Externe Festplatte kaputt oder nicht?

Scarred

Commander
Hey,
Hab eine ext. Festplatte von WD und sie muckt ab und zu mal rum und ist sehr laut und hab deswegen mal mit HD Tune den Status gecheckt. Er sagt, dass die Platte einen unstabilen Sektor hat(unstable Sector), das Western Digital Tool sagt mir aber das der Health Status gut ist.

Gibts noch ein Programm was mir definitiv sagen kann ob was kaputt ist?

Also wenn dir der "Wester Digital Data Lifeguard" im "Extended Test" sagt dass alles OK ist sollte das eigentlich auch so sein da es meiner Erfahrung nach defekte Sektoren etc. sehr gut erkennt.

Was verstehst du unter "sie muckt ab und zu mal"?

Wenn sie anfängt zu "klackern", solltest du unbedingt eine Datensicherung machen und dir eine neue HDD zulegen, da ein Headcrash bevorsteht, befürchte ich. Das ist mir auch schon 2 mal so gegangen. Erst defekte Sektoren, klackern, und irgendwann war ganz Feierabend. Ich hatte beim ersten Mal natürlich keine Datensicherung gemacht, was mich tierisch geärgert hatte. Das passiert mir nicht nochmal.

Kaufe dir eine neue HDD, und sichere dir die Daten von der alten HDD auf die neue Platte. Ein neues Gehäuse brauchst du unter Umständen ja nicht, du kannst dir ja eine SATA-HDD in das Gehäuse einbauen, und die alte Platte für die Sicherung in den PC einbauen.

Naja das hat sie eigentlich von Anfang an getan,

Bei HDTune normal sagt er mir Health Status ist OK, hab ein Error Scan angefangen, dauert aber einfach zu lange bei USB 2.0

Wie kann ich es sonst noch schnell austesten?

Also 750GB schafft man mit HDTune über Nacht. Sonst eben aus dem Gehäuse ausbauen und im PC anschliessen, falls SATA Anschlüsse da sind. Wenn ein rotes Quadrat angezeigt wird, dann ist das tatsächlich so. Die Interne Prüfung ist meist 5 fach schneller

Alternate 2
Zurück
Oben