Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt?

BCHMEMBER

Lt. Junior Grade
Ich habe mir anfang des jahres eine externe festplatte 120GB gekaufte
es handelt sich hierbei um eine transcend storejet 2.5" in der SATA version
darin eien futjisu festplatte

nun mein problem
als ich meine festplatte nachmittags noch einwandfrei benutzen konnte
wurde sie am abend dann gar nich erst erkannt
und das licht ging auch nicht mehr an
nun meine frage wie kann die kaputt gegangen sein und wie kann ich das wieder hinbiegen

die daten sind jetzt erst mal nicht so wichtig... waren hauptsächlich sicherheitskopien...

Danke für eure hilfe!!

Wird sie extern mit Power versorgt oder über den USB-Port oder ist es ein eSATA-Laufwerk?

Kannst Du das Anlaufgeräusch wahrnehmen?

es ist eine usb festplatte die einen zweiten anschluss zur zusätzlichen stromversorgung hat

da passiert ja iwie gar nichts mehr wenn ich die fp anschliesse...

Da wir jetzt immer noch Anfang des Jahres haben, würde ich das Ding einfach auf Garantie einschicken, wenn die Daten nicht wichtig sind.

Deine Frage ist eher theoretischer Natur. Was könnte kaputt gegangen sein? Nun solange Du die Festplatte nicht aus dem Gehäuse nehmen willst und an den PC direkt anschließt, wird das wohl ein Geheimnis bleiben. USB ist nicht unbedingt die ausfallsicherste Verbindung. Da ich auch nicht weiss, um was es sich für ein "Licht" handelt (Power on LED, HDD LED), ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Hinbiegen kannst Du es nicht mehr. Du könntest versuchen, die Daten zu sichern (PC direkt anschliessen) oder extern an einem anderen PC ausprobieren, was wahrscheinlich keine Erfolgsaussichten hat.

Persönlich würde ich mich nach einer anderen Platte, als einer Fujitsu umsehen und diese dann spasseshalber an das Gehäuse anschließen. Der Ratschlag von Simpson474 ist auch nicht der schlechteste. Kaufpreis erstatten lassen und ein anderes Gerät kaufen.

die led is eine power und aktivitäts led gleichzeitig
aber diese geht ja gar nicht an
es ist also praktisch gar kein leben mehr drin...
aber dann werde ich sie wahrsscheinlich einschicken...
trotzdem danke

Bau die Platte aus, und klemm sie intern an. Dann wirste ja sehen ob es die Platte oder das Gehäuse ist.

Zurück
Oben