Benchmarking 1

Externe festplatte - WELCHE?

N

Nezlobznar

Gast
Hi

ich bin am überlegen mir eine exteren Festplatte zu kaufen um dort Musik , Backups und ähnliches zu specihern !

Sie sollte so 250 GB - 320 Gb haben und ca 50 € kosten!

Könnt Ihr mir vllt ein paar Vorschläge nennen??

MfG

Nez

Ich kann dir Western Digital vorschlagen. Sie is nicht zu teuer und hat eine lange Lebensdauer.

Wie wichtig sind für dich folgende Punkte:

Schnelligkeit
Lautstärke
Verbrauch
Lange Garantie
Schnittstelle

wie so oft gibt es nicht DIE perfekte Platte.

Hi,

da ich auch auf der Suche nach ner externen Festplatte bin schließ ich mich einfach mal dem Threadersteller an.

Ich hatte diese Platte ins Auge gefasst: Maxtor Basics Desktop 1 TB (STM310005EHD301-RK)

Hat jemand Erfahrung mit der Platte?

schnelligkeit und lautstärke wären mir besonders wichtig!
Eine nicht allzu kurze Garantie wäre natürlich auch nicht schlecht!
Der Verbrauch ist weniger wichtig weil ich nicht vorhabe die Festplatte ständig in Betrieb zu haben...
und Schnittstellen reichen auch wenige da ich sie ja nur an meinen Pc anschließen möchte!

die Western Digital erfüllt das doch oder??? (sie sieht schonmal schick aus vorallem in schwarz)

danke für die schnellen antworten

Zuletzt bearbeitet:
wd caviar blue 640GB kostet nur 50€

wenn du aber noch warten kannst, dann kauf dir eine 500GB einplatter die werden bestimmt bald rauskommen, da wd ja seine 2tb platte vorgestellt hat

Gibt es doch schon von Seagate 7200.12 mit 500gb und einer Scheibe. Und im Prinzip kaufst du einfach das billigste. Die Unterschiede sind marginal und Speed spielt eh keine Rolle wenn du USB 2.0 verwendest ist jede aktuelle Platte eh total eingebremst.

tja, nur dass seagate durch die ausfälle nen schlechten ruf bekommen hat und viele leute für längere zeit dort nichts mehr kaufen
die ausfälle sind zwar nur bei den .11 aber man weiß ja nie

Ist doch Irrsinn!

Deswegen verteufelt man nicht gleich den Hersteller und deren Produkte,die zudem mit dem 'Fehler' einer anderen Serie überhaupt nichts gemein haben.

Nebenbei hat nicht nur Seagate sondern auch Samsung ein 500GB Modell mit einem Platter (lieferbar) im Angebot.

PS: Trotz der aktuellen Thematik habe ich mir dennoch die 1.5TB Platte von Seagate bestellt.

Nezlobznar schrieb:
schnelligkeit und lautstärke wären mir besonders wichtig!
und Schnittstellen reichen auch wenige da ich sie ja nur an meinen Pc anschließen möchte!

danke für die schnellen antworten

wenn die Platte schnell sein soll dann darfst du sie aber nicht an USB anschließen. dort hat jede Platte ~35mb/sec egal ob es ein 5 Jahre altes Modell it oder ein brand Neues.

mehr geht über USB einfach nicht drüber.
Abhilfe schaft dort Esata.

Dort erreichen Festplatten auch ihre Max. Geschwindigkeit von 80-100mb/sec

wenn das nicht vorhanden ist, dann kann man es für ein paar € nachrüsten.

@ florian.:

Hast du selbst eSATA?

Mich würde mal interessieren, ob inzwischen das Plug'n'Play gut funktioniert, vor allem bei Nachrüstkarten.

ich hab ein asus p5k board mit esata und hatte ne esata platte von nem freund da, plug n play hat problemlos funktioniert und transferrate war bis zu 90MB/s

wie das mit nachrger[stetem esata ist wei- ich leider nicht

naja nachrüsten möchte ich eig nicht dann bleib ich halt bei usb 2.0 ist auch nicht so schlimm

wenns 500 Gb fürn anständigen preis gibt dann ist das natürlich gut^^

PS: Wieviel würde denn theoretisch sone Aufrüstung mit Esata kosten (und wie funktioniert das)?

hast du Intern Sata Anschlüsse?

Wenn Ja,
Dann kostet das 10€ fürn Slotblech

wenn Nein,
Dann kostet das auch ~10€ für eine PCI-karte
http://geizhals.at/deutschland/?fs=esata+pci&x=0&y=0&in=
Hab aber keine Ahnung wie deren Qualität ist.

@superstar:
Ich konnts noch nicht testen, hab mir Peinlicher weiße ein Sata Slotblech gekauft und kein esata...
Da das aber eh nur ne Backup platte ist, wird ein richtiges erst bei der nächsten bestellung mitbestellt.

ob es plug&play fähig ist kannst du doch ganz simpel testen, einfach eine Interne Festplatte ab/an Stecken. Esata ist ja auch nichts anderes.

@ florian.:

Könnte ich einfach testen, wenn ich ein passendes Board hätte :(
Und ich weiß eben, dass es da anfangs arge Probleme gab (z. B. hat eSATA nur Platten erkannt, wenn sie beim Hochfahren schon angeschlossen waren oder man konnte die Platten eben nicht abmelden, da der Eintrag nicth reagiert hat)

gut, hast recht mit meinem P965 DS4 geht es auch nicht.
mit den ESata PCI Karten sollte es aber gehn, denn dafür sind sie ja gemacht (oder?)

Also anfangs gab es damit eben auch Probleme, soweit ich gehört hatte.
Deshalb frag ich ja, ob das inzwischen besser geworden ist...

Zurück
Oben