Externe festplatte im eigenbau

f@llo

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meine vielen externen Festplatten, welche ich im Moment mit einem Dock betreibe gemeinsam in ein Gehäuse stecken. Allerdings kosten fertige gehäuse mit 5 und mehr 3,5 schächten knapp 200€ was mir zu teuer ist, da ich kein RAID benötige.

Nun habe ich mir gedacht ich nehme ein altes PC-gehäuse baue dort meine Festplatten ein, fasse die Sata-Schnittstellen zusammen, verbinde dies via eSata mit meinem Rechner, welcher das ganze mit hilfe von Port-Multiplier auseinander managed.
Die Stromversorgung ist schon gelöst, allerdings weis ich nicht wie ich die vielen Sata schnittstellen zusammenfassen kann, gibt es da einen Controller? Die fertigen Gehäuse schaffen das nunmal auch.

Edit: ich habe nun Folgendes gefunden, kann ich damit mein Vorhaben realisieren?

Gruß Fello

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu nur eine Frage: Musst du gleichzeitig auf alle Festplatten zugreifen?

Mit dem gewählten PM kannst DU 5 Platten betreiben. Du brauchst im PC nur noch einen SATA-Controller, der zu dem Silicon Image Chip im PM kompatibel ist.

Die beiden gibt es auch über eSATA-Schnittstelle, wo Du dann zur Verbindung ein geschirmtes Kabel verwenden kannst, was sinnvoller wäre. Der DC-6510 ist eigentlich für den Gebrauch innerhalb eines Gehäuses gedacht.

entsprechende Controller zB mit einem Sil3132 Chip findest Du bei Geizhals ab 30€,

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir auch empfehlen einen DC-6510 mit einem DC-310e von Dawicontrol zu betreiben.
Kommt Dich günstiger als bei Addonics zu bestellen, auch wenn die sehr gute Komplettlösungen in Form von fertigen Gehäusen mit PM bieten.

Hatte das Spiel mit Addonics mal und bin auch absolut zufrieden mit den Produkten von denen, nur der Zoll + Versand waren hart.
Haben mich so viel wie das Produkt selber gekostet.

Falls Du doch bei Addonics bestellen solltest, würde ich eine Sammelbestellung anregen und mich gleich als Interessenten melden. :)

Besten Gruß

Zurück
Oben