Externe Festplatte - File System Error

jstagra

Newbie
Hey Leute,
erstmals danke im Voraus für jede Antwort auf diesen Hilferuf.

Ich habe folgendes Problem: Vor zwei Tagen hatte ich versucht Fifa 11 auf meiner externen Festplatte (http://www.freecom.com/ecProduct_de...050&catID=8020&sCatID=1146187&ssCatID=1149245) zu entpacken und dadurch, dass der Rechner mir immer wieder sagte, "nicht genügend Speciherplatz", obwohl ca. 100gb frei sind, habe ich entschieden ein wenig nachzuforschen, warum dies geschieht. Beim Suchen stiess ich also darauf, dass man die Festplatte von FAT32 auf NTFS "umprogrammieren" kann und somit das Entpacken wahrscheinlich möglich sei. Ausserdem stand da, dass es andere Vorteile gibt.
Letztendlich habe ich genau das versucht, doch nach einer Weile meinte der Rechner es sei nicht möglich wegen fehlerhaften Datein etc. Da ich nun wirklich fasziniert von der Idee war, ein NTFS file system zu haben, suchte ich weiter um eine Lösung. Diesmal las ich, dass man die Festplatte einfach nur mit dem Windows-"Tool" durchlaufen lässt und eventuell defragmentieren muss. Nun tat ich diesen Check Disk mit den Haken gesetzt auf "versuchen fehlerhafte Datein wiederherzustellen". Dadurch, dass ca. 400gb voll sind, dauerte es sehr lange und nach ungefähr 4 Stunden entschied ich es abzubrechen, da ich in der Schule war und nach Hause musste.
Anscheinend war das ein Fehler, da nun die Festplatte spinnt und ich nicht mehr auf alle Datein zugreifen kann. Der Name der Festplatte ist gleich geblieben, er erkennt auch, dass sie mit Datein voll ist, sogar wenige Ordner, die dann auch komplett sind, ABER wie gesagt, das meiste ist, zumindest "apparently" weg.
Nun bin ich, wieder einmal, im Internet auf eine angebliche Lösung gestossen, versuchte Programme wie TestDisk, Get Data und PcInspector, weiss aber entweder nicht wie diese zu benutzen sind und/oder funktionieren nicht wie sie sollten. Vielleciht wäre es noch interessant zu wissen, dass alle Programme, bis auf TestDisk, bei den Suchläufen sich aufhängten. Die Platte ist halt total lahm und alles was mit der Platte verbunden ist, wird dadurch auch lahm.
Nun weiss ich leider nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin gestern auf dieses Forum gestossen und habe letztendlich entschlossen ein Thema zu ewrstellen, da ihr sehr erfahren scheint und mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Tut mir leid, falls mein Deutsch ein wenig mühsam zu lesen ist, wohne in Mexico, da vergisst man auch mal ein wenig ;)

Falls es von belangen ist, mein OS ist Windows 7 Professional, 4gb RAM, lenovo t400

Vielen Dank,
Josh

Sind die Daten auf der Platte wichtig? Wenn nicht dann formatier sie einfach mit Windows oder irgendeinem Programm. Wie hast du denn versucht von Fat auf NTFS "umzuprogrammieren"????

ganz einfach mal chkdsk/f laufwerkbuchstabe und durchlaufen lassen. das geht relativ schnell.

und später mit einem guten partitionstool konvertieren auf ntfs.
für dei konvertierung aber keine garantie, weil erst einmal probiert. also sichern der wichtigsten dateien vorher.

edit:
übers startmenü die eingabeaufforderung als admin öffnen und chkdsk/f laufwerkbuchstabe: eingeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke ;)

Die Datein sind leider sehr wichtig,.. formatieren wäre also eigentlich keine Lösung.. :/
Ich hab's so versucht:
"To convert a volume to NTFS from the command prompt

1. Open Command Prompt. Click Start, point to All Programs, point to Accessories, and then click Command Prompt.
2. In the command prompt window, type: convert drive_letter: /fs:ntfs
"

Ed40, ich habe die Platte gecheckt und das Dateisytem ist FAT32.
Was genau muss ich nun machen? Welches Partitionstool schlägst du mir vor?
Achja, und wie kann ich die wichtigsten Datein sichern, wenn die Platte diese nicht erkennt? :P

Danke, und saludos aus Mexiko
Ergänzung ()

hehe, sry, habe gerade gesehen, dass Chkdsk mich fragt, ob ich verlorene Ketten in Datein umwandeln will.
Soll ich "J" drücken?

Tut mir leid, falls ich mich ein wenig "doof" anstelle, habe aber keine Lust mehr, irgendwas falsch zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows, also bei chkdsk "verlorene Ketten in Datein umwandeln?" J drücken?
Und vielen Dank :)

MS-DOS 6.22 Chkdsk <<< hat aber mit dem was der TE macht wohl nicht viel am Hut, dann würde er auf die Platte gar nicht zugreifen können, da Dos 6.22 kein NTFS oder Platten >> 2 GB verwalten kann. Die verloreren Ketten/Daten wären danach erst recht verloren.
>>>>>
Windows, also bei chkdsk "verlorene Ketten in Datein umwandeln?" J drücken?
Oder benutzt Du Win98/ME auf dem Rechner?

Der Befehl den ich oben geschrieben habe
chkdsk X:\ /X /F /R
würde automatisch die verloerenen Ketten abspeichern, /X == hebt die Zuordnung der Platte auf damit man darauf zugreifen kann falls noch Daten in Benutzung sind, /F == sucht nach Fehlern, /R == repariert die Fehler automatisch und Du wirst nicht gefragt. Die Dateien (verlorene Ketten) findest Du dann in Ordnern wieder >> "File000x", ob es Sinn macht ist die Frage was es für Dateien sind, Du musst ja anschliessend rausfinden wie dei Datei geheissen hat und welche Endung sie hatte, um sie wieder zuordnen zu können. Wenn die nicht wichtig sind, weg damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche es gerade, ist nach 3 Stunden bei 8 Prozent..
Mal schauen, was dabei herauskommt, vielen Dank.
Wo finde ich diese file000x Daten?

Die wirst Du schon sehen, wenn Du auf die Platte wieder Zugriff hast. Arbeitest Du an dem PC, der die Platte checkt, weiter?

Ja, und eig brauche ich ihn morgen für die Schule.. wahrscheinlich wird es dann aber nicht fertig sein.
Hm, ich überlege, ob ich es lieber jetzt abbreche und an einem anderen Rechner mache, oder riskiere und gucke, ob es morgen früh fertig ist.
Kann man es einfach so abbrechen, oder schädigt das vielleicht die Platte?

Du hättest den Rechner in Ruhe arbeiten lassen sollen, normalerweise macht man solche Aktionen auch nicht unter laufendem System, wenn man damit weiterarbeitet. Abbrechen könnte den Rest Daten auch noch beschädigen.

verda**t :(
Mal schauen, was ich dann mache. Ich denke ich lasse ihn die ganze Nacht an und wenn er morgen früh nicht fertig ist, nehme ich einfach mal keinen Computer mit zur Schule :/
Momentan sind 9% fertig und er hat viele cluster gefunden und umgetauscht, ich hoffe, dass es gut ausgeht, vielen, vielen Dank

nach 3 Stunden bei 8 Prozent.. um 01:24, um 03:38 9% also ca. 1 % in 3 Stunden, es sind ja nur noch 91 %, weiss ja nicht wann Du zur Schule gehen musst, die Ferien sind doch vorbei. :lol:

Auf jeden Fall dauert das zu lange, ich würde es abbrechen (auch auf die Gefahr das es schief geht), denn wenn es schon so lange dauert, ist bestimmt schon reichlich beschädigt. Bau die Platte intern ein, wenn sie SATA ist (sie ist ja wohl am USB angeschlossen), Problem wird die Garantie sein, die geht flöten wenn Du es öffnest. Vorteil, die Platte bekommt besser Strom als über den USB Port und wäre um einiges schneller, weil der Flaschenhals der USB Port ist (Strom und Daten).
Dann versuche es mit der Eingabeaufforderung, (cmd), siehe oben und lasse den Rechner in Ruhe arbeiten.

Oh Gott, oh gott, also wirklich so schlimm...
Glaubst du wirklich, dass es da keine andere Lösung gibt?
Ich würde sie nur sehr ungerne fest einbauen, vielleicht sogar lieber formatieren..
:(

Wenn die Daten nicht so wichtig sind, lösche alle Partitionen und erstelle welche in NTFS, dann formatiere sie.

Alternate 1
Zurück
Oben