Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Externe Festplatte, nur welche?

Larryiq

Lt. Junior Grade
Hiho,

da ja Weihnachten vor der Türe steht, habe ich mir gedacht, dass ich eine externe Festplatte bräuchte.

Das Problem ist nur. dass ich nicht weis welche. Ich habe jetzt auch nicht so die große Ahnung von extrern Festplatten.

Ich habe mir diese hier ausgeguckt. Was haltet ihr von der?

- Mein Budget liegt bei maximal 70€ exkl. Versand.

- Die externe Fetplatte soll mindestens 500GB haben.

- Ich brauche nur einen USB 2.0 Anschluss kein S-ATA oder sonstiges.

- Die Festplatte dient zur Datenaufbewahrung und als backup Festplatte,
falls ich mal Windows neuinstallieren muss o.ä..

- Größe der Fetplatte ist eigentlich egal

AW: Externe Fetplattte, nur welche?

ich kann die TrekStor DataStation maxi m.us 500GB empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a278566.html
habe die selber als Back-up platte zwar nicht die schnellste aber super leise und relativ kühl und solide verbaut
hdtune_benchmark_wdc_wd5000aavs-00ztb0.png

AW: Externe Fetplattte, nur welche?

ich würde dir eine festplatte empfehlen die keine stromversorgung benötigt.
hier ist man wesentlich mobiler, als wenn man den stromadapter immer mitschleppen muss.

mein tipp:
wd passport essentials (500 gb)
startet leider erst ab 115 euro ...

Danke für die zahlreichen Antworten.

@creatix
Die Festplatte habe ich mir auch mal angeschaut, aber ich will keine 115€ für eine Festplatte ausgeben.

@westcoast
Das western digital my book soll nicht schlecht sein, werds mir mal anschauen.

@TheLordofWar
Diese externe Festplatte hat ein Kollege von mir und mir gefällt diese nicht so sehr.

Hat jemand erfahrungen mit der Western Digital Elements gemacht?

Wnn hier niemand mehr antwortet, kaufe ich mir die Western Digital Elements 640GB.

Zuletzt bearbeitet:
Larryiq schrieb:
Hat jemand erfahrungen mit der Western Digital Elements gemacht?
Wnn hier niemand mehr antwortet, kaufe ich mir die Western Digital Elements 640GB.

Hallo Larryiq,
ich bin selber auf der Suche nach einer Externen gewesen und habe zwischen TrekStor und WD geschwankt.
Bezügl. der Elements ist folgende Info vielleicht noch interessant.
derohneWolftanzt schrieb:
Also die WD MYbook kann ich empfehlen, die Elements aber nicht. Da ging mir das Gehäuse kaputt. Die Platte läuft zwar noch wie ne eins aber nur als interne. Während meine Trekstor und WD MyBook beide noch vor sich hinsummen. Also ich würde sagen alles außer Elements egal wie billig sie ist :-)

Btw. Ich habe mich jetzt für Selberzusammenschrauben entschieden - mit Samsung! :daumen:

Hmm also bei Amazon, hat die WD Elements gute Bewertungen bekommen, man muss halt auch sehen wie die Umstände waren, vielleicht ist dem User, derohneWolftanzt, die Platte runtergefallen, was ich für sehr wahrscheinlich halte(sonst wäre das Gehäuse nicht kaputt), jetzt weis ich nicht ob ihm auch die WDMyBook und die Trekstor runtergefallen sind.

Ausserdem, wenn die Platte von der WD Elemnts noch funzt könnte man sich ein neues externes Fetsplattengehäuse kaufen und diese einbauen.

Hallo,
zur WD Platte, sie soll recht gut sein, einziges - ist das sie keinen I/O Schalter hat.

Gruß D.R:king:

P.S: Bei gelegenheit vll mal bei http://www.alternate.de vorbei schauen, dort gibt es zahlreiche bewertungen.

@Duron.Rocks
Danke für den Tipp mit Alternate, daran habe ich nun garnicht gedacht;)

Da die Bewertungen bei Alternate über die WD Elements 640GB alle positiv waren und nur bemägelt wurde, dass es keinen Ausschalter gibt(was für mich eigntlich egal ist), werde ich mir diese holen.

Thx @all die mir bei der Entscheidung geholfen haben.:)

Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, darum poste ich einfach mal hier rein. :P

Und zwar suche ich auch eine externe Festplatte. Angedacht war es dort hauptsächlich Musik und Videodateien in den gängigen Formaten zu speichern. Die würde ich auch gerne direkt und ausschließlich von der Externen abspielen.

Reicht USB oder sind dabei Nachladeruckler ein Problem? Oder doch gleich eSATA?
Gibt es Platten die ihr mir dafür empfehlen könntet?

Größen wären 500 - 1000GB okay, preislich gilt natürlich günstig gleich besser. ^^

Grüße, Mario

Hey,
ich glaube du musst dich da schon ein bisschen genauer festlegen.

Also wenn du eSata benutzt, musst du eventuell einen Adapter, Slotblech mit eSata Anschluss oder Ähnliches kaufen. Dafür hast du aber zu 99% keine Nachladeruckler (wenn dein restlicher Rechner auch gut genug ist).
Bei eSata steht dir eine "theoretische" Übertragungsrate von bis zu 3,0 Gbit/s zur verfügung,
Bei USB 2.0 ist es "lediglich" eine Übertragungsrate von bis zu 480 Mbit/s.

Schnelle Festplatten werden somit durch USB 2.0 ausgebremst. Nachteil an eSata / Vorteil an USB ist aber der, das USB Schnittstellen an heutigen PC's längst Standart geworden sind.

2.Frage die du dir stellen solltest: Möchtest du eine mit Stromversorgung bei der du das Ladekabel + Netzteil immer mitschleifst, oder möchtest du eine externe Platte OHNE ???

Fabioff

Zurück
Oben