Externe Festplatte RAW

T00L schrieb:
Auch ein Linux benötigt ein Dateisystem...
Wie gesagt Ich habe hier ab und zu solche Platten und kann sagen wenn unter Windows RAW gezeigt wird kann Linux das lesen. Warum sagst Du was anderes? Die Festplatte ist wohl nicht im RAW Format formatiert,es ist lediglich die Partitionstabelle fehlerhaft und wird entsprechend von Windows etc. als RAW Format ausgegeben. Ich habe da im Laufe der Jahre schon einge solche Platte gehabt und konnte die Daten runter ziehen. Wenn die Platte natürlich dazu noch physisch defekt ist und nix mehr geht belibt nur das Labor.

@ TE: Sonst auch hier mal rein lesen:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Festplatte-defekt-So-klappt-die-Datenrettung-9787775.html
 
cyberpirate schrieb:
Wie gesagt Ich habe hier ab und zu solche Platten und kann sagen wenn unter Windows RAW gezeigt wird kann Linux das lesen. Warum sagst Du was anderes? Die Festplatte ist wohl nicht im RAW Format formatiert,es ist lediglich die Partitionstabelle fehlerhaft und wird entsprechend von Windows etc. als RAW Format ausgegeben. Ich habe da im Laufe der Jahre schon einge solche Platte gehabt und konnte die Daten runter ziehen. Wenn die Platte natürlich dazu noch physisch defekt ist und nix mehr geht belibt nur das Labor.

@ TE: Sonst auch hier mal rein lesen:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Festplatte-defekt-So-klappt-die-Datenrettung-9787775.html
Ich habe wie empfohlen mit linux ubuntu ausprobiert, leider wird die Festplatte nicht erkannt.
 
RAW ist kein Format, es wird vom jeweiligen Betriebssystem lediglich kein Dateisystem erkannt.
Wenn ein Linux System Zugriff hat, dann nur, weil das Dateisystem doch (noch) einlesbar war und Windows es nicht mehr erkennen kann. Ich will nicht absprechen, daß das möglich ist.
Du solltest nur mit der Verwendung von Begriffen genauer sein: RAW ist kein Dateisystemformat.
Spezialprogramme ignorieren das fehlende Dateisystem und skannen einen erkannten Datenträger unabhängig davon. Ein Betriebssystem möchte eine Dateisystem, sonst wird RAW ausgegeben und es kann kein Zugriff erfolgen (mal sehr einfach ausgedrückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
T00L schrieb:
RAW ist kein Format, es wird vom jeweiligen Betriebssystem lediglich kein Dateisystem erkannt.
Genauso ist es. RAW steht einfach für "Roh"Daten. Das heißt, Windows sieht alle Bits und Bytes, die auf der Platte steht, aber es kann damit nichts anfangen.
Ungefähr, als würde man mir ein Buch auf den Nachttisch legen, wo auf dem Cover und der Rückseite nur kyrillische Zeichen sind. Ich würde nichtmal weiter reinschauen. Ich würde schon erwarten, dass meine Augen sehen können, was da auf den Seiten ist, aber ich erwarte nicht, dass ich damit etwas sinnvolles werde anfangen können.

Dass Linux RAW immer lesen könnte, kann man also so nicht behaupten. Klar, Windows zeigt gängige Linux-Partitionen wie EXT2 immer als RAW an, während die Platten unter Linux problemlos lesbar sind. Aber wenn ich mir aus Spaß ein eigenes Dateisystem ausdenken und schreiben würde (dazu fehlt mir nur die Freizeit und die Idee welchen Mehrwert das hätte), dann würde Windows auch RAW anzeigen und auch Linux könnte damit nix anfangen. Dann kennen das beide Systeme nicht.

cruse schrieb:
und wenns nicht am mounten gelegen hat(was ich aktuell nicht glaube^^) dann kannst du das ding direkt abhaken.
Die Platte einfach abhaken oder gar wegwerfen würde ich hier keinesfalls. Wenn es keine hardwareseitige Fehlerursache gab, kann man die Platte problemlos neu einrichten und hat noch lange Spaß damit.

Und selbst die Daten sind nicht zwingend futsch. Der Zugriff auf die Platte geht doch noch. Selbst unter Windows sollte man noch alle Bytes auf den Bildschirm bekommen. Zum Beispiel im Hex-Editor HXD per "Datenträger öffnen" - man bekommt dann halt die Rohdaten als Hexzeichen angezeigt. Praktikabler wärs natürlich, wenn man File Carving Tools wie PhotoRec drauf los lässt, die alle Teil-Bereiche, die einem bekannten Dateiformat entsprechen, extrahieren können.

Vermutlich ist nur was in den Dateisystemstrukturen kaputt gegangen, also am Verzeichnis welche Dateien wo abgespeichert sind. Dass Daten überall auf der Platte hin sind ist eher unwahrscheinlich. Ungefähr wie bei meinem kyrillischen Buch. Wenn man es aufschlägt merkt man vielleicht, dass die Seiten innen doch alle auf deutsch sind, weil irgendein Spaßvogel einen kyrillischen Umschlag um das Buch gemacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Zurück
Oben