Externe Festplatte defekt?

SSD1TB

Ensign
Hallo!

Dummerweise ist mir meine externe Festplatte vom Pc-Gehäuse runtergefallen, nur so 40 Zentimeter, im ausgeschalteten Zustand aber das hat gereicht.

Seitdem stürzt der PC ab, wenn ich diese einschalte, bzw er friert komplett ein(Mauszeiger bewegt sich nicht mehr)

Wenn ich sie einschalte ohne dass sie am PC angeschlossen ist, werkelt sie ganz normal, man hört wie sie brabbelt.

Denke mal, daist irgend ein Kurzschluss oder so was aufgetreten.

Was kann das nur sein?

Habe mir jetzt ein Adapterkabel bestellt, mit dem man IDE-Festplatten über USB ein und auslesen kann, mal sehen ob es damit klappt

Nichts für ungut, ist das ein Thread oder ein Tagebucheintrag? OK, wir warten mit dir auf das Adapterkabel.

Tipp: Bis dahin die Platte nicht mehr einschalten, und die Daten sofort sichern, sofern es mit dem Anschluss klappt.

Hallo,

ich würde wirklich Ihnen dringend davon abraten die Festplatte nochmal einzuschalten!

Der Schaden erreicht bei einem Sturz aus einer derartigen Höhe nicht nur das Gehäuse selbst, sondern auch die Festplatte, sowie die in der Festplatte befindlichen Magnetscheiben und Schreib/Lese-Köpfe.

Dabei können zum einen die Schreib/Lese-Köpfe auf die Oberflächen aufschlagen und diese massiv beschädigen oder aber die Schreib/Lese-Köpfe werden selbst erheblich beschädigt. Das äußerst sich in der Regel durch regelmäßige klickende bzw. klackernde Geräusche.

Bei besonders schweren Stürzen kann sich auch die Spindel verbiegen (Auf der Spindel sitzen die Magnetscheiben).

Bei all diesen Szenarien raten wir von Attingo dringend davon ab, den Datenträger erneut unter Strom zu setzen oder in Betrieb zu nehmen.

Die Schäden sollten unbedingt von sachverständigen Spezialisten begutacht werden, um evtl. physikalische Schäden beheben zu können. Denn schlimmstenfalls könnten diese Schäden für ein erweitertes Schadensbild sorgen, durch das wichtige Dateien unwiderbringlich verloren gehen können.

Falls eine professionelle Datenrettung für Sie aus Kostengründen nicht in Frage kommen sollte können Sie durchaus versuchen den Datenträger direkt über ein IDE Kabel mit dem Mainboard zu verbinden (Ohne USB Zwischenadapter).

Gegebenenfalls lässt sich der Datenträger so unter Linux mit DD oder DDRescue auf diese Weise kopieren, sofern er überhaupt erkannt wird.

Prinzipiell raten wir jedoch ausdrücklich davon ab. Vorallem dann, wenn die Daten besonders wichtig oder besonders wertvoll sind.

Mit freundlichem Gruß

Attingo Datenrettung GmbH

Zuletzt bearbeitet:
@SSD1TB:
Wenn ich sie einschalte ohne dass sie am PC angeschlossen ist, werkelt sie ganz normal, man hört wie sie brabbelt.
& @kayozz:

Ich schätze, dass Deine Platte leider beschädigt worden ist. Dass Du normale Betriebsgeräusche vernimmst, wenn Du sie einschaltest und nicht mit dem PC verbunden hast, dürfte daran liegen, dass die Platte sich im Leerlauf befindet und "nichts zu tun" hat.

So wie kaypzz vollkommen richtig geschrieben hat, können bei Sturz die Lese/Schreibköpfe auf die Magnetscheiben "knallen" und diese beschädigen. (Abgesehen von den ganzen anderen Sachen, die kaputt gehen können, wovon ich persönlich bei 40 cm aber nicht unbedingt ausgehe).

Sobald Du die Platte aber an den PC anschließt und die Lese/Schreibköpfe zu wandern beginnen, erreichen sie die - nenne es mal bildlich - "Schlaglöcher" und dann ist's vorbei mit Funktionieren.

Das neue Kabel kannst Du Dir imho sparen, die Platte ist kaputt. Durch den Sturz hast keinen Kurzschluss verursacht, die Platte ist dabei leider beschädigt worden.

@ Heen:
Die Aussage mit dem Tagebucheintrag hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, da sie weder hilfreich war, noch zutrifft.

Ich hab auch extra "nichts für ungut" geschrieben. Die einzige Frage ans Forum war "Was kann das nur sein?". Nicht sehr aufschlussreich.

@SSD1TB: damit du verstehst was ich meine: Versuch bei der nächsten Fehlerbschreibung etwas detaillierter vorzugehen. Für sinnvolle Ratschläge müssen wir wissen, wie wichtig die Daten sind. Sind sie einen möglichen Aufwand im niedrigen 4-stelligen EURO-Bereich wert, dann siehe den Post von kayozz, auch wenn er nur eine mögliche Datenrettungsfirma von vielen angegeben hat.

Wenn die wichtigen Daten noch bei dir auf dem Rechner schlummern oder du kein Geld für die Rettung ausgeben willst, nur zu.Schließ die Platte an, wenn sie erkannt wird, lies die SMART-Werte mit einem Tool wie Crysral Disk Info aus und poste sie hier (Screenshot). Ich habe externe Platten im laufenden Betrieb schon aus mehr als einem Meter auf den Boden klatschen sehen, alles in Ordnung. Andere nehmen schon ein leichtes Rütteln krum.
Vielleicht hat sich die Platte beim Sturz auch nur leicht vom IDE-Stecker gelöst. Gehäuse öffnen und mal neu einstecken könnte vielleicht schon die Lösung sein.

Alternate 1
Zurück
Oben