externe Festplatte kaufen und ausbauen?

timo82

Commodore
Hi,

da die Festplattenpreise aktuell recht hoch sind (um nicht zu sagen unverschämt) bin ich gerade auf die Idee gekommen, mir eine externe HDD zu kaufen und auszubauen.

Bei Saturn haben sie eine WD 3,5" mit 1,5TB für 49€:

http://www.saturn.de/mcs/catentry/3...5HBK-EESN,48352,252085,205865.html#infoTabNav

Was ist das wohl für eine HDD? Ist das ok oder ist davon eher abzuraten?

EDIT:
Im Link kostet sie 119€, in Düsseldorf 49€.

Ist eine WD Green mit 5400 oder 5900 Umdrehungen. Ich hab noch ne 2TB Variante zuhause liegen...
In Youtube z.b. findest du Anleitugen, dieses Gehäuse zu öffnen.

Spricht absolut nichts dagegen. Wenn Du die aktuell noch für 49€ bekommen kannst: zugreifen!

Gruß FatFire

Das Gehäuse bekomme ich wohl auf.

Ich suche noch 2 Platten für meinen HTPC (Datenplatte).

Caviar green wäre SUPER!!!

Hier im Preisvergleich gibts das Ding auch. Hat da aber 8mb cache. So eine Platte finde ich bei WD nicht.
Das macht mir etwas Sorgen...

Die Platte hat 8 MB Cache und arbeitet mit 7.200 U/min, ist also keine Green. In einem offiziellen Datenblatt habe ich die Information zwar auch nicht gefunden, aber in zwei von einander unabhängigen Berichten.

Gruß FatFire

Wenn die Information von DerBaya also falsch wäre, dann könnte man erst recht zuschlagen. Denn ein großer Cache ist ja nicht alles.

Für 49 Euro kannste doch momentan nix falsch machen.
Als reine Datenplatte sind doch alle 1,5'er geeignet.

Naja bestellen und zurückgeben nach dem Aufschrauben ist nicht.
Aber dake für den Link mit dem Auseinanderbau.

32mb caviar green wäre top!

moquai schrieb:
Bestellen ---> Rückgaberecht gebrauchen.
Uh ja, die freuen sich immer, wenn man externe Festplatten auseinander nimmt und dann zurück schickt. Die im Laden werden das Ding bestimmt nicht aufschrauben. Auf den Produktdatenblättern steht offensichtlich Müll...das wird eine lustige Beratung.

DerBaya schrieb:
Ergänzung vom 16.11.2011 10:34 Uhr: Schau mal hier:
http://blog.itforum-saar.de/2010/02/...xt-festplatte/
Hm, aber selbst da schreibt er dann 7.200 Umdrehungen, obwohl dann Bilder von einer WD15EADS gezeigt werden. Alles sehr sonderbar. Entweder diese Elements-Platte ist eine regelrechte Wundertüte und die stopfen da alles rein was über ist, oder ein Großteil der Seiten druckt schlicht Fehlinformationen.

Entschuldige mich trotzdem mal wegen der (offensichtlichen?) Fehlinformation von mir.

Gruß FatFire

PS: Die WD15EADS macht am meisten Sinn. Entweder die oder die WD15EARS. Daher gehe ich jetzt auch davon aus, dass eine von den beiden verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Naja bestellen und zurückgeben nach dem Aufschrauben ist nicht.

Vorher auslesen. ;) <-------- @FatFire; Vielleicht steht es sogar auf der Verpackung oder im Datenblättchen drin.

Ok, dann kauf ich mir morgen mal ein paar und hoffe, dass überall das gleiche drin ist (caviar green 32mb.

Hi,

ich hab mir heute morgen 4 von en Festplatten gekauft und in der Frühstückspause mit nem Phasenprüfer und nem Cutermesser geöffnet.

Es waren überall diese HDDs drin:

Western Digital 1.5TB
WD15EARS
64MB Cache

https://www.computerbase.de/preisvergleich/488211

In den Gehäusen waren (natürlich) noch kleine Platinen, die aus dem SATA Anschluss einen USB Anschluss machen. Mal sehen, wofür ich die nutzen kann!

DANKE für eure Hilfe!

Dein Glück, dass es nicht nur 8 MB Cache waren. :D Die Öffnung wäre aber nicht nötig gewesen, denn wie ich schon erwähnt habe, man kann die technischen Daten doch per Software auslesen. AIDA64 wäre z.B so ein Kandidat...

Alternate 3
Zurück
Oben