Externe Festplatte ?

X-Force

Cadet 3rd Year
Abend Forumbase,
ich suche für mich und meinem Freund eine externe Festplatte.
Diese sollte möglichst günstig sein und brauch nicht all zu viel SPiecher.
Theoretisch würden 100 Gb reichen, wenn der preis zu 300-500 Gb aber recht nah ist
würde sich wohl eher die größere lohnen.

1. Brauch ich hier eine gute Marke oder reichen nonames ?
2. was sind zuverlässige Marken ?
3. Was gibt es für Anschlüsse bei externen Festplatten?
4. Lohnt es sich per Internet zu bestellen oder ist Mediamarkt ähnlich billig?

mfg
X-Force

Hallo X-Force
Ich beantworte hier mal schnell deine Fragen so gut wie ich kann.

1. Theoretischer weise reichen auch "nonames" aber ich finde Marken immer besser (ansichtsweise) ausserdem sollte man dann eine "noname" HDD mit einer Marken HDD vergleichen so von den inneren Werten her.

2. Samsung, Western Digital, Seagate usw.

3. Kommt immer ganz darauf an wie groß deine Festplatte ist also z.B eine 2,5" wird über USB mit Strom versorgt darüber erfolgt auch der Datentransfer hat man eine größere Festplatte hat diese meistens einen gesonderten Stromanschluss aber generell werden die meisten externen Festplatten mit USB betrieben einige haben auch Micro USB to USB.

4. Kommt ersteinmal darauf an welche Festplatte du haben möchtest aber bei Mediamarkt kann man nicht um Preise handeln genau so wenig wie im Internet ich weiss ja nicht wo du wohnst aber guck dich mal um es gibt bestimmt ein kleinerern Computer Laden da kann man prima die preise runter handeln ansonsten kann ich dir www.hardwareversand.de empfehlen oder www.hwh.de

Meine Empfehlung ist die My Passport Festplatte von Western Digital die gibt es in verschiedenen Farben,
größen (gb) und Preisen.
Fängt an bei 160 GB für ca. 65€ geht hoch bist 320 GB für ca. 100€
Ist zwar teuer aber der vorteil ist die ist richtig schön klein und handlich!
Ich kann die Festplatte einfach in meine Jackentasche tuen ohne das es groß aufällt.

so ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Mfg
Headliner93

Bei großen Platten sollten man an PC und Platte einen eSATA-Anschluß haben, sonst dauert das ewig, bis z.B. ein Terabyte betankt ist. Bei Platten bis 200GB wäre mir das persönlich egal, da reicht auch USB 2.0.

Ansonsten musst du dich fragen, ob du eine möglichst portable Platte haben willst = 2,5"(ohne Netzteil, klein und leicht) oder eben eine nicht ganz so mobile = 3,5" (schwer, groß, extra Netzteil, dafür halb so teuer).

Hab eine WD My Book Home 1TB (3,5") und eine Samsung 250Gb im IcyBox-2,5"-Gehäuse, also unterm Strich beides. Die große steht auf dem Tisch und wird für Backups angeschlossen, die kleine ist in erster Linie zum Datentransfer gedacht. Missen möchte ich keine, aber auf die Notebookplatte könnte ich eher verzichten.

Wenn der Preis regiert: Beim MM gibt es grade eine 160er extern für 33€. Ist zwar imho nicht so doll, da man mit 160GB nicht weit kommt, aber 33€ ist nunmal billig. Ansonsten würde ich eher bestellen, die MM-Preise sind meist Mondpreise!

X-Force schrieb:
Abend Forumbase,

1. Brauch ich hier eine gute Marke oder reichen nonames ?
2. was sind zuverlässige Marken ?
3. Was gibt es für Anschlüsse bei externen Festplatten?
4. Lohnt es sich per Internet zu bestellen oder ist Mediamarkt ähnlich billig?

mfg
X-Force

servus,

1) es reichen auch no-names. allerdings wie immer hier zu beachten. der support und auch oft die produktqualität eines namenhaften herstellers sind meist deutlich besser.
2) externe festplatten von WD kann ich absolut empfehlen. sehr zuverlässig und in den verschiedensten varianten zu haben (1.8 - 2.5 oder 3.5" , mit div. software dabei).
3) minimal fängt es mit USB2.0. was erfahrungsgemäß absolut ausreicht.
es sei denn du benutzt die HDD sehr intensiv. vllt solltest dann auch wert auf firewire anschluss legen.
4) kommt darauf an. manchmal reicht es auch .. sich das beste angebot auszudrucken ..in den nächsten mediamarkt rennen .. vorzeigen .. und wenigstens den gleichen preis aushandeln.

VG

Zurück
Oben