ne super Festplatte.

Ahja, nativ am SATA Port macht die Platte (5400rpm!) satte 154 MB/s. Ist also auch pfeilschnell, trotz Green-IT-Platte.

Mein Tipp: Nimm die Samsung.

Hatte 2005 die Spinpoint 250GB, 70MB/s, superleise
2008 Spinpoint F1 mit 1 TB, 110 MB/s, superleise
2010 Spinpoint 2 TB, die ist richtig klasse.
 
Alternate 2
Zurück
Oben