Externe Festplatte Problem

Grimaldi

Newbie
Hallo Forengemeinde

bin verzweifelt! Ich habe eine 1TB große Festplatte (Maxtor) die ich an meinem WDTV-Live betreibe. Seit Gestern wurde die Platte nicht mehr erkannt und ich hab sie mal am Laptop angeschlossen! Erkannt wird die Platte als Datenträger F (ohne Gesamtgröße/Freier Speicher) beim anklicken kommt die Meldung: Datenträger ist unformatiert...soll der Datenträger jetzt formatiert werden??

hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Auf der Platte waren meine seltenen Vinyl-Pips und Fotos

danke

Ich hab mit dem Programm "getDataBack for NTFS" sehr gute Erfahrungen gemacht.
Alle freeware Datenrettungsprogramme hatten bei mir nicht geholfen, mit GetDataBack konnte ich allerdings problemlos alle Daten von meiner Platte wiederherstellen.

Hatte ein ähnliches Problem wie du, dass ich die Festplatte formatieren sollte. Also getdataback angeschmissen, alles runterkopiert , dann formatiert und alles wieder rauf geschaufelt.

Du kannst die kostenlosen Tools natürlich dennoch versuchen, aber bei mir haben sie nix gebracht.

Und für die Zukunft, von wichtigen Daten regelmäßig ein Backup machen ;)

mfg

das wäre schon mal ein Ansatz!
Klappt das denn auch wenn die Platte nicht erkannt wird wie in meinem Fall?

testdisk

vielleicht ist nur die Partitionstabelle im Eimer

Hier der Link zu Testdisk : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Und ja GetDataBack sollte auch mit deiner Platte funktionieren, aber teste ruhig ersma mit Testdisk.

Es gibt auch ne kostenlose Version von GetDataBack, da kannst du deine Platte prüfen lassen und dir anzeigen was du wiederherstellen könntest. Nur für die Wiederherstellung brauchst du dann eben die Vollversion

mfg

problem hatte ich letzte woche bei einer platte auch, dass sie nur als RAW Datenträger angezeigt wurde.

Testdisk hat nichts gebracht, hab schlussendlich mit Ontrack Easy Recovery Daten retten können.

ich bin jetzt nicht so der Fachmann! was ist testdisk? ich habe bei der Festplatte unter Eigenschaften-Extras-Fehlerprüfung versucht etwas zu erfahren doch leider tut sich da nichts

Ich hatte genau so ein Problem.
Auch mit einer Maxtor

Leider wird da nix helfen, außer, dass du mit einem Programm die Daten runter kratzt(ich weiß den Namen von dem Programm gerade nicht das ich benutz hab , aber ich hab alles von der Externen runter kopieren können. Falls du das auch benützen willst, schreib mir eine PM)
und dann die Festplatte formatierst....

ich hab da ewig rumprobiert...

Zurück
Oben