Externe Festplatte - Schnittstelle?

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich habe vor mir eine externe Festplatte zuzulegen. Sie soll möglichst groß (bis 2TB) und möglichst billig sein. Sie soll primär als Speicher für 1080p Filme, Mp3s und Datensicherungen dienen. Die Frage ist nun welche Schnittstelle ich wählen soll weil ich gern die 1080p Filme direkt von der Platte ansehen will ohne die Film Datei auf den Rechner zu schieben. Die Frage ist jetzt ob eine USB2.0 Schnittstelle für diesen Zweck ausreichend ist? Die Filme sollten halt flüssig laufen und nicht in Stocken geraten weil die Schnittstelle zu wenig Leistung hat. Auf der anderen Seite ist USB2.0 die einzige Gemeinsamkeit meiner Rechner wesswegen andere Schnittstellen fast schon ausfallen. Maximal noch Firewire.

Diese hier ist momentan die günstigste bei Geizhals:

Western Digital Elements Desktop New schwarz 2000GB, USB 2.0

Edit: Betriebssysteme der Rechner ist WIN XP und WIN 7 x64.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
zum Abspielen reichts, hab an meinem LGTV auch nur ne USB2 Platte dran.
Nur beim Befüllen dauerts halt ein Weilchen, da wäre halt USB3 oder eSata sinnvoll.
Firewire 800 ginge auch, bei FW400 nimmt sich das mit USB2 nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 sollte eigentlich ausreichen!
Ich streame 1080p Filme übers Netzwerk und hatte bis jetzt noch keine Aussetzer oder ruckler.
Besser wäre natürlich Du nimmst ne Platte mit eSATA oder USB 3.0, dann haste auch ne bessere Geschwindigkeit beim kopieren der Filme auf die Festplatte.

Ich nutze auch eine Uralte USB 2.0 platte, und es funktiobniert anwandfrei.
Nur beim Befüllen dauerts halt ein Weilchen.
stimmt :)

Ja, zum Stream reicht USB 2.0 locker aus. Ansonsten würde ich auch auf eSATA oder USB 3.0 setzen. Vorteil von eSATA ist, selbst wenn dein Mainboard kein eSATA hat, kannst du mit einer Blende einen internen SATA-Anschluss nach außen legen: eSATA! USB 3.0 ist noch relativ neu und beherrscht dein System das?

Aber wie gesagt, zum reinen Filmeschauen brauchst du nichts Schnelleres als USB 2.0.

Zur Datensicherung (bei vielen Daten) kann USB 2.0 schon mal nervig werden. Ich würde Dir zu einer Kombination mit eSATA raten. Hatte mir das gleiche überlegt und nutze nur noch SATA. Ist doch was ganz anderes.

Ausserdem solltest Du bei wichtige Daten nicht nur auf das Geld schauen.

Alternate 3
Zurück
Oben