Externe Festplatte defekt?

Homie2009

Lieutenant
Hallo habe seit ich Windows 7 habe ein problem mit meiner externen Festplatte. Unter Windows XP hat sie immer ohne Probleme funktioniert.

Festplatte ist eine 2,5" Western Digital mit 120 GB (IDE)

Jetzt hört es sich immer wenn ich sie anschließe so an als würde sie die ganze Zeit anlaufen. Man hört immer wie sie anfängt zu drehen aber sofort wieder ausgeht. Windows erkennt die Platte natürlich nicht mehr. Auch an anderen Computern und mit einem anderen Gehäuse gibts das gleiche Problem.

Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe

Platte ausbauen und direkt anklemmen.
Wenns dann auch nicht geht ..... hat die Platte wohl aufgegeben.

Hallo,

• ein anderes USB-Kabel verwenden
  • die hdd ausbauen und direkt an das MB anschließen oder in einem anderen externen Gehäuse testen

Sieht wohl nach einem Hardware-Defekt aus.

Gruß

lazzeri

Das kommt auch vor, wenn die Platte nicht genügend Strom erhält.
Vielleicht hast Du ja ein spezielles US-Kabel mit zwei Steckern bekommen, die Du dann auch beide einsetzen solltest.
Oder hat die Platte ein externes Netzteil?

Die Vermutung das es an unzureichender Stromversorgung liegt würde ich ebenfalls äussern, habe eine externe 2,5" HDD hier die exakt das beschriebene Verhalten zeigt wenn vom USB Port zu wenig Strom kommt.

Da hilft dann ein Y Kabel was den Strom aus zwei USB Ports abzweigt. Oder der Test an einem anderen Rechner da die Mainboardhersteller oft unterschiedlich weit von der eigentlichen Norm (500mA) abweichen (manche bis 5A!).

Das der Anlaufvorgang immer wiederholt wird ist übrigens einfach erklärt: Zum Anlaufen braucht eine Platte einen sehr hohen Strom (oft zwischen 600 und 1200mA). Dieser wird nicht aufgebracht, die Platte versucht neu zu starten -> Kreislauf.

Behemoth08 schrieb:
Das der Anlaufvorgang immer wiederholt wird ist übrigens einfach erklärt: Zum Anlaufen braucht eine Platte einen sehr hohen Strom (oft zwischen 600 und 1200mA). Dieser wird nicht aufgebracht, die Platte versucht neu zu starten -> Kreislauf.
Schöne Erklärung, aber so einfach ist das sicher nicht. Nach dieser Theorie müsste der Motor bei zu niedriger Drehzahl bleiben...

Die Festplatte wird mit zwei USB-Kabeln angeschlossen. Egal an welche USB Slots ich die hänge und wie ich das kombiniere es passiert nichts. Auch andere Kabel haben nichts gebracht. Die 2,5" Platte bekomme ich leider nich direkt ans MB weil mir das Kabel fehlt.

Extrem seltsam ist, dass gestern ein Freund bei mir war und seine Festplatte genau das gleiche Symptom gezeigt hat wie meine! Er hat eine 3,5" Platte mit Netzteil. Sie läuft auch nicht mehr an und auch intern geht nichts mehr!

Vielen Dank für die Hilfe soweit!

War die 3,5"-Platte des Freundes schon mit dem PC verbunden?
Wenn nicht, habt ihr in der Wohnung nicht mehr die nötigen 230V auf der Leitung?!

Ansonsten ist auch ein Stromversorgungsproblem am USB Deines Rechners denkbar.
Um hier das Netzteil auszuschließen, könntest Du testweise mal den Jumper für die Auswahl der Stromschiene für die USBs ganz oben links auf Deinem Board umstecken.
Wenn das Problem dann immer noch an den hinteren Anschlüssen auftritt, hat Dein Board wahrscheinlich einen Schaden...

Und sag bitte mal, auf welcher Position der steckte...

ich werds morgen mal ausprobieren :)

aber an anderen Computern funktionieren die Platten auch nicht mehr....

Naja, in den Gehäusen stecken ja auch noch kleine Controllerplatinen, die zwischen IDE-Bus und USB vermitteln. Wenn die z.B. durch einen schadhaften USB-Anschluss beschädigt werden...

Tja also das umstecken von dem Jumper hat auch nichts gebracht. Wahrscheinlich ist die Platte einfach platt...

vielen dank trotzdem :)

Kato Fuji schrieb:
Schöne Erklärung, aber so einfach ist das sicher nicht. Nach dieser Theorie müsste der Motor bei zu niedriger Drehzahl bleiben...

Naja, es ist ein wenig anders. Der Motor läuft an und in dem Moment versucht er mehr Strom zu ziehen als er kriegen kann. Daraufhin schaltet sich alles wieder ab. Das ganze geht dann wieder von vorne los.

Alternate 1
Zurück
Oben