Externe Festplatte piept

maximcalderon

Ensign
Hey,

hab gestern abend meinen Laptop auf Ruhestand umgestellt, während meine externe Festplatte angeschlossen war und davon etwas abgespielt wurde.

Nun geht sie heute morgen nicht mehr und piept komischer Weise.. Ich hab keine Ahnung, was genau ich machen soll. Hab sie schon an einen anderen Laptop angeschlossen, dasselbe Problem.
Das Piepen trat vor einem halben Jahr schon mal auf. Bei einer Freundin am PC passierte dasselbe. Ich hab sie wieder mit nach Hause genommen und bei mir lief alles wunderbarst.

Es handelt sich um folgende Festplatte:
http://www.kmelektronik.de/shop/ind...765&Ref=105&gp=1&fd=686494&ID2=64317627410876

Vielen Dank schon mal..
Ergänzung ()

Achso; im Internet steht was mit aufschrauben und einbauen. Ich hab davon 1) keine Ahnung, 2) keinen PC zur Verfügung, sondern nur Notebooks. :/

Also ich kann Dir nur sagen, dass meine ext. 2,5" Festplatte piept, wenn ich sie an einen unterversorgten USB-Port anschließe (manche Front-USB Anschlüsse sind einfach 'underpowered'). Im Zweifelsfall würde ich einfach mal das Kabel tauschen, insbesondere dann, wenn Dir die Möglichkeit fehlt, die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen ...

Ansonsten, wenn das alles nichts bringst, brauchst Du womöglich ein anderes (neues) USB HDD-Gehäuse.

Nachtrag:
Dazu noch eine kurze Rückfrage: Hast Du ein zweigeteiltes USB-Kabel, das am "PC-Ende" zwei separate Stecker nutzt? Oder läuft alles nur über ein Kabel?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzugefügt)
Hey,

ich habe alle ports ausprobiert. Den einen an der Seite, die anderen beiden hinten. Keine gehen. Zumal sie gestern Abend/heute Nacht noch liefen! Ich habe in der Tat ein mitgeliefertes USB-Kabel mit zwei USB-"Enden". Hab aber auch shcon ein anderes Kabel probiert. Geht natürlich auch nicht. :/

maximcalderon schrieb:
...Ich hab sie wieder mit nach Hause genommen und bei mir lief alles wunderbarst...

Misdemeanor schrieb:
...wenn ich sie an einen unterversorgten USB-Port anschließe...

Läuft die Platte immer noch an dem besagten Rechner? Das mit den unterversorgten USB-Anschlüssen kann ich bestätigen. Komischerweise akzeptiert ein 10 Jahre altes Toshiba-Notebook eine 2,5er HDD sogar mit nur einem USB-Anschluss. Und neue "High-End-Boards" nicht mal an den Rückanschlüssen mit Y-Kabel. Mal will die HDD im festen Rhythmus anlaufen und stirbt ab, mal gibt es ein Piepen.

Besagter Rechner? Damals lief sie bei meiner Freundin nicht, ich nahm sie mit hierher und bis heute ging sie dann halt (übrigens EGAL wo ich sie angeschlossen habe, selbst bei meinem Cousin oder 5 weiteren Freunden..).
Und aus dem Rest von deinem Text werd ich gerade nicht schlau..^^

kann eine Platte überhaupt einen Ton von sich geben?
hat doch keinen angeschlossenen Lautsprecher so wie etwa das Mainboard in einem PC

Ja, sonymike - das kann sie. Leise, aber hörbar.

Und wie schon beschrieben tut meine das, wenn ich sie an einen USB-Port anschließe, der mit ungenügend Spannung ausgestattet ist. Wie bspw. an meiner FritzBox, wo ein USB-Stick keine Probleme macht, ist meine Festplatte nicht 'ansprechbar'. Aber hänge ich sie an meinen Rechner (oder Notebook) geht's einwandfrei.

Tut mir leid maximcalderon, schließlich kann es ja auch sein, dass sie kaputt ist. Bzw. dass der Controller im Gehäuse defekt ist. Aber um das sicherzustellen, muss man sie einfach in einen anderen Rechner einhängen.

Ergänzung:
Die Festplatte selbst piept nicht, hatte ich nicht klar gestellt. Was piept, ist der Controller im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt)
Mhh.. hab jetzt vier Kabel einfach mal sinnloser Weise ausprobiert. Nichts.
Vllt. noch nennenswert zu erwähnen, dass das Piepen irgendwann aufhört. Nach ca. 30 Sekunden.
Ergänzung ()

Öh halt, moment! Auf einmal kam dieses "Hardware sicher entfernen"-dings in der Taskleiste und ich konnte sie sicher entfernen. Mehr aber auch nicht.. :-D

maximcalderon schrieb:
Und aus dem Rest von deinem Text werd ich gerade nicht schlau..^^

Frage: Geht die Platte jetzt am besagten Rechner?

Liefert USB genug Strom, geht die Platte.
Liefert USB zu wenig Strom, geht die Platte nicht. (Und piept evtl.)
Liefert USB mittelmäßig Strom, geht die Platte nur manchmal.

Geht die Platte nirgendwo, kann evtl. nur das Gehäuse kaputt sein. Ausgebaut kann die Platte dann in ein anderes Gehäuse gesteckt oder per Adapter ausgelesen werden, falls man an die Daten möchte.

PS: sonymike hat die Zwinker-Smileys vergessen. :)

Das ist ganz komisch gerade. ICh kann sie im Arbeitsplatz nicht öffnen. Er erkennt sie jedoch im Geräte-Manager unter Massenspeichergerät und bei den Geräten und Druckern als "Iomega Select HDD".

Mehr geht aber komischer Weise nicht. oO

Und ich habe sie bisher an einen weiteren Laptop angeschlossen, wo sie sonst auch immer lief. Ging halt auch nicht.

Sagte ich doch schon. :lol:

Geht die Platte wirklich nirgends mehr, wird entweder das Gehäuse, genauer der Controller kaputt sein, oder eben tatsächlich die verbaute Platte.

Wie alt ist die Platte? Bei Garantie kann sie getauscht werden.

Liegen wichtige Daten drauf, die keiner sehen soll? Dann muss die Platte aus dem USB-Gehäuse genommen und woanders angeschlossen werden. Garantie verfällt. Dazu fallen mir 4 Möglichkeiten ein.

1. In ein Notebook bauen. Dieses Notebook mit einer Live-Linux-CD starten und die Daten per USB oder LAN kopieren.

2. In ein anderes USB-Gehäuse. So an einen Rechner zum Kopieren anschließen.

3. Statt USB-Gehäuse kann auch ein SATA/IDE zu USB Adapter genommen werden. Diese Dinger gibt es überall, Ebay, Conrad, Atelco, Amazon.

4. In einen Desktop-Rechner kann die Platte evtl. auch direkt angeschlossen werden. Man braucht entsprechende Kabel.

Zurück
Oben