externe Festplatte partitionnieren?

CAB

Cadet 3rd Year
Hi

ganz einfach meine Frage: Kann oder muss man eine externe Festplatte partitionnieren?

Ja sicher. Zumindest eine Partition musst du anlegen. Denn ohne Partition keine Formatierung und ohne Formatierung kein Dateisystem. Ohne Dateisystem können keine Daten gespeichert werden.

Kommt drauf an ob es für dich sinnvoll ist. Ordner tun es auch, wenn deine Platte nicht durch häufiges löschen und kopieren schnell fragmentiert.

Also wenn man die Festplatte z.B. zum teil für Backups und zum Teil für normale Dateien nutzt ist es sinnvoll, ich hab bei mir dann die Backup-Partition versteckt und schon kann es meinem unbeholfenen Bruder nicht mehr passieren, dass er aus versehen die Backups löscht ;)

ok Danke in meinem Fall würde ich sagen hat es nicht sehr viel Sinn da ich die Festplatte eigentlich nur zum Sichern und Mitnehmen von Daten benutze.

Nochmals. Zumindest eine Partition muss man immer anlegen und so ist eine Partitionierung in jedem Fall notwendig. Keine Partitionierung, kein Dateisystem. Kein Dateisystem, keine Möglichkeit Daten zu speichern. Da deine Frage aber anscheinend darauf hinaus lief, den Speicherplatz der Platte in mehrere Partitionen zu unterteilen, nein, das ist nicht notwendig. Kann man machen, muss man aber nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben