Externe Festplatte nicht erkannt

Penzi

Cadet 2nd Year
Hallo ich arbeite den ganzen Nachmitag an einem Problem.
Ein Freund hat mich gebeten, seine externe Festplatte zu überprüfen, weil Sie bei ihm nicht erkannt wird.
Daraufhin hab ich mir die Festplatte mit nach Hause genommen und an meinem PC angeschlossen. Auch hier wird sie nicht erkannt. Im Gerätemanager kann ich sie auch nicht finden.
Darauf hin wollte ich Sie bei mir im PC direkt anschließen, aber wenn ich dass mache bootet mein PC nicht mehr (Windows 7 64Bit).
Schließe ich sie ab funktioniert alles wieder normal. Es sind zwei SATA 2 Platten. Liegt der Fehler bei mir oder ist das ein Zeichen, dass die Platte hinüber ist? Die Daten wären enorm wichtig.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Platte aus dem Gehäuse nehmen und direkt anschließen.
Dann kann man den USB Controller ausschließen.

jep ausbauen ist das beste. Falls du zufällig ne cnmemory Platte hast, wäre der Defekt des USB Controllers keine Seltenheit.

Ich habe die Festplatte bereits ausgebaut und direkt angeschlossen. Dann bootet jedoch mein PC nicht mehr (der Bildschirm bleibt im StandBy und ich komme auch nicht mehr ins BIOS).

Wie groß ist die Platte? Bei Platten über 2TB kann man damit auf die Nase fallen, wenn der USB-SATA Bridgechip 4k Sektoren emuliert.

Wenn der Rechner mit der intern angeschlossenen HDD schon nicht booten will, dann sieht es schlecht aus. Hast Du jemals die S.M.A.R.T. Werte der Platte geprüft? Das geht z.B. mit CrystalDiskInfo. Vielleicht klappt es, wenn Du die Platte erst nach dem Booten anschließt, vielleicht stürzt der Rechner dann auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich bei der Festplatte um eine Seagate Barracuda 7200.12 500 GB.
Da es ja nicht meine Platte war, habe ich die S.M.A.R.T werte noch nie überprüft. Ich habe die Platte jetzt während des laufenden Betriebes angesteckt. Computer ist nicht abgestürzt aber er hat die Festplatten auch nicht erkannt :freak:
In der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht angezeigt genauso wie im Gerätemanager und im CrystalDiskInfo.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Läuft die Platte überhaupt an? Wenn es eine externe 3.5" Platte ist, dann wäre der Klassiker, dass da jemand statt des 12V Netzteils eines von einem Notebook mit i.d.R. 19V angeschlossen hat und dann ist zumindest die 12V Schutzdioden durch und die Platte läuft nicht mehr an. Schau also mal genau auf die Platine, manchmal sieht an da etwas bei den nicht ganz so kleinen schwarzen Kästchen in der Nähe der Anschlüsse.

Wenn da keine wichtigen Daten mehr drauf sind die gerettet werden müssen, dann würde ich die einfach in die Tonne treten bzw. Deinem Freund dieses nahelegen.

Wie merk ich am besten ob die Festplatte anläuft? Sollte ich da ein Geräusch hören?
Also ich denke nicht, das an der Festplatte ein falsches Netzteil angeschlossen wurde. Die Festplatte wurde nur als Arbeitsplatte verwendet (also Fix bei einem Rechner wo alle Daten drauf gespeichert wurden; ohne Sicherung). Fragt mich jetzt bloß nicht warum, das hab ich meinen Freund auch schon gefragt.
Da es von den Daten keine Sicherung gibt, wäre es sehr wichtig noch irgendwie an die Daten zu kommen. Hab ich da noch den funken einer Chance?

Penzi schrieb:
Wie merk ich am besten ob die Festplatte anläuft? Sollte ich da ein Geräusch hören?
Ja, das hört man, stecke mal nur an die Stromversorgung und halte sie dicht an Ohr, dann hört man zumindest das Anlaufen wenn man den Rechner einschaltet sehr gut und wenn man sie leicht bewegt, bitte nicht ruckartig!, dann spürt man auch die Trägheit der rotierenden Platten, die ja wie ein Kreisel wirken.

Penzi schrieb:
Also ich denke nicht, das an der Festplatte ein falsches Netzteil angeschlossen wurde.
Wer mögliche Fehlerquellen immer auf diese Weise ausschließt, der findet die wahre Ursache oft nicht. Bei einer externen HDD die nicht anläuft (prüfe das) ist das wohl die wahrscheinlichste Ursache.
Penzi schrieb:
wäre es sehr wichtig noch irgendwie an die Daten zu kommen. Hab ich da noch den funken einer Chance?
Ein Profi bekommt die Daten sicher wieder hin, aber das kosten richtig Geld, mit einigen Hundert bis ein paar Tausend Euro muss man da rechnen. Wenn die Platte nirgends erkannt wird und es nicht nur die Schutzdiode ist, wird das die einige Wahl bleiben, denn der Tausch der Platine ist keineswegs so eine sichere Sache wie früher, da heute auch die Kalibierungsdaten auf einem Chip auf der Platine stehen und diese stimmen zwischen zwei Platten eben nicht zwangsläufig so weit überein, als dass man die Platinen einfach so tauschen kann.

Also, ich hab es gerade ausprobiert, die Festplatte läuft nicht an :-(
War's dass jetzt?

Hast Du gemessen oder nur geschaut? Man sieh das nicht immer, wenn die kurzgeschlossen ist, weil es Überspannung gab. Das hängt davon ab, wie stark das Netzeil war und ob der Kurzschluss noch bestand, als Du sie intern angeschlossen hast.

Wenn Deine Aussage stimmt, dann ist wird es jedenfalls nicht leichter, denn dann ist das wirklich nur noch ein Fall für die Datenrettungsprofis.

Also ich habe nur geschaut. Aber ich werde mir das nötige Werkzeug holen und noch einmal messen, dann werd ich bescheid geben, was heraus gekommen ist.

Alternate 1
Zurück
Oben