Festplatte fehlerhaft

Wenn dein Notebook mit Windows 10 ausgeliefert wurde, brauchst Du nur die Version runterzuladen und zu installieren. Die Aktivierung sollte über die hinterlegte Lizenz im BIOS automatisch erfolgen.

Ne der Laptop hat erst Windows 8 und wurde dann auf Windows 10 geupgradet.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Wenn du bereits Windows installiert hattest kann du den selben Key erneut für die neue Installation verwenden. Mit Windows 7/8 kannst du auch direkt Windows 10 installieren und ohne Key Eingabe die Installation fortführen. Den Key kannst du dann eingeben wenn alles fertig installiert ist.

Windows 10 kannst du auch als ISO auf dein Stick einrichten, ein DVD Laufwerk brauchst du dazu nicht zwingend.
Link: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Heißt das, dass ich den Windows 10 key aufschreiben muss und dann den Laptop mit der iso Datei booten muss?

Wenn der upgegradet wurde, mußt Du deinen Original Windows 8 Key nehmen.
Aber die Daten sind dann sowieso schon bei MS. Windows 10 wird automatisch aktiviert, ohne Key Eingabe.

Der Windows 10 Key ist ein generischer Key. Den brauchst Du nicht aufzuschreiben.

Ich habe es leider noch nicht ganz verstanden. Wenn ich die Festplatte ausgetauscht habe und mir den Windows 8 key aufgeschrieben habe, wie fahre ich nun fort? Brauche einen speziellen windows Tool zum booten?

Danke nochmals für die Antworten :D

Du nimmst die aktuelle Windows 10 Iso, bringst die z.B. mit Rufus auf einen USB Stick (UEFI oder MBR) und installierst dann von da aus. Wenn Du die Iso noch nicht hast, kannst Du das ganze auch mit dem Media Creation Tool machen.

Du gibst erstmal keinen Schlüssel an. Wenn dann installiert ist, und Du zum ersten Mal ins Internet gehst, sollte die Aktivierung automatisch erfolgen.

Die Festplatte zieht sich das Betriebssystem von der DVD oder von dem USB Stick, den du einlegst/einsteckst.
Dafür brauchst du entweder einen original gekauften Datenträger, oder du gehst zu einem funktionierenden PC mit Internet und nimmst das Microsoft Media Creation Tool. Das erstellt dir einen USB Stick oder eine DVD.

Und die Festplatte ist leer, das BIOS ist auf der Hauptplatine.

Jo danke für die hilfe. Habe mir in ruhe nochmal alles durchgelesen und habe es verstanden. Darum auch die Bearbeitung oben in meinem Beitrag

Zurück
Oben