Soll ich mir eine externe Festplatte kaufen?

AComputerBase

Bisher: GreenC4ve
Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
167
Hi ich wollt heut eigentlich eine Festplatte kaufen, hab selber auch schon 3 und das seit einigen Jahren. Jetzt hab ich mir auf Amazon eine Seagate Expansion Portable 1TB rausgesucht. Wenn man die Bewertungen durchließt steht dort sehr oft, dass die Festplatte einfach so kaputt geht und alle Daten futsch sind... Nun bin ich sehr verwirrt und überleg mir was ich tun soll. Genutzt wird die HDD als Backup von Bildern und zu sonstigem Datenspeicher und Nutzung. Bei anderen Festplatten steht allerdings genau das selbe in den Reviews, dass diese plötzlich kaputt gehen :( Was soll ich nun tun? Bin ich mit einer SSD besser beraten?
 
Festplatten sind halt günstiger (GB/€). Je nachdem wie viel Speicher du brauchst und was du damit genau vor hast, kann sich eine SSD eventuell lohnen.
Ich würde eine mobile Festplatte, obwohl "mobil", nur ungerne dauernd durch die Gegend schleppen. Die Chance dass diese dabei kaputt geht, ist nicht unerheblich. Da sind SSDs stabiler.
Wenn du aber nur Zuhause das Ding benötigst, dann kann auch die HDD sinnvoller sein.
 
Zauberwort: Redundanz! Wichtige Daten IMMER auf mehreren Datenträgern abspeichern. Meine superwichtigen Daten sind auf mehreren Geräten/Datenträgern verteilt. Man kauft sich nicht eine externe Festplatte sondern zwei oder gleich ein NAS. Ich habe zwar auch eine größere externe und eine kleinere, aber die größere hat halt Daten, auf die ich im Notfall verzichten kann. Falls man nicht gerade Hobbyfilmer ist, sind die wirklich wichtigen Daten ohnehin meistens eher klein. Texte, Fotos, PDFs etc.
 
Zuerst einmal rate ich dann zu einer 2 GB Variante, die sind preislich gesehen meist attraktiver.
Ich habe als externes Datengrab zwar keine Toshiba, sondern eine Western Digital, aber hier in meinem Laptop werkelt seit vier Jahren eine Toshiba HDD. Kann dazu nichts böses sagen, sie läuft und läuft und läuft.
Auch meine Externe läuft und läuft und luft, auch die hatte ein paar schlechte Bewertungen.
Eventuell mal unabhängige Tests dazu lesen?
Ich denke auch mal, da du die Externe als Datengrab nutzen willst, wirst du sie nicht ständig in der Hosentasche mit rumschleppen?
Von daher wird sie vermutlich die meiste Zeit in der Ecke liegen und auf ihren Einsatz warten?
So ist auch die Gefahr einer Beschädigung beim Transport wohl eher als zweitrangig einzustufen?
Und soweit ich weiß, überleben normale HDD's auch einen Sturz mal aus der Hand, selbst getestet:-)
Wenn dir das Angebot zusagt, schlag zu.
Zu einer SSD rate ich dir nicht. Dafür ist als externe Platte das Preis/ Leistungsverhältnis unpassend, in meinen Augen
 
GreenC4ve schrieb:
Was soll ich nun tun?
Grundlegend wissen, dass ALLES und JEDE Hardware von jetzt auf gleich ausfallen kann. Es gibt kein Speichermedium, wo einem nix passieren kann. Je nach Umstand kann es immer im schlimmsten Fall zu einem kompletten und vollständigen Datenverlust kommen.

Deswegen gibt es Backups und Backups bedeuten, dass man KOPIEN von den Daten auf anderen Platten / Speichermedien hat. Das ist die Absicherung sollte was mit den Daten auf z.B. Platte 2 sein, dann hat man die Daten noch immer auf Platte 1.

Dein Plan "Genutzt wird die HDD als Backup von Bildern und zu sonstigem Datenspeicher und Nutzung." ist falsch. Entweder die Platte wird als Backup verwendet, dann wird sie nur als Backup verwendet (anschließen zur Sicherung [KOPIE der Daten auf die externe Platte], danach abklemmen und sicher aufbewahren), aber nicht gleichzeitig als "sonstiger Datenspeicher und Nutzung".

Ob nun HDD oder SSD, dazu hat Loopman in Beitrag #2 es schon ganz gut unterschieden. Was genau willst du machen, wo die Platten nutzen und wie viel Speicherplatz brauchst du?
 
Seh's dich mal so, du kaufst eine Festplatte und die geht kurz darauf Hopps, deine Fotos sind weg, du ärgerst dich dermaßen das du deswegen ne schlechte Rezession schreibst.

Oder du kaufst eine Festplatte, die verrichtet einige Jahre ihren Dienst wofür du sie dir geholt hast, schreibst du dann auch eine Rezession?

Will sagen, auf eine negative Bewertung wg Unzufriedenheit kommen wahrscheinlich zig hunderte Käufer die zufrieden sind und nichts schreiben.


Meine Toshibas laufen allesamt ohne Probleme und wie weiter oben bereits gepostet, hab ich diese zusätzlich noch in anderer Form geklont.

Das mal was kaputt gehen kann betrifft Hundert Prozent aller elektronischen oder mechanischen Produkte.
 
Datensicherung mit der man auch mal arbeiten kann: USB 3.0 Raid-Festplattengehäuse + 2 x 1 TB Festplatten = 150 Euro. (Da kann dann auch mal eine Kaputt gehen)
Datensicherung der wichtigsten Dokumente: Regelmäßig auf BluRay brennen

Bilder liegen bei mir auf der externen USB Kombi, allerdings mit 2x 2 TB. Wirklich wichtige Bilder gehen aber immer noch mal auf ne BluRay und lege ich auf OneDrive. Dokumente usw. ist das gleiche, allerdings ohne OneDrive. Meine Welt würde nicht untergehen wenn ich die 1000 Schnappschüsse plötzlich nicht mehr habe, oder die Kündigungsschreiben von vor 3 Jahren.
Klar kann man sich noch ne eigene Cloud einrichten und ein NAS usw. usw. aber für den Otto Normalo ist ne USB Sicherung und ggf. das brennen von DVD´s oder BluRay´s genug - meiner Meinung.
Denn im schlimmsten Fall brennt die Butze ab und alles ist weg.. da hilft dann nur eine externe Cloud oder die Rohlinge liegen wo anders :)
 
Unabhängige Rezessionen? Gibt es sowas wirklich? Vielleicht doch vom Hersteller/Handel positiv beeinflußt .... oder von der Konkurrenz nieder gemacht.
 
GreenC4ve schrieb:
steht dort sehr oft, dass die Festplatte einfach so kaputt geht und alle Daten futsch sind...
Festplatten können wie jede HW einfach so kaputt gehen und obendrein sind sie sehr empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

GreenC4ve schrieb:
Genutzt wird die HDD als Backup von Bildern und zu sonstigem Datenspeicher und Nutzung.
Wenn es wirklich ein Backup und nicht die Auslagerung der Datren sein soll, dann wäre bei Ausfall der HDD ja kein Datenverlust zu befürchte, da es dann ja noch die Originaldateien auf einem anderen Datenträger gibt und jederzeit ein neues Backup angefertigt werden kann.
GreenC4ve schrieb:
Bin ich mit einer SSD besser beraten?
Auch SSD können jederzeit ausfallen. Auch dann schützen nur ordentliche Backups vor Datenverlust!
 
djducky schrieb:
Man kauft sich nicht eine externe Festplatte sondern zwei oder gleich ein NAS.

Nogli schrieb:
Datensicherung mit der man auch mal arbeiten kann: USB 3.0 Raid-Festplattengehäuse + 2 x 1 TB Festplatten = 150 Euro. (Da kann dann auch mal eine Kaputt gehen)

Wann lernen es die Leute endlich mal: Ein Raid auf einem NAS ist KEIN Ersatz für ein Backup. Das Raid hilft nur bei wenigen Auffällen, bzw. um eine Downtime während des Ausfalls möglichst kurz zu halten.

Wenn ein Virus die Dateien verschlüsselt oder ich versehentlich selber irgendwelche Dateien lösche, dann hilft mir da auch kein Raid mehr!

Deshalb Daten immer noch zusätzlich auf einem getrennten Datenträger sichern. Und wenn man ein Abbrennen der eigenen Bude noch absichern will, die Datenträger extern lagern, bzw. alles irgendwo in die Cloud schieben.
 
@Loopman:
"Wann lernen es die Leute endlich mal!" - wie nett! Dass ich in demselben Beitrag mehrere Sätze über Redundanz und Datensicherung auf verschiedenen Geräten verfasst habe, interessiert dann auch nicht mehr? Ein externes NAS schützt vor dem Ausfall einer einzelnen Festplatte, nicht mehr und nicht weniger.
 
Loopman schrieb:
Wann lernen es die Leute endlich mal: Ein Raid auf einem NAS ist KEIN Ersatz für ein Backup.

Also ein externes RAID ist besser als nur eine externe Festplatte um Daten zu sichern (egal ob als NAS oder eben über USB). Das sichern auf einer externen Festplatte oder eben in einem NAS ist ein Backup, wenn man die Daten nicht auslagert sondern kopiert. Eine Kopie einer Datei auf ein anderes Medium ist ein Backup.
Das haben bestimmt einige schon gelernt ;)
Da diese Viren neuerdings alles verschlüsseln sollte man ein externes Medium benutzen welches nicht dauerhaft mit dem Rechner verbunden ist. Meine externes RAID stecke ich daher nur zur Sicherung an. Von einem NAS halte ich nichts mehr, früher war das toll zum Filme aufnehmen usw., aber heute sehe ich keinen Nutzen mehr für ein NAS in einem normalen Haushalt mit gutere Internetgeschwindigkeit.

Loopman schrieb:
Das Raid hilft nur bei wenigen Auffällen

Das RAID hilft genau gegen die Ungewissheit des Fragenstellers, es "rettet" die Daten sollte eine Festplatte plötzlich defekt sein. Da HDDs wenig kosten ist es eine fast günstigere und auf jeden fall sicherere Variante als nur eine SSD.
Meiner Meinung nach wird der doppelte Kaufpreis durch den Mehrwert der Sicherheit gerechtfertigt.

Aber zurück zum Thema, die Reviews (wie oben schon geschrieben) kann man fast ignorieren wenn man die Festplatte nicht als Dauerläufer benutzen möchte. Ich schließ mich da an ->
halbtuer2 schrieb:
Wenn dir das Angebot zusagt, schlag zu.
Zu einer SSD rate ich dir nicht. Dafür ist als externe Platte das Preis/ Leistungsverhältnis unpassend, in meinen Augen
Willst du mehr Sicherheit dann schlag zwei mal zu, kauf dir ein USB 3.0 RAID Gehäuse und bau die Platten da ein und mach regelmäßig kopien deiner Daten auf der Festplatte.
 
Hallo,

du kannst also zwischen einer exteren Festlatte und einer SSD problemlos wählen. Die SSD ist deutlich schneller im Betrieb, aber kostet mehr Geld. Wenn du eine externe Festplatte nur zur Aufbewahrung von Fotos, Bildern und etc. brauchst, so erwerbe dir dann eine gute externe Fstplatte von 1TB anstatt einer SSD. Ich bevorzuge Samsung oder Seagate, aber normalerweise sind die externen Festplatten fast ähnlich im Betrieb und fast keinen Unterschied aufweisen.

mfG
 
Zurück
Oben