Externe Festplatte

adi0209

Lt. Junior Grade
hi community,

ich möchte mir eine externe festplatte kaufen, da ich ein notebook habe und dadurch relativ wenig speicherplatz. Ich kenne mich in dem bereich überhaupt nicht aus darum wollte ich fragen welche festplatten ihr mir empfehlen könnt! die sollte aber mindestens 200 gigabyte speicher haben!

mfg adi0209

adi0209 schrieb:
hi community,

ich möchte mir eine externe festplatte kaufen, da ich ein notebook habe und dadurch relativ wenig speicherplatz. Ich kenne mich in dem bereich überhaupt nicht aus darum wollte ich fragen welche festplatten ihr mir empfehlen könnt! die sollte aber mindestens 200 gigabyte speicher haben!

mfg adi0209

Hi,

erstmal ne Geldfrage. So um die 120€ müsstest du auskommen.
(IDE 3,5" Zoll)(extra Netzteil musst du rum schleppen)(2-8MB Cache)

Jetzt gehts aber los. Ich empfehle USB 2.0 (ist ja eh fast überall dran); eine andere feine Sache wäre Firewire (wenns dein Schleppi hat)(8MB sind nicht unbedingt nötig, willst du die Platte aber mal in den Rechner packen, dann eher schon; oder sogar 16MB Cache)

Z.B. Maxtor: sehr Datenbeständig, meist heisser und schnell(hab ich selbst siehe Sig.)
Samsung: meist die leisesten, man hört hier und da aber mal von Datenproblemen
WD: meist leise, da trifft man manchmal auch UDMA 100 (welches halt etwas langsamer ist als UDMA 133 aber jedoch durch den Flaschenhals USB eh nicht so sehr ins Gewicht fällt)

Wie du siehst, alles hat so seine Vor und Nachteile.

VIEL Falsch machen kannste eig. nicht. Wenn die Platte spinnt; AB zurück damit, du hast ja 2 Jahre Zeit.

WICHTIG ist also auch das Gehäuse. Icy-Boxen find ich total Klasse. Sehr gute Kühlung, schönes Leuchtelement, oft ist die Platte per Schalter ausschaltbar.

Ich habs so gemacht: Mobil hab ich ne kleine 40GB-USB (2,5") die braucht keinen extra Strom! Und eine fest daheim. siehe Sig.

Wenn es weitere Fragen gibt, fragen. BESSER: Diverse Verkaufsplattformen durchsuchen.
Hab da auch schon einige gute Dinger geholt. Der Preis ist halt meist ein Argument.

Viel Erfolg

EDIT:

Ich hab sogar ein vollkommen geschlossenes Gehäuse. Es heißt, dass Temperaturen ab 55°C immer bedenklicher werden. Ich habe aber selbst bei 30°C im Zimmer keine Probs gehabt.(Mein Gehäuse ist im Sommer mehr als nur Handwarm) Ich empfehle nach wie vor gut kühlende (teilw. offene) Alu-Gehäuse.

Zur Speichermenge ist zu sagen, dass durch die Umrechnung 1024kb = 1MB auch bei einer 200GB Platte nicht exakt 200GB drin sind. Ich teste grad mal meine 250er. (250GB angegeben; verarbeiten kann ich nur 233,5 GB)

Wegen der Geschwindigkeit: Der USB-Anschluss ist hier die limitierende Größe. Man kann so von 17-25MB/s sagen. OK, ist ein weites Feld; liegt aber auch an dem Controller des Rechners. Auf jedenfall mind. USB2.0. Große Filme kopieren kann da manchmal schon ein wenig nerven.

Externe Serien gibt es in dem Sinne eigentlich nicht. (Marketing) Es sind einfach nur interne Festplatten in einem externen Gehäuse, mit nem Chip versehen, welcher den IDE-Anschluss zu nem USB oder anderes wandelt. Hängt die Platte einmal am Rechner, ist sie wie ne interne. Kannste partitionieren oder auch Programme drauf packen. Du kannst schon 400GB und mehr machen. (800GB ab ca 800€ ;)

Raptor bringt dir eig. nichts. Die sind auch lauter weil 10.000 U/min. Wie gesagt, USB begrenzt. Allerdings ein höherer Cache (mehr als 2MB wie sonst üblich) scheint ein wenig flotter die hin und her-Bewegungen des Lesekopfes (dadurch ein Zeitverlust) zu kompensieren.

Ich würd mir wohl heute sone Maxtor Diamond 10 (klicken) in ein Gehäuse packen oder ne Samsung SP (Spinpoint).

Mal nen Link

Und hier wegen dem Speed.

Hol dir eine und probier sie aus. Wenn zu heiß oder zu laut, die jeweils andere nehmen.

Internes Festplattenranking

(Hinweis: Alles ist schlechter als dein Notebook)

Zuletzt bearbeitet:
ICY Box (schwarz): 37€
ICY Box (silber): 35€

Festplatte irgendeine die beliebt :)

also die preise interessieren mich net mobilität verlange ich sowieso net gehe höchstens mit meinem notebook auf tarasse oder lan partys mich interessiert die speicher menge udn die leistung!! naja hitze dazu hät ich dan ne frage könnte es dan im sommer probs geben??
und noch ne frage gibts von western digital auch eine externe festplatten serie wie die raptors??

mfg adi0209

Auf CB gibts einen Artikel über externe HDD-Gehäuse, sowohl 3,5" als auch für 2,5" (klick). Für letzteres Format sind mittlerweile Kapazitäten bis 120 GB am Markt erhältlich. Im CB-Artikel findest du auch Informationen über die zu erwartende Leistung, guck´ einfach mal rein, vielleicht hilft dir das weiter.

Bye,

Danke für eure einträge!!;)

mfg adi0209

Zurück
Oben