Externe Festplatte USB 3.0 zu langsam ?

digitalfux

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe in Netz die Festplatte mit USB 3.0 verkauft.
Nun schreibt mir der Käufer die Festplatte ist zu langsam und ein Techniker
habe im das gleiche bestätigt.

Habe heute die Festplatte wieder bekommen und mit CrystalDiskMark ein Test durch geführt.

Das Ergebniss (Bild) seht ihr hier. Ist die Geschwindigkeit okay?

Gruss
Rainer

speedtest.jpg

~92 MB schreiben/lesen sind völlig in Ordnung. Meine beiden externen (5400 rpm) kommen auf ca. 70 MB/s. Meine dritte mit 7200rpm kommt auf ähnliche Werte.

USB3 gibt ne theoretische Geschwindigkeit von 625MB/s her, bei externen Festplatten richtet es sich aber an den Festplatten, also variiert die Geschwindigkeit immer so zwischen 90-110MB/s.

mehr Infos bitte zur HDD!
Aber is eh nit so wild, viel mehr durchsatz haben SATA HDD's meist eh nicht, nichmal direkt am Mb angeschlossen, zumindest bei SATA 3Gb

USB 3.0 kann natürlich mehr, ist allerdings für Externe Sticks und externe SSD's und so gedacht!

Hallo Leute,

danke an alle im Forum. Ihr seit Super ;)

Es ist eine Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II

Schönes Wochenende

Jo , ganz der Meinung wie die anderen.Die Werte sind echt ok!

völlig d `accord.

Mal auf die Schnelle mit meinem USB 3.0 - 16 GB verglichen. Es sind gute Werte.

Ich nehme mal an, dass es sich der Käufer anders überlegt hat und die Platte wieder loswerden wollte. Die Vergleiche hätte er bei gutem Willen auch im Netz gefunden.

mfg

Ich würde sagen, kommt auf die Festplatte an. Ich habe noch eine ältere 2,5'' Platte, welche nichtmal USB2.0 ausreizt^^

Wenn es eine 3,5'' ist mit 7200U/min, dann sollte da mehr drin sein, zumindest, wenn es keine allzu alte Platte ist. Moderne Platten sollten durchweg mehr Leseleistung schaffen.

Apropo: meine 1TB Seagate Barracuda 7200.11 schafft runde 130MB beim lesen über eSATA, und die hat schon mehrere Jahre aufm Buckel.

Für 2,5'' und unter 7200U/min sollte die Lesegeschwindigkeit aber durchaus ok sein. Schreibleistung ist eher schwach.

edit: mist, zu langsam^^

chriss_msi schrieb:
USB3 gibt ne theoretische Geschwindigkeit von 625MB/s her
Wi kommst Du denn auf so ein dünnes Eis? Die Bruttodatenrate ist zwar 5Gb/s, aber das Timming des USB Busses muß ja auch Rücksicht auf langsame USB nehmen und der Overhead von BOT ist gewaltig, stellt es doch u.a. mit Prüfsummen eine sichere Übertragung und ggf. Reübertragung der Datenpakete sicher. Laut Renesas (vorher NEC) sind diese echten Datendurchsatzraten möglich:

So viel über 300 werden es nicht sein, sonst hätte man es schon höher angegeben und bisher kenne ich keinen Test eines USB3 SATA Gehäuses bei dem mehr als 230MB/s (bei einigen USB3-SATA Bridgechips auch nur 180MB/s) erreicht wurden. Wer also eine schnelle SSD und so ein Gehäuse hat, der darf es gerne mal selbst messen und hier veröffentlichen. Für HDDs reichen aber sowohl 180MB/s als auch 230MB/s als unerreichbares Limit bisher aus.

Alternate 3
Zurück
Oben