Externe Festplatte

adi0209

Lt. Junior Grade
hi community,

ich möchte mir eine externe festplatte kaufen, da ich ein notebook habe und dadurch relativ wenig speicherplatz. Ich kenne mich in dem bereich überhaupt nicht aus darum wollte ich fragen welche festplatten ihr mir empfehlen könnt! die sollte aber mindestens 200 gigabyte speicher haben!

mfg adi0209

adi0209 schrieb:
hi community,

ich möchte mir eine externe festplatte kaufen, da ich ein notebook habe und dadurch relativ wenig speicherplatz. Ich kenne mich in dem bereich überhaupt nicht aus darum wollte ich fragen welche festplatten ihr mir empfehlen könnt! die sollte aber mindestens 200 gigabyte speicher haben!

mfg adi0209

Hi,

erstmal ne Geldfrage. So um die 120€ müsstest du auskommen.
(IDE 3,5" Zoll)(extra Netzteil musst du rum schleppen)(2-8MB Cache)

Jetzt gehts aber los. Ich empfehle USB 2.0 (ist ja eh fast überall dran); eine andere feine Sache wäre Firewire (wenns dein Schleppi hat)(8MB sind nicht unbedingt nötig, willst du die Platte aber mal in den Rechner packen, dann eher schon; oder sogar 16MB Cache)

Z.B. Maxtor: sehr Datenbeständig, meist heisser und schnell(hab ich selbst siehe Sig.)
Samsung: meist die leisesten, man hört hier und da aber mal von Datenproblemen
WD: meist leise, da trifft man manchmal auch UDMA 100 (welches halt etwas langsamer ist als UDMA 133 aber jedoch durch den Flaschenhals USB eh nicht so sehr ins Gewicht fällt)

Wie du siehst, alles hat so seine Vor und Nachteile.

VIEL Falsch machen kannste eig. nicht. Wenn die Platte spinnt; AB zurück damit, du hast ja 2 Jahre Zeit.

WICHTIG ist also auch das Gehäuse. Icy-Boxen find ich total Klasse. Sehr gute Kühlung, schönes Leuchtelement, oft ist die Platte per Schalter ausschaltbar.

Ich habs so gemacht: Mobil hab ich ne kleine 40GB-USB (2,5") die braucht keinen extra Strom! Und eine fest daheim. siehe Sig.

Wenn es weitere Fragen gibt, fragen. BESSER: Diverse Verkaufsplattformen durchsuchen.