Externe soundkarte verlängern?

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
589
Moin!

Ich nutze eine externe Soundkarte via USB und würde gern die Kabel verlängern.

Dabei frag ich mich wahrscheinlich unnötigerweise ob man am besten das USB-Kabel oder das Audio-Kabel zu den Lautsprecher verlängern soll.

Ist ja beides digital / also völlig egal oder?

Danke! :-)

P. S. Verlängerung ca. 1,5-2 Meter.
 
Eher das Audiokabel hätte ich gesagt, USB wird ab 5 Meter (USB3 oft schon mit weniger) aufwärts oft kritisch. Wenn das USB Kabel jetzt allerdings nur 2 Meter lang ist, kannst es auch mit einem längeren USB Kabel probieren, denke aber mit dem Audiokabel hast weniger potentielle Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Metern ist es fast egal. Das wäre auch für USB noch OK. USB 3 wird die Soundkarte nicht sein, oder?
Günstiger ist aber wahrscheinlich das Audiokabel. Einfach Klinke oder was?
 
Duke2011 schrieb:
Ist ja beides digital / also völlig egal oder?

hast du die Boxen per SODIF angeschlossen? Ansonsten ist nicht beides digital... ich würde den USB verlängern, 2m sind kein Problem.
 
Smily schrieb:
Bei 2 Metern ist es fast egal. Das wäre auch für USB noch OK. USB 3 wird die Soundkarte nicht sein, oder?
Günstiger ist aber wahrscheinlich das Audiokabel. Einfach Klinke oder was?

Der Anschluss am Rechner ist USB 3 die Karte kann aber nur USB 2. Aktuell ist noch nicht verlängert, es sollen aber nicht mehr als 2 Meter werden. Ja es ist ein normaler Klinkenanschluss.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
hast du die Boxen per SODIF angeschlossen? Ansonsten ist nicht beides digital... ich würde den USB verlängern, 2m sind kein Problem.

Nein Klinke! Ich dachte der wäre auch digital! .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke ist analog, da ist prinzipiell eine Klangverschlechterung möglich. In den meisten Fällen fällt das aber nicht weiter auf und kann ignoriert werden. Aber eine USB 2 Verlängerung kostet auch nicht viel und wäre digital, also ohne Verluste.
 
Duke2011 schrieb:
Ist ja beides digital / also völlig egal oder?

Nein! Das was man hört ist immer analog. Wo sollte also das digitale Signal des Computers gewandelt werden, wenn nach deiner "Logik" wieder ein digitales Signal die Soundkarte verlässt?
Zu lange USB-Kabel können bei zu großen Längen kritisch werden. Auch bei digitalen Verbindungen können Störungen auftreten, also definitiv das analoge Kabel verlängern .

Gruß, eisholz
 
Zu lange USB Kabel können bei DACs schon Probleme machen, erhöhter Jitter, Störgeräusche oder sogar Aussetzer z.B.
Bis 3m aber ist das i.d.R. gar kein Problem.

Analoge Audiokabel kann man allerdings meistens auch ruhigen Gewissens verlängern, solange man sich noch im vernünftigen Rahmen bewegt und vllt. nicht die billigsten Strippen vom Wühltisch benutzt.
 
Zurück
Oben