TeamViewer Motive 3

Externe Festplatte zu heiss

drago

Ensign
Hallo!
Hab mir eben HD-Tune runtergeladen. Laut programm wird meine externe Festplatte (Phillips mit Hitachi 1TB - E-Sata) bis zu 65° heiss.
Oh je!
Das macht kein gutes Gefühl - innen ist alles kühl.

Ist das zu warm? ist eigentlich als Backup gedacht. Läuft momentan aber immer mit. Hat sogar einen Lüfter, nur der schafft wohl nix weg.
Die Platte kühlt bei Ruhe wieder ab - geht dann in den StandBY. Aber zum Bachup muss sie ganz schön arbeiten.

Irgendjemand ähnlich erfahrungen?

VG,
D.

PS: Hab nix in der Suche gefunden

65 Grad ist zuviel. Hast Du einen Link oder ein Bild von der? Scheint, als wäre der Lüfter zu schwach und das Gehäuse ansonsten dicht. Gar nicht gut.

ja entweder du kaufst dir einfach ein anderes gehäuse (icyboxen kann ich nur empfehlen hab selber 6 davon im einsatz) oder du schaust mal warum der lüfter nicht läuft oder du gibst das gehäuse zurück (bzw. nimmst deine garantie in anspruch)

Dann ruf ich morgen mal bei Philips an.

Ich hatte 2 - eine hab ich zurück gegeben und statt dessen eine andere intern verbaut. Gute Entscheidung.
ABER - die zweite wurde eben so heiss! Dann kann es ja kaum ein Defekt sein.
Nur leider sind die 2 Wochen um einen Tag vorbei - Hurra! Da wird medimaxx bestimmt nix machen.

Wenn ich aber das Gehäuse tausche, dann ist die Garantie für die Platte dahin - sonst ist vielleicht bald die Platte dahin...

Also bei fast allen externen Festplatten werden die Temperaturen nicht richtig oder ganicht angezeigt. Also ich würde nicht darauf wetten das die 65° korrekt sind! ^^

So ist es womit ermittelst du den Wert ? Und es gibt haufenweise externe Gehäuse ohne extra Lüfter und dort funktionieren Festplatten auch dauerhaft. Und wie Romsky schon schrieb mir ist kein Tool bekannt um die Temperatur einer externen HDD "auszulesen".

Über E-Sata kann man die Temp auslesen, über USB nicht.

Genau - über e-Sata geht es.
Tool ist HD Tune!

Aber das stimmt - viele werden zu heiss!
Genau das wird man mir wohl auch nachher sagen... ;(

So - Phillips sagt, dass der Lüfter bei 70°C anspringt und alles im grünen Bereich ist... Ein Wort in Gottes ohr....

MediMAxx nimmt sie zurück!

Das finde ich mal gut!

Und was nehme ich nun für ein Gehäuse. Irgend einen Tipp für ein möglichst kühles?
THX

nimmst dir wie gsagt ne icybox aber bitte ohne lüfter und dazu kaufst dir ne WD green oder so und dann läufts wie geschmiert kann ich dir sagen.

Klick

und

Klick

Hmmm...

Als Platte käme auch eine Samsung F1 in Frage - die habe ich intern verbaut. Ist die kühlste und ist sehr schnell.
Die GP ist ja recht langsam - aber als backup sicher nicht das schlechteste ;o)

Sind die Gehäuse denn alle (e)Sata II fähig. Hatte bei raidsonic was von 1,5Gbit/ s gelesen und nicht 3 gBit/s.

Grtz

aiso ich hab die suchparameter auf esata festgelegt (kannst ja oben einstellen bei geizhals). und ob du jetz 1,5gbit oder 3gbit hast is komplett egal, weil die festplatte nichmal 1,5gbit voll ausreizen kann.

ich würd festplatte nr 2 nehmen. von genau dem modell hab ich 4 im einsatz und alle werden nie wärmer als handwarm

Aber wie ist es mit der Lautstärke?

Handwarm ist die Philips auch gerade erst - HD Tune sagt: 65°C - Komisch das...

Nutzt Du auch e-sata?

ja. also bei mir zeigen die festplatten nie mehr als 40°C. lautstärke is 0 (zumindest vom gehäuse her), das einzige was lärm macht is die festplatte. also wie gsagt ich hab die jetz teilweise schon über 2 jahre im einsatz und habs nie bereut. esata funzt wunderbar btw (allerdings nutz ich noch die alten gehäuse die nur einen normalen sata ausgang ham (hab mir dann einfach s-ata auf e-sata kabel gekauft läuft aber wie gesagt läuft wunderbar)

Vom Aufbau her hab ich Nummer 2 2x im Einsatz mit den Hitachis -Gehäuse von LC-Power und nur USB. Selbst nach einem ganzen Tag laufen die nicht heiß. Nach einer WD im Plastikgehäuse und dem Revoltec Alubook I finde ich dieses gelöcherte Gehäuse am besten.

Zurück
Oben