Externe HDD wird nicht erkannt

Deecore

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier eine alte 40GB IDE HDD von Western Digital, die ich in ein externes 3,5" Gehäuse eingebaut habe.
Leider wird die HDD an keinen PC erkannt. Auch unter der Datenträgerverwaltung wird mir kein Gerät angezeigt. Es taucht auch kein unbekanntes Gerät oder so im Gerätemanager auf.

Auf der Platte selber ist noch Windows XP installiert.
Der Jumper wurde bei Master eingesteckt (Ist doch richtig oder?)

Ein Defekt des ext. Gehäuses kann ich ausschließen, da eine andere HDD einwandfrei funktioniert.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

mfg

DeeCore

Am sinnvollsten ist die Einstellung "Cable select" wo man ganz sicher nix falsch machen kann.
Für Single Master ist KEIN Jumper zu setzen! ==> support.wdc.com/techinfo/general/jumpers.asp
Und NICHT die Zeile mit 32GB Limit wählen!

Stimmt, hatte schon länger keine IDE HDD mehr in der Hand.
Hab den Jumper jetzt herausgenommen, funktioniert aber immer noch nicht.

Kleine Anmerkung zur HDD. Eingebaut in einem Rechner funktioniert die problemlos.

Ich wette es hängt doch noch mit dem Jumper zusammen, vielleicht mal SLAVE probieren..

Ich gucke mal eben nach auf was ich meine IDE hier habe die auch über ein USB-Gehäuse funktioniert.

CABLE SELECT; taugt leider nicht immer zu 100%, ist jedenfalls bisher so meine Erfahrung seit 1996 etwa sobald es diese Stellung dann gab.
Darunter befindet sich vorallem WDC-Platten ab 1GB ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So also meine läuft über CABLE SELECT, ist allerdings auch eine Maxtor-Platte.

Um genu zu sein eine D740X-6L mit 40GB

Gruss Dennis_50300

Versuch doch mal einfach die Externe an ein anderes Gerät (Notebook etc.) anzuhängen?!
Ansonsten vielleicht die üblichen Verdächtigen suchen. USB- Kabel, Jumper weglassen.

Gruß

Subi

Wie gesagt, ich habe es schon erfolglos an mehreren PCs getestet.
Inzwischen, habe sämtliche Jumper Positionen durchprobiert - ebenfall ohne erfolg.

Und wie gesagt mit einer anderen HDD funktioniert das Gehäuse ohne Probleme, von daher kann es nicht das Kabel sein!

CABLE SELECT; taugt leider nicht immer zu 100%, ist jedenfalls bisher so meine Erfahrung seit 1996 etwa sobald es diese Stellung dann gab.
Vor allem taugt es nix, wenn man das Kabel verkehrt rum montiert (Kurzer Abschnitt am Board) - nicht nur bei WD-Platten. Ansonsten hab ich solche Erlebnisse nie gehabt. :)

Ich würde mal mit einer Lupe unter gutem Licht nachsehen, ob die Jumpermetallklemme nicht doch noch irgendwo im Jumperblock steckt und du nur mit der leeren Plastikhülse herumsteckst

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at:

Das kannst vergessen, IDE-Kabel sind alle verpolungssicher und somit auch nicht ausversehen nicht richtig am IDE-Stecker.

Wäre aber vielleicht beim TE möglich ;)

Zitat:
Ich würde mal mit einer Lupe unter gutem Licht nachsehen, ob die Jumpermetallklemme nicht doch noch irgendwo im Jumperblock steckt und du nur mit der leeren Plastikhülse herumsteckst

Das ist mir unter anderem auch schon ein paar mal untergekommen, wäre meiner Meinung nach also auch noch denkbar möglich.

Gruss Dennis_50300

Hast du die Platte mal ohne Gehäuse getestet, direkt an IDE? Eine 40 GB ist jetzt bestimmt nicht die neueste, könnte also durchaus auch kaputt sein.

@Dennis_50300
Das kannst vergessen, IDE-Kabel sind alle verpolungssicher und somit auch nicht ausversehen nicht richtig am IDE-Stecker.
In Zeiten wo diese Platten aktuell waren, hat man für die Dummies erst die bunten Stecker erfunden, und man kann ohne weiteres den schwarzen Stecker verpolungssicher in den blauen MB-Slot stecken.

So, inzwischen bin ich bei folgendem Ergebnis:

- Eine weitere HDD WD2500 - funktioniert nicht
- Dann beide Festplatten in einem anderen ext. Gehäuse - funktioniert
- Zu letzt: Das IDE Kabel von dem Gehäuse womit es nicht funktioniert und der 4Pin Stromanschluss vom anderen Gehäuse - Hat funktioniert.

Also muss es doch an der Stromversorgung liegen oder?

Ja oder inkompatibel, in dem Gehäuse ist ja ein IDE-Controller, der dann auch noch convertiert wird auf die USB-Buchse zum Rechner...

Gruss Dennis_50300

Alternate 4
Zurück
Oben