Externe Festplatte im Netzwerk möglich?

LeanderJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
32
Tag zusammen,

Ich hab ein Anliegen und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Wie der Titel des Threads schon sagt, geht es darum, dass ich meine externe Festplatte an mein Netzwerk hängen möchte, eventuell als Netzwerklaufwerk oder sonstige Möglichkeiten.

Ich habe den Gratisrouter von O2, dieser besitzt eine USB-Schnittstelle. Jedoch wenn ich meine Festplatte dort anschließe, passiert nichts.

Die Festplatte soll von meinem Desktop Pc mit Win7 und von meinem MacBook im Netzwerk erkannt werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn die Festplatte über USB am Router hängt, muss diese evtl. noch entsprechend konfiguriert werden. Abgesehen davon würde ich es aber eher vermeiden, HDDs an dieser Schnittstelle zu betreiben, da die tatsächliche Übertragungsrate hier in der Regel sehr gering ist. Da wäre es imho besser, ein kleines NAS aufzubauen.
 
Ich habe leider nicht den Platz und das nötige Taschengeld zurzeit mir so einen NAS zuzulegen. Habe mir extra vor kurzem diese externe Festplatte gekauft im Angebot. (Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe Festplatte)

Kann man dann die Festplatte irgendwie an den Desktop anschließen und von dort über das Netzwerk laufen lassen? Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
 
wenn im menü der o2 box nichts von nas-speicher oder print-server steht, wurde die funktion der box wohl von 02 kastriert...

ja, du kannst eine usb-festplatte im windows für alle freigeben. dazu stehen im internet tausende tutorials... aber leider muss der pc immer laufen und schnell wirds wohl auch nicht wirklich sein.
 
Grad ein Anruf von O2 bekommen (wie passend :D):

Kriege jetzt die Tage die FritzBox 7490 zugeschickt. Kann man damit mein Problem lösen?
 
ja, damit kriegst du eine box, an der kannst du ein drucker oder eine externes speichermedium anhängen kannst. anleitungen wie das geht sind auf avm.de zu finden. erwarte aber keine wunder der schnelligkeit...
 
Eine vernünftige Geschwindigkeit ist demzufolge nur über einen NAS möglich wenn ich das richtig verstehe, ja?
 
Externe Festplatten mit USB kranken eben genau daran, der USB-Verbindung. Sofern das kein USB3.0 ist, sondern nur USB2.0 sind theoretisch maximal 480 Mbit/s = 60 MByte/s möglich - Brutto. Netto bleibt abzüglich Overhead, etc zT deutlich weniger (gefühlt ca. 30-40 MByte/s. Die Festplatte wird also in der Regel ausgebremst = langsam.

Ein NAS hängt direkt im (Gbit-)LAN und bietet je nach Ausstattung und Leistung auch annähernd volle Gigabit-Geschwindigkeit (=~80-100 Mbyte/s).
 
naja, kommt auch darauf an, wie teuer die nas ist.. so ein popel nas mit einem 1.2ghz einkern-cpu kriegst du günstig, dafür ist bei 30mb/s (lese-rate) schluss. die ganz teuren werden nur vom netzwerk-anschluss gebremst.. jedoch für den normalo unerschwinglich.
die 7490 hat usb3, sofern deine externe auch usb3 hat, kriegst du schätzungsweise um die 20-30mb lese-datenrate.. und wenn die externe auch noch einen guten controller eingebaut hat, wirds schon bis 50mb/s.
 
Deswegen schrieb ich ja "je nach Austattung und Leistung" ;-)
 
Jap, die ist USB3, dann sollte das ja passen mit der 7490. Ich danke dir! Jetzt heißt es abwarten bis o2 liefert. :D
 
Zurück
Oben