externe Festplatte zu warm?

MCP

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche eine WD5000AAKS (500 GB) und dazu ein FANTEC LD-H35US2 3,5" Zoll Festplattengehäuse eSATA II + USB 2.0 (Aluminium) geholt. Das Gehäuse ist so konzipiert, dass die Festplatte (wohl im Idealfall) das Aluminium berührt, und so die Hitze abgegeben werden kann. Einen Lüfter hat dieses Gehäuse nicht - lt. Tests waren die Platten jedoch nie sonderlich heiß.
Mein Prob ist nun folgendes: Ich hatte die Platte jetzt mal einige Stunden an und fand sie beim anfassen doch ziemlich warm. Kann sein, dass ich mir da ein bißchen viel Gedanken mache...aber da ich mir noch eine zweite Platte holen wollte überlege ich nun natürlich schon, ob so alles i.O. ist, oder ob man doch ein Gehäuse mit Lüfter braucht? Bin in Sachen Wärme von meiner Samsung SV1604N natürlich etwas verwöhnt (5.400 U/Min.).
Kennt jemand vlt. ein Tool, mit dem man bei dieser Platte auch im USB-Betrieb die Temperatur messen kann? HD Tune und Everest bekommen das nicht hin...

Danke für die Tipps

Doc Rock

Kann dir nichts sicheres sagen aber ich hatte auch 2 externe, eine als solche gekaufte und eine die ich in eien Icy Box eingebaut habe und die wurden bei sehr warm. Glaube das ist normal. Die werden ja nicht aktiv belüftet.

ich kann leider auch nur mit etwas erfahrung dienen...

ich betreibe 2 icyboxen, die im normalen betrieb handwarm werden. bei längeren schreib/lese-zugriffen natürlich wärmer. und die icyboxen haben ja keine lüfter, leiten die wärme meiner meinung nach aber sehr gut ab.

zuvor hatte ich eine 200gb maxtor one-touch, also platte direkt im maxtor-eigenen gehäuse gekauft. das gehäuse hatte einen kleinen lüfter an der rückseite.
diese platte existiert inzwischen nicht mehr... ihr letzter einsatz war ein stundenlanges umkopieren von daten. als ich sie das vorletzte mal in der hand hatte, saß sie noch im gehäuse und war so heiß, dass man sie kaum anfassen konnte... als ich sie das letzte mal in der hand hielt, habe ich sie entsorgt...

etwas vorsicht ist also geboten... aber ich denke solange es nicht unangenehm ist, wenn du das gehäuse anfasst sollte die platte auf der sicheren seite sein.

sp00n schrieb:
zuvor hatte ich eine 200gb maxtor one-touch, also platte direkt im maxtor-eigenen gehäuse gekauft.

Hi,

ich hatte damals das 250 GB-Modell der One-Touch I-Serie & kann dir sagen, dass an/in dem Gehäuse nie ein Lüfter existiert hat (waren nur Lüftungsschlitze)!;)

Meine wurde damals im Sommer extrem warm & auch sonst recht warm, aber hält nun schon seit gut 3 Jahren diese Strapazen ohne zu Murren durch...

MfG
RZ

Hmm, vlt. bin ich da wirklich nur etwas überempfindlich :) Wäre ja auch zu schön, wenn eine SATA-Platte mit 7.200 U./min. nicht wenigstens "warm" werden würde... nur schade, dass man die Temperatur nicht messen kann.

thx

Doc Rock

Über einen eSata-Anschluss ist die Temperatur-Kontrolle auf jeden Fall möglich - in der Icy Box meines Vaters wurde die WD5000AAKS beim Error-Scan maximal 55°C warm, jedoch hier nur unter Volllast!
55°C sind über einen kurzen Zeitabschnitt keinesfalls Besorgnis erregend...

Bei normalem Betrieb mit wenigen Lese- bzw. Schreibzugriffen pendelte sich die oben genannte HDD bei 43 °C ein - alles noch im Toleranzbereich!

MfG
RZ

Zurück
Oben