Externe Festplatte wird im Betrieb nicht mehr erkannt

Hallo,

ich habe ne 1,5tb externe HDD von Verbatim via E-Sata am Rechner kleben.

Seit neuestem hat die Platte ne eher unschöne Macke - und zwar rennt sie ganz normal weiter, wird jedoch in Windows einfach nicht mehr gefunden und dort als Speichermedium nicht mehr aufgelistet, Zugriffe sind ab diesem Moment auch nicht mehr möglich.

Das ganze ist an sich nicht wirklich fix reproduzierbar sondern tritt einfach völlig spontan auf.
Mittlerweile hab ich das Netzteil der Platte auch schonmal an ne andere Steckerleiste geklemmt um auszuschließen das es n wackelkontakt an der Dose is.
Kabel sitzen alle Bombenfest und rütteln an selbigen ruft das Problem auch nicht hervor.

Jetzt die Frage dahingehend, hat damit jemand schon erfahrungen? is der Controller im Eimer?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Fizzle out.

Hi,
handelt es sich bei dieser Platte zufällig um diese eSATA/USB 2.0 Combo mit schwarzem Gehäuse mit grüner Power-LED an der Vorderseite? Davon hatte ich die 2 TB-Version und das gleiche Problem. Allerdings trat es bei mir vorwiegend beim Schreiben oder Verifizieren großer (über 100 GB) Backup-Dateien auf. Über USB funktionierte alles.
Ich konnte das Problem nicht wirklich lösen, aber ich habe die Platte aus dem Verbatim-Gehäuse ausgebaut, ein Firmware-Update gemacht (es war die Samsung F3 EG drin) und die Platte in ein 25 €-Gehäuse gebaut. Seitdem rennt die Platte völlig problemlos. Es schein also an dem Controller im Verbatim-Gehäuse zu liegen.

MfG

Es ist zuuuuuuuufällig genau die selbe Platte, ja ;)

alles klar, dann lässt sich ja sagen woher das Problem rührt.

Nächstes mal also Augen auf beim Eierkauf und nicht mehr zu Verbatim greifen, schade drum.

Alternate 1
Zurück
Oben