externe Soundkarte für 5.1

Tonkorb

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
19
Hallo, ich werd mir in nächster Zeit ein neues System zusammenstellen und hab mir überlegt auf Mini-ITX umzusteigen. Allerdings würd ich ungerne auf eine Soundkarte verzichten. Derzeit nutze ich eine X-FI Titanium und bin auch recht zufrieden. Das Boxensystem ist ein Edifier S550, Kopfhörer benutzt ich derzeit sogut wie nie außer als Mic, welches ja dann auch an die Externe Lösung angeschlossen werden müsste. Gehört wird hauptsächlich Musik und Spielsound (ab und zu mal ein Film)
Meine Fragen dazu wären: haben die externen Soundkarten die gleiche Leistung wie die Internen, nur dass sie halt über USB/HDMI usw. anstatt über PCIe angeschlossen werden? Welche könnt ihr mir empfehlen?
Ansonsten kenn ich mich mit dem Thema nicht weiter aus, also wenn ihr andere Vorschläge habt bin ich dafür auch offen. Preisrahmen ist erstmal irgendwas unter 200€, ich werd dann abwägen ob es sich lohnt. Ich würd halt ungern auf die besseren Soundberechnungen in Spielen verzichten wollen und wenn es nichts adäquates gibt, bau ich mir halt doch ein Micro-ATX :)
ich hoffe ich hab alle Fragen abgedeckt, danke schonmal für die Hilfe :)
 
Ich hab nochmal auf den Websites von Asus und Creative geschaut und es gibt ja tatsächlich nur diese beiden Lösungen. Nagut es gibt noch die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro aber die soll ja überhaupt nicht gut sein. Kann mir einer sagen, wie sich diese Soundkarten zu internen schlagen? Ich habe das Gefühl, dass man für das gleiche/etwas mehr Geld wesentlich bessere interne Lösungen bekommt. Und dann wäre immernoch meine Frage mit dem USB, auf Amazon bemängelt einer, dass die Xonar nicht genügend Power hätte sein Beyerdynamic zu befeuern (welches ich evtl. auch in Betracht gezogen habe)
Ich versuch halt gerade abzuwägen ob es sich lohnt auf ITX umzusteigen oder lieber doch ein wenig größeres Case mit besserer Soundkarte... schwierig
 
Die 2 relevanten wurden ja schon genannt, wobei ich beide nicht selber kenne. Die U7 soll aber eigentlich mit internen Karten wie der Xonar DX mithalten können und auf Amazon (wobei man da immer vorsichtig sein muss) sagt jemand mit einem DT990 dass die externe Creative mit der SB Z mithält. Wäre demnach auch ganz brauchbar.

Beide haben auch einen KHV, von daher sollte der Betrieb eines BD oder anderen Kopfhörers kein Problem sein (evtl. hat der eine einen 600Ohm gehabt und ist jemand wie ich der ab und an gern extrem laut hört...)


Man könnte auch schauen das man ein Mainboard mit ALC1150 (sollte für die S550 reichen) nimmt und für den Kopfhörer später einen Fiio E10.
 
Ich wollt mir ein z87Board aus der Gaming Reihe von MSI holen, die haben den ALC1150. Im Vergleich zu meinem 5Jahre alten Gigabyte Board hab ich mit der X-Fi einen deutlich besseren Klang gehabt, hab mich allerdings auch schon gefragt wie das mit neueren Gamingboards ist, die ja mit deutlich besseren Soundchips werben. Aber wenn die Onboardlösung ausreicht bin ich natürlich auch nicht böse :)
vielen dank für die Beratung
 
jupp, wenns dann nicht den Erwartungen entspricht nehm ich halt eine der beiden Externen.
 
Zurück
Oben