Externe M2 NVME wird nicht mehr richtig erkannt vorne am USB C

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Ich habe das Problem das meine M2 NVME welche in einen Asus Strix M2 Gehäuse steckt vorne am USB C nicht mehr richtig erkannt wird. Am hinteren USB hingegen funktioniert es ohne Probleme Auch am vorderen USB A Anschluss geht es. So bald ich diese aber vorne am USB C anstecke kommen lauter disk Einträge in der Admin Ereignisanzeige: Der Stecker am Motherboard sitzt auch fest. Ich habe ja auch mitbekommen das es unter x570 zu USB Problemen kommen kann daher habe ich auch die 2 Schritte die vorgeschlagen werden im Bios umzustellen gemacht aber dann wird die Erkennung noch schlechter und Windows 10 friert sogar ein so bald ich die M2 anstecke. Ohne diese Schritte wird zumindest noch erkannt das ich was einstecke ohne das Windows einfriert. Bios ist das aktuellste drauf.
 
Wenn sie an den hinteren Anschlüssen einwandfrei funktioniert. dann ist der Grund ja offensichtlich. Die Frontanschlüsse sind es. Und wo da im Detail, schwer zu sagen. Ein Grund könnte sein, zu lange Kabellänge. Erst gehts vom Board USB Heade per Kabel zum Frontanschluss und dann mit Kabel zur SSD. Das kann zu lang sein.
 
Bis vor 3 Wochen ging es ja. Wollte dann ein Backup wieder erstellen und es ging nicht mehr. Andere Geräte machen keine Probleme an dem Front USB C. Kabel kann es auch nicht sein da das verwendete ein sehr kurzes ist und auch mit einen anderen Kabel das Problem besteht.
 
Zurück
Oben