Externe Festplatte RAW

Kaladze

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt, ich wäre jedem Dankbar. Ich habe eine Toshiba 1 tb Externe Festplatte. Ich habe bevor ich die Festplatte abgesteckt habe immer ausgeworfen und wenns hochkommt 6 mal eingeschaltet.
Da sind sehr sehr wichtige Bilder und Videos, von 500gb habe ich ein Backup, gestern wollte ich den Rest auch auf eine andere Festplatte kopieren, leider hatte ich urplötzlich kein Zugriff mehr drauf, die Festplatte wird mir unter Win10 als RAW angezeigt. Auch auf anderen Rechnern habe ich probiert, vergeblich.

Ich habe online und hier viel über RAW Festplatten gelesen und auch einiges probiert. Ich habe mit unterschiedlichen Programmen versucht meine Bilder und Videos von der Festplatten zu retten, leider ohne Erfolg. Ein Toll hat mir gesagt Bootsector Fehler überspringen. Ich habe mit Testdisk probiert, da kam: ,,No bootable device found``. Ich habe 2 Datenrettungsservice angeschrieben einer wollte 500€ und einer 400€+Aufwand.
Habt ihr für mich Tipps oder Tolls mit dem ich wenigstens die Daten alle retten kann?

Ich wäre euch sehr dankbar
 
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Bitte mit keinen Tools etwas "reparieren" lassen am Dateisystem oder ähnlich. Wie ist es um den grundsätzlichen Zustand der Festplatte bestellt? Was sagt Crystal Disk Info?
Das kann ich frühesten morgen früh herausfinden und hier posten.
 
Habt ihr für mich Tipps oder Tolls mit dem ich wenigstens die Daten alle retten kann?
Wenn es das geben würde, wären Menschen die 500€ bzw. 400€+Aufwand für eine Datenrettung nehmen, arbeitslos.

Dann warten wir doch mal bis nachher.

CU
redjack
 
Wichtig wäre erstmal nichts mehr mit der Platte zu machen, außer sie auf eine andere zu spiegeln. Die spiegelt man am besten nochmal und mit dieser zweiten Kopie versucht man dann alles mögliche. So kann man die zweite Kopie immer wieder von der ersten Kopie herstellen, ohne das Original anzufassen. Denn jeder Zugriff könnte auch der letzte sein, wenn man da mit unbekannten Tools rangeht (von denen man am besten noch keine Ahnung hat).

RAW kann das Ende der Platte bedeuten, aber auch, dass man mit z.B. Linux noch Zugriff hat und Daten rausholt - von der Kopie der Kopie auf den dann dritten neuen Datenträger.

Am wichtigsten ist momentan tatsächlich, den Ursprungsdatenträger links liegen zu lassen und nicht schief anzuschauen.
 
Zu nächst einmal nicht wild irgendwelche Programme insbesondere nicht in der Mehrzahl drüber juckeln lassen - damit macht man häufig mehr kaputt, gibt da doch einige Programme die dann gleich die HDD beschreiben oder wenn die HDD am am ableben ist verlierst du einfach noch kapazität die du zur Rettung hättest nutzen können. Ein 1:1 Backup der Platte auf einen anderen Datenträger ist das minimum, korrekterweise noch ein weiteres und an diesem dann arbeiten. Dazu kommen Programme die dann auch was kosten, plus deine Zeit kommt man dann schnell in die Richtung von ein hundert Euro, und die Chancen sind privat halt geringer als bei einem professionellem Service der auch einen guten Ruf hat - da gibts leider auch wahnsinnig viele Mistvögel die nur dein Geld einsacken.
 
Super, erstmal vielen dank an euch allen. Ich werde mir dann eine 4. Fesplatte besorgen, damit ich die ,,RAW´´Festplatte auf die neue 3. und dann auf die 4. zu clonen.
Morgen früh werde ich das Ergebniss von CrystalDeskInfo hier hochladen. Habt ihr eine besondere Software die ihr mir zum Clonen empfehlen könnt ?
 
Da scheiden sich die Geister. Jeder wird etwas anderes empfehlen, wobei alle ihren Job machen. Such dir was namhaftes kostenloses. :D

Google-Auszug:

  • AOMEI Backupper Standard.
  • Macrium Reflect.
  • Acronis True Image.
  • EaseUS ToDo Backup.
  • Clonezilla.
Nach kostenlos musste selbst filtern.
 
.one schrieb:
Da scheiden sich die Geister. Jeder wird etwas anderes empfehlen, wobei alle ihren Job machen. Such dir was namhaftes kostenloses. :D

Google-Auszug:

  • AOMEI Backupper Standard.
  • Macrium Reflect.
  • Acronis True Image.
  • EaseUS ToDo Backup.
  • Clonezilla.
Nach kostenlos musste selbst filtern.
Vielen dank :)
 
Und ich nutze dafür Acronis TrueImage, weil ich es habe. :)
DDRescue (siehe Posting #10) oder auch Clonezilla sind da sehr beliebt.
 
Guten Morgen zusammen,
anbei das Resultat. Ich sehe gerade das meine Festplatte auch im Ergebniss vorhaden ist. Es ist die Toshiba Festplatte (2).

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220316063135.txt
    15,4 KB · Aufrufe: 205
Die Toshiba ist auf jedenfall hin, bei der Anzahl Pending Sectors (1020 Hex), also ausstehende Sektoren, wird es schon sehr schwierig überhaupt noch eine 1 zu 1 Kopie zu erstellen.
Ich würde das bei wichtigen Daten erst gar nicht mehr versuchen sondern einen Datenrettungsdienst beauftragen. Pending Sectors neigen dazu sich bei jedem Betrieb der Platte zu vermehren.
Und die Anzahl ist schon jetzt extrem hoch.

Generell gilt das es erst ein Backup ist wenn die Daten mindestens 2 mal vorhanden sind.
 
2686x der Beschleunigungssensor angesprochen habt ihr damit Fussball gespielt
 
Moin,

eigentlich brauchst Du nur ein LINUX Live starten und dann die Daten auf ein anderes Medium kopieren. Denn Linux kann RAW direkt lesen im Gegensatz zu Windows. Einen Boostick kannst Du hiermit erstellen:

https://www.linuxliveusb.com/

oder hiermit:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/universal-usb-installer/

als Linux verwende Ich Ubuntu oder Mint:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/

nach dem kopieren die Platte mit Diskpart auf CLEAN setzen und in der Datenträgerverwaltung neu initialisieren und partitioniren.

MfG
 
alf420 schrieb:
2686x der Beschleunigungssensor angesprochen habt ihr damit Fussball gespielt
Das ist aber die Seagate. Und ja, die Platte sollte man auch mal genauer anschauen.

cyberpirate schrieb:
nach dem kopieren die Platte mit Diskpart auf CLEAN setzen und in der Datenträgerverwaltung neu initialisieren und partitioniren.

Überhaupt mal die Ausgabe von CrystalDiskInfo angeschaut?
Bei einer so hohen Zahl von Pending Sectors ist die Platte für die Tonne oder Garantiefall bei dieser hier.

Da würde ich selber gar nichts mehr dran machen wenn die Daten wirklich wichtig sind.
Jegliche Benutzung der Platte erhöht ggf. die Anzahl der ausstehenden Sektoren.
 
Erstmal vielen lieben Dank an alle die geantwortet haben.
Auf der Festplatte sind Bilder und Videos. Von 500gb habe ich ein Backup. Ich brauche die 200gb, es würde mir auch schon reichen wenn ich an das Großteil dran komme. Ein professioneller Datenservice wäre viel zu teuer.

Ich würde das gerne einmal versucht haben, wenn’s nicht klappt, dann wäre das so :(,

Soviel Chancen habe ich scheinbar nicht.

Was würdet ihr mir empfehlen? Mit Linux versuchen drauf zuzugreifen oder 1:1 Kopie ?
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du es jetzt selbst machst, allerdings mit größerem Risiko, dass Daten endgültig verloren gehen. Dessen solltest Du Dir nur erstmal bewusst sein, bevor man hier weiter macht.
Für ein Datenservice 500-800€ zu bezahlen wäre mir viel zu teuer. Zumal ich nicht einmal weis ob der Anbieter seriös ist. Ich habe gelesen das sehr viele schwarze Schafe unter denen gibt.
Es wäre natürlich schön und waschenswert die Daten alle zu haben, aber auch wenn ich ein Bruchteil bekommen würde, wären wir glücklich. Daher ist es ein Versuch wert.
 
cyberpirate schrieb:
eigentlich brauchst Du nur ein LINUX Live starten und dann die Daten auf ein anderes Medium kopieren. Denn Linux kann RAW direkt lesen im Gegensatz zu Windows. Einen Boostick kannst Du hiermit erstellen:
Auch ein Linux benötigt ein Dateisystem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, .one und Purche
Zurück
Oben