Externe Festplatte: Welche Marke am "haltbarsten"?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine alte (Festplatte) ist voll, sodass ich eine neue (Festplatte) brauche. :D

Ich habe keine großen Ansprüche hinsichtlich Speed, Anschlussmöglichkeiten oder Gewicht. Ich benutz die nur ca. alle 3 Monate zur Datensicherung meines Desktop-PCs und schleppe die auch nicht mit mir rum.

Wichtig ist mir nur eine gute Qualität. Sprich: Das Dingen soll robust bzw. langlebig sein.

Welche Marke ist hierfür am Besten Eurer Meinung nach?

Gruß,
Volki

Selber bauen:
also Festplatte und externes Gehäuse einzeln bestellen, ist kein Teufelswerk.

Ansonsten, gibt ja nurnoch drei Hersteller: WD, Toshiba und Seagate, von daher würde ich sagen, such dir eine aus, die dir gefällt

Ist egal. Kaputt gehen können die alle mal. Kauf, was grade günstig ist und dir gut gefällt.

Langlebigkeit ist ein Glücksspiel... man hat mit jedem Hersteller mal Glück, mal Pech, meist aber Glück.

also ich habe sehr gute erfahrungen mit Western Digital (Black oder Green) und Seagate. Im segment 2,5zoll hdd auch Hitachi ... wichtig zu beachten ist die festplatte möglichst von erstütterungen fern halten und sie von anfang an in nur einer position zu lagern das heist flach liegend bleibt immer flach und wenn sich hochkant steht sollte sie immer so bleiben dann halten die an sich alle recht lange und wenn du sie eh nur hin und wider für datensicherung nimmst würde ich dir ein Western Digital Green ;) entfehlen der preis und meine erfahrungen sind recht gut auch wenn ich jemanden kenne der es schafft seine ein mal im jahr zu killen was aber durch falschen umgan und lagerung kommt

Selber bauen? Ist das viel günstiger? (...bin nämlich echt kein Bastler *duckundweg*)

Externe Festplatte: Welche Marke am "haltbarsten"
keine , externe Festplatten sind empfindlich :D hast du viel Geld, kauf dir 2 x SSD-Platten und 2 Gehäuse :D 1 x davon als Backup, falls die eine SSD kaputt geht xD

Touchthesky schrieb:
keine , externe Festplatten sind empfindlich :D hast du viel Geld, kauf dir 2 x SSD-Platten und 2 Gehäuse :D 1 x davon als Backup, falls die eine SSD kaputt geht xD

Das ist Quark, weil SSds stoßunempfindlich sind. Und wenn der Stoß doch so heftig ist ist die zweite auch gleich in Eimer wenn sie in einem Gehäuse sind.

....und die Kosten!!!

@Volkmann
Nein, Selberbauen ist in diesem Fall oft sogar teurer.

Erfahrungsgemäß sterben externe Festplatten keines "natürlichen Todes", sondern weil man sie runterwirft. Gehäuse mit 2,5 Zoll Festplatten sind in der Theorie haltbarer, weil sei Stöße und Vibrationen etwas besser abkönnen als 3,5 Zöller. SSDs sind natürlich das Optimum was Haltbarkeit betrifft, ist halt die Frage, ob der Preis das Wert ist.

Ok, danke Euch!

Stype schrieb:
Das ist Quark, weil SSds stoßunempfindlich sind. Und wenn der Stoß doch so heftig ist ist die zweite auch gleich in Eimer wenn sie in einem Gehäuse sind.

....und die Kosten!!!

was ist daran quark, eine normale ext. Festplatte geht schon oft kaputt, wenn sie beim Schreiben umkippt, versuchst das mal bei einer SSD. ausserdem sagte ich wenn er viel Geld hat und dann dazu 2 x SSD und 2 mal Gehäuse, falls eine SSD kaputt geht

@Radde

gut gesagt :daumen:

Mein Tipp für eine Backup-Lösung: Leg die Kabel allzeit zugänglich auf den Schreibtisch, das sorgt im Zweifel für mehr "Sicherheit" vor dem Nutzer selbst ;)
Dann würde ich liegende Lösungen aus demselben Grund vorziehen.

Anhänge

• Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 471
Nach Runterfallen kommt direkt Überhitzung als nächst häufiger Ausfallgrund, denn die meisten Hersteller bauen 7200er Desktopplatten (die gerade am günstigsten sind) in enge Gehäuse ohne ausreichende Lüftung. Im Dauerbetrieb (größere Kopieraktionen) werden es dann dann schon mal 50 Grad in den Dingern.

http://geizhals.de/adata-dashdrive-durable-hd710-gelb-500gb-ahd710-500gu3-cyl-a748933.html
Die schnitten doch hier mal im Test ganz gut ab.

Eine externe HDD kann schon mal runterfallen, von daher der Schutz um der wahrscheinlichsten Fehlerursache zu entgegnen.
Ansonsten wären da Probleme bei Connecten, elektrostatische Entladung, Verlieren und Diebstahl und polizeiliche Beschlagnahme.

EINER externen HDD sollte man also nie vertrauen, sondern mind. 2 an verschiedenen Standorten. Idealerweise mit TrueCrypt verschlüsseln (wg. Diebstahl). Wg. der og. Gründe schließe ich mich dem anderen Foristen an, daß es unerheblich ist, wie lange EINE ext. HDD hält.

Ein gutes Gehäuse halte ich aber für sinnvoll. Integrierte Verschlüsselung ist aber hyperliquide.

am Besten ist es immer, wichtige Daten immer doppel oder 3fach zu sichern, dann ist es auch egal, falls eine Platte kaputt geht ^^

Kowa schrieb:
Idealerweise mit TrueCrypt verschlüsseln (wg. Diebstahl).
Wenn man verschlüsselt sollte man aber auch aufpassen, dass man das auch richtig macht (also auch keine wichtigen Containerdaten löscht) und nicht das Passwort vergisst.
Das Forum ist voll von "Truecrypt Problemen". Deswegen halte ich eine Verschlüßelung auch nicht für unbedingt notwendig. Aber seit Snowden scheint ja eine wachsende Anzahl an Leuten so ultrageheime Staats- und/oder Geschäftsgeheimnisse auf den Festplatten zu haben. :rolleyes:
Außerdem: Ein Dieb würde eher den Computer/Laptop oder sonstige Sachen mitgehen lassen, als ein Stück für ihn wertloser Daten.

Touchthesky schrieb:
am Besten ist es immer, wichtige Daten immer doppel oder 3fach zu sichern
Stimme dir zu und außerdem ist die Idee von Kowa mit der Georedundanz der Daten ebenfalls nicht schlecht. Wobei sehr wichtige Daten wie z.B. (wichtige) private Fotos meiner Meinung nach mehrfach ausgedruckt und an Familie/Verwandte/Freunde/ggf. guten Bekannten verteilt gehören. Alt Bewährte Methoden eignen sich schließlich auch heute noch gut zur Sicherung. :D

@ Volkmann: Wie groß sind die zu sicherenden Daten und wieviel Geld steht zur Verfügung?
Und du kannst ruhig die Fertig-Platten kaufen. Hab selber welche von Seagate und WD und die befinden sich auch nach Jahren noch im guten Zustand.

Volkmann schrieb:
Wichtig ist mir nur eine gute Qualität. Sprich: Das Dingen soll robust bzw. langlebig sein.

Welche Marke ist hierfür am Besten Eurer Meinung nach?

Toshiba DT01ABA

Alternative:
Hitachi 5k3000 (nicht mehr auf dem normalen Markt)

Beste Spindellagerung wo gibt.
Kaputt kriegst du die nur, wenn du die gegen die Wand schmeißt.
(runterfallen alleine reicht offenbar nicht aus)

Robustester:
Crucial M500 SSD (Da reicht nichtmal "gegen die Wand schmeißen" aus, um die kaputt zu kriegen)

Zuletzt bearbeitet:
Da man von allen wichtigen Daten sowieso immer ein Backup haben sollte, also einmal intern oder auf eine NAS und einmal auf einer USB Platte, sollte ein Ausfall nicht so tragisch sein. Deshalb kaufe ich immer günstige "Fertig-HDDs", meist wenn Saturn oder MM mal welche im Angebot haben. Dann sind die da meist unschlagbar günstig und man hat auch nicht das Risiko von Schäden beim Transport aufgrund ungenügender Verpackung, denn die Angebotsware kommt da palettenweise in die Läden und man kann sich eine aussuchen, wo die Ecken der Packung noch unbeschädigt sind.

Eine Einschränkung, die für manche User ärgerlich ist: Sollte das Gehäuse oder die USB-Bridge in der Garantiezeit defekt sein, kann man bei den Billigdingern meist nicht ohne Garantieverlust an die verbaute Platte kommen um diese vor dem Einschicken zu löschen oder (wenn es sich nicht wie hier um ein Backup handelt) um die Daten zu sichern.

Sollte die verbaute Platte allerdings Hersteller-Garantie haben (über Tools wie CDI abrufbar), könnte man im Fehlerfall direkt an den Hersteller treten und auf das Gehäuse pfeifen.
Bei den von Holt beschriebenen Aktionen kann es sein, das eine externe Platte günstiger ist als ein internes Äquivalent. Lohnt sich ggf also durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben