Externe Festplatte und Vista Start

BlackVoyager200

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
32
Hi. Ich habe ne externe festplatte von trekstor mit an/aus schalter. hatte vorher nen pc mit windows xp, da war es so das ich die ext. festplatte anmachen konnte und dann erst den pc hochgefahren hatte, und das hat so funktioniert (oder z.b. bei nem neustart und die festplatte war noch an), also windows ist ohne probleme wie auch so mit ausgeschalteter ext. festplatte gestartet. jetzt habe ich nen pc mit vista und wenn ich da z.b. nen neustart mache und die ext. festplatte ist noch angeschaltet fährt der pc nur bis zu dem punkt an dem windows starten würde, und mach aber nicht weiter. es muss also irgend eine einstellung, warscheinlich im bios geändert werden, könnte mir einer mal genau erklären wie und was ich da ändern muss. wäre nämlich schön wenn man auch mit eingeschalteter externer festplatte normal hochfahren könnte. also ich brauche unbedingt eure hilfe!!!!!!!
 
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
200
Also im BIOS heißt es immer so schön: Boot Device Priority. Dort muss dann unter 1. Deine interne Festplatte stehen, und nicht z.B. Removalbe, also Wechselspeicher, wie deine Externe.
 

BlackVoyager200

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
32
hi. danke erstma für die antwort. habe gerade nachgeschaut. leider giebt es diesen eintrag bei mir im bios nicht, nur ander einstellungen kann man machen unter dem punkt advanced bios devices oder so ähnlich glaube ich, da giebt es punkte für 1. boot device, oder auch removable devices. weiß nicht was und wo ich da nun was ändern muss damit es funktioniert.
 

Samson999

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.068
Hi,

er meint das du unter boot devices die Reihenfolge festlegst von der gebootet werden soll.

also: first boot device "interne Ferstplatte"
second boot device "DVD LAufwerk"etc

das findest du normalerweise im Bios unter BOOT, dann mit den Pfeiltasten auf bootdevices gehen, enter drücken und nu kannst auswählen wie die reihenfolge sein soll.

Gruß
 
Top