Externe Festplatte wird nicht angezeigt

Kira86

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Externen Festplatte.
Es ist von TrekStore, hat 3TB speicher und USB3.0.

Zu meinem PC System,...
Windows 7 Ultimate, 64-Bit System, 2,6 Quad-Core AMD, 16 GB Arbeitsspeicher.

Problem, ...
mein Rechner war auf Standby (sprich war zwar an aber im ruhemodus) als mein Mitbewohner sich spontan entschloss die Sicherung aus dem Sicherungskasten zu ziehen und ich dann kein Strom hatte.

Als ich später also den Rechner wieder angemacht, hat das relativ gut überlebt, nur das Problem ist das mein Rechner die externe festplatte nicht mehr anzeigt.

Die Verbindungen wurden kontrolliert, funktioniert auch alles, wenn ich die externe anmache, höre ich auch das Sie angeht.
Nur Sie wird nicht angezeigt.

Unter Computerverwaltung wird die Platte nicht geführt weshalb ein neuer pfad nicht angegeben werden kann.

Aus jucks und langeweile habe ich die externe festplatte an meinem Notbook angeschlossen um zu Prüfen, ob er die erkennt.
Resultat war, ... mein Notebook erkennt die externe Festplatte und zeigt Sie auch an.

Mein Desktop zeigt Sie mir aber nicht an, ich nehme daher an das die Platte funktioniert aber aus gründen auch immer nicht am desktop angezeigt wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :(

(und falls einer fragt wie alt die Platte ist, die is 4 jahre alt)

USB-Anschluß am Rechner verreckt ...
Durch den Absturz hat Windows ne Macke ...

Also,

ich habs mal kurz getestet.

Hinten die zwei USB 3.0 ports erkennt er die nicht mehr.

Jetzt hab ich die mal vorne an die USB 2.0 port angeschlossen und da funktioniert die externe festplatte.

Kann man das wieder beheben, das er auch die USB 3.0 Ports hinten wieder benutzt?

Du hast doch bestimmt mehrere USB Anschlüsse am PC. Alle schon gecheckt? Oder Steck mal ein USB Stick in den Anschluss wo es nicht geht.

Wird er dann erkannt?

Edit: Ok, hast du schon getestet.

Ich hab hinten 2x USB 3.0, an beiden mal angeschlossen, geht die festplatte nicht.
Zudem hab ich es mit nem USB Stick versucht, geht zwar an (lämpchen) geht dann aber wieder aus.

Ansonsten hab ich hinten nur USB 2.0, wo die meisten belegt sind für Maus, drucker, tastatur etc.
Vorne hab ich auch 2x USB 2.0 und die anschlüsse funktionieren auch.

Sowie es aussieht betrifft es nur die USB 3.0 Ports.
Ergänzung ()

Mainboard ist, ...

Gigabyte - GA-A75m-D2H
Ergänzung ()

Ergänzung, ...

Im Geräte Manager steht bei einem USB 3.0 port ein gelbes dreieck, mit dem Gerätestatus, ... das gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Versuch mal im Gerätemanager das Problemgerät de zu installieren und dann ein System Neustart

Einer von beiden USB 3.0 ports hat ein problem, es will angeblich nicht starten.

Ich hab da rechtsklick drauf gemacht um es updaten zu lassen, angeblich sei es auf dem neuesten stand.

Muss ich es nach dem deinstallieren nicht wieder neuinstallieren?

Guck mal im BIOS, ob da xhci in den USB-Einstellungen aktiviert ist.

Nein nach dem Neustart sollte sich der Treiber automatisch von selbst installieren. Wenn das Gerät nicht defekt ist. Da musst du nichts neu installieren. Normalerweise...

Habe den betreffenden USB 3.0 deinstalliert, Sysem neu gestartet, es wurde auch was nachinstalliert.

Habe dann meine externe festplatte an beiden 3.0 ports angesteckt und mal getestet und es funktioniert wieder.
Laufwerk macht am anfang leicht eigenartig geräusche aber dann gehts.

Allerdings geht beim Netzwerkadapter nun etwas nicht, ...
Teredo Tunneling Pseudo-Interface (gerät kann nicht gestartet werden Code 10)

Was is das den jetzt schon wieder?

Puh,

hab das nun auch deinstalliert, neu gestartet, es wurde aber nix (?) neu installiert.
Im gerätemanager sind nun keine gelben dreieke mehr und die 2 USB 3.0 Funktionieren wieder.

Vielen dank für Eure hilfe. :)

Wenn da wichtige Daten drauf sind und Du kein Backup davon hast, dann lege eines an, entweder auf einem NAS, in der Cloud oder kaufe Dir eine zweite USB Platte und kopiere (nicht verschieben!) alle Daten die Du nicht verlieren willst auf diese zweite Platte und legen sie dann in den Schrank (immer ordentlich Abmelden bevor Du sie abziehst!) und Aktualisiere diese Backup regelmäßig.

Zurück
Oben