Externe Festplatte für TV

darksplinter

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich sucher für meinen TV eine externe 2TB Festplatte um Filme abzuspielen.
Diese wird nur angesteckt wenn ein Film abgespielt wird, sonst leigt sie hinter dem TV.

Format ist egal, mir ist nur wichtig, dass die Daten relativ beständig drauf bleiben.
Auch externe oder. interne Stromversorgung ist egal, ich habe es mit einer 500Gb 2,5" Festplatte probiert, hierfür reicht der Strom aus dem USB Port.

Anschlüsse am Laptop um die Platte zu füttern: USB3.0 und USB-C 3.1
Anschlüsse am TV: USB 2.0

Vielen Dank!
 
Jede 2,5 Zoll Platte sollte dann gehen.

Geizhals hilft dir weiter.
 
Wichtig ist, dass bei Stromversorgung über USB die Festplatte mit einem geringen Anlaufstrom zurecht kommt, oder dieser separat bereitgestellt wird.

Ich hatte das Problem bei 2014er Panasonic Fernsehern, dass die externen Platten anliefen, wieder runterfuhren, wieder anliefen aber nie verfügbar waren.
Erst ein Gehäuse mit Kondensatoren auf der Platine hat genug Anlaufstrom geliefert, dass dann auf den Platten geschrieben und gelesen werden konnte.
USB3.0 Platten gehen davon aus, dass sie genug Strom bekommen, da der 3.0 Standard dies vorsieht.
Bei einem Fernseher mit 2.0 kann dies ein böses Erwachen bringen.

Daher Tipp:
Einen 3.0 Hub mit externer Stromversorgung zwischenschalten.
Der liefert dann genug Strom für 2.0 und 3.0 Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Vorsicht vor möglichem Format(ierungs)wechsel beim Wechsel zwischen Laptop <-> TV.
 
Ja, viele Fernseher fragen nach, ob man den Datenträger für Aufnahmen formatieren will.
Verneinen!
Die Formatierung ist meist verschlüsselt und man kann die HDD dann nur für Aufnahmen des Fernsehers verwenden.

Viele ältere Fernseher unterstützen nur FAT32. Wenn man Glück hat (oder einen neueren Fernseher), wird exFAT oder NTFS unterstützt.
Das muss man ausprobieren.
 
Zurück
Oben