Externe Festplatte fehlerhaft und unabsichtlich formatiert

Tearchen

Newbie
Schönen guten Abend,

schnell ist es passiert: Statt den USB Stick, die externe Festplatte formatiert- und zu allem Überfluss auch noch mit Fehler, so dass jetzt überhaupt kein Format (weder NTFS noch FAT) vorhanden ist- und das Ding auch keine größe mehr hat!
Die meisten Recovery-Programme (GetDataBack, PC Inspector, Stellar...) versagen dabei und TestDisk findet sie zwar, aber findet dabei (logischerweise) keine Partition!

Sie jetzt nochmal "ordentlich" zu formatieren, trau ich mich nicht- bitte also um Hilfe :(

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk um das zu beurteilen?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

So, wie beschrieben gemacht und hier die Screens:

Hier Nummer 1:
screen1ngz.jpg

Nachdem ich Quick Search gestartet habe, kam erst einmal das:
screen2y.jpg

Nach "Continue" dann:
screen3t.jpg

Nach "Deeper Search" ladete ich dann bei genau demselben:
screen5s.jpg

Warte auf weitere Anweisungen

Teile mal mit, ob deine Daten angezeigt werden?
Ist wie beschrieben mit p drücken.

Viele Grüße

Fiona

Leider werden die Dateien nicht angezeigt, sondern nur die "Spuren" der Formatierung :(

Hab leider das Gefühl, dass da nichts mehr zu holen ist- ein paar Dateien konnte ich mit File Scavenger schon retten, allerdings nicht die "wichtigen".

Zurück
Oben