Externe Festplatte defekt zu viel VOLT

@Mueli
Was redest du da. Welche Einzelteile? Als Moderator hast du dir denke ich mal alles von oben bis unten durchgelesen. Erklär mir mal was du damit meinst.

wenn du die ahnung hast wo ist dann das problem!

in der festplatte ist ein schrittmotor wenn der sich dann nach so einem vorfall etwas fest frisst oder nicht mehr richtig die einzelnen schritte abarbeitet dann geht halt nix mehr.

Schrittmotor, ist es um die Scheiben anzutreiben oder ist es ein Motor für die Köpfe?

Sorry, das war mein Fehler, hatte mehrere Fenster offen und das falsche gepostet, also vergiss es;)

Anmerkung:
Eine Disk hat immer zwei Motoren, einen Spindelmotor (der natürlich Schaden genommen haben könnte) und einen für den Actuator (auch dieser könnte einen weg haben).

Wie man hier sieht, kennt man sich mit Festplatten viel zu wenig aus. Da können sich die Firmen die sich damit beschäftigen schön die Preise hochhalten

ah dann sag mir doch bitte mal bitte was dir jetzt ned passt. Falls dus noch ned gecheckt hast solltest du eine Festplatte nicht öffnen da nur ein kleines staubkörnchen genügt um die Platte zu ruinieren. Die Firmen haben ihren guten Grund, denn son Reinraum is ned gerade billig und auch wenn nur die platine nen schaden hat kann ich dir als elektroniker nur eins sagen. Du glaubst garned was du mit ner spannung von 14 volt alles anrichten kannst geschweige denn bei 19 Volt, des mögen microcontroller ned. Vorallem wennse für 5 Volt oder weniger dimensioniert sind, denn du hast ned umsonst ne 5V leitung für die elektronik und ne 12V fürn Motor.
Da das ganze extern versorgt wird schätze ich mal das du deinen schreibkopf ruiniert hast und indirekt auch den Motor, denn du kannst zwar den Motor mit 19V laufen lassen aber aufgrund der masse der platter kanns zum schwingen durch die hohen drehzahlen kommen, dadurch ruinieren se deinen schreib und lesekopf und es is alles im arsch, nur die elektronik ned. Wenns so is hilft dir nurnoch son Unternehmen. Oder hast du nen Reinraum Klasse 1000, dann sags bitte.

Zurück
Oben