Windows Installation auf neue SSD funktioniert nicht

Bei der HDD siehst du ja, welche Partitionen normal angelegt werden wenn man Windows clean Installiert.
Solange du diese 300 MB nicht weg bekommst, oder wenn die immer wieder automatisch angelegt wird, wird es wohl nicht klappen, da irgendwo halt auch noch Dateien fehlen.
Grundsätzlich könnte man ja eine 300MB efi Partition haben, denn die Größe selbst ist nicht schlimm. Aber funktionieren muss alles.
Kannst ja mit einem Partition-Programm (Partition-Wizard) arbeiten und alle Partitionen löschen.
Diskpart bekommt es ja anscheinen nicht hin.
Der USB Stick mit Windows Setup ist ja OK, denn auf der HDD ist alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier @Nickel

ich hab's hinbekommen!!!!!

Habe zuerst testweise ÜBER RUFUS Win8.1 Englisch auf USB draufgespielt. Über Rufus natürlich als GPT eingerichtet.

Dann UEFI USB aus BIOS ausgewählt, habe den untersten ausgewählt. Ich hatte meinen USB 5x drin, also den gleichen 5x, habe aber bewusst den untersten ausgewählt mit der Hoffnung, dass meine SSD zu einem Datenträger 0 wird, statt wie bisher 2 oder 3.
Weiß nicht ob man's braucht oder nicht, hab's aber gemacht.

Dann von USB gebootet und wollte installieren, konnte aber nicht da meine SSD irgendwie offline war.
Habe dann über SH+F10 DISKPART gestartet, Disk ausgewählt und CLEAN ausgeführt. Danach convert gpt ausgeführt, um es als GPT lauffähig zu machen.

Dann bei der Festplattenauswahl auf Refresh geklickt und auf "unallocated space" installiert, ohne davor etwas zu erstellen, formatieren, etc.

Das hat geklappt.

Dann das gleiche nur mit Win10 Pro Deutsch gemacht, auch über Rufus und es hat geklappt.
Danke man braucht den Zwischenschritt mit Win8.1 nicht, also nur Rufus verwenden statt Windows Media Creation Tool. Hätte mir den ganzen Pfingsmontag sparen können aber naja...

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, hat man nun noch eine Idee :-)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
grabowashion schrieb:
Disk ausgewählt und CLEAN ausgeführt. Danach convert gpt ausgeführt, um es als GPT lauffähig zu machen.
Auch das sollte man nicht tun, cleanen und dann konvertieren,
die läßt man dann clean.
Ansonten, unglaublicher Akt, nur für eine Windows Installation.
 
Ja, die SSD scheint zu gehen.
Dann liegt es entweder an deinen UEFI Einstellungen, wie die Datenträger angeschlossen sind
oder auch wie du die Installation handhabst.
Nach dem cleanen wieder konvertieren ist schon mal Unsinn.
Der Datenträger auf den Windows soll, sollte bei dir an "SATA6G_1" (Bild).
Dann bekommt dieser auch die Priorität und wird auch zu "Datenträger 0" -
was durchaus wichtig ist für die Installation.
Wenn dir hier aber komischerweise die USB Sticks die Priorität nehmen,
dann solltest du keine 2 USB Sticks stecken haben für die Installation bzw mal andere USB Ports nehmen.
SSD ist ok, somit liegt es nur an dir und den oben genannten Punkten. ;)
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Terrier
Am USB Stick erstellt mit dem Media-Tool lag es aber bestimmt nicht.
Die Installation damit auf der HDD funktionierte ja auch.
grabowashion schrieb:
Dann von USB gebootet und wollte installieren, konnte aber nicht da meine SSD irgendwie offline war.
Da hat es mit dem Rufus Stick ja auch nicht auf Anhieb geklappt.
Warum da deine SSD offline war, woher das kommt, ist die Frage.
Ich habe von offline SSD in 8 Jahren nichts gehört bei einer Windows 10 Installation.
Wer weiß, was du da vorher bei diskpart oder sonst wo schon alles falsch gemacht hast.
grabowashion schrieb:
Ich hatte meinen USB 5x drin, also den gleichen 5x, habe aber bewusst den untersten ausgewählt mit der Hoffnung, dass meine SSD zu einem Datenträger 0 wird, statt wie bisher 2 oder 3.
Das mit 5x USB-Stick versteht man ja eigentlich auch nicht.
SSD am 1. Sata Port anklemmen, dann hat man normal auch Datenträger 0
Wenn ich dann meinen USB-Stick anklemme, dann wird der als Datenträger 1 (Wechselmedium) erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir uns später mal noch den Zustand der SSD an.
Lade dir hier "CrystalDiskInfo" und führ das mal aus (DiskInfo64).
Mach dann bitte einen Screenshot davon, aber das Fenster soweit aufziehen,
dass man alle Parameter/Werte sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Für den Fall das nachfolgendes Jemand nicht wusste:
--------------------------------------------------------------------------------------

"ChrystelDiskInfo" (CDI) kann die gewünschten Infos selbst bereitstellen.

Man kann Infos zur SSD als Screenshot (Bilddatei .png) und/oder eine reine Textdatei (.txt) aus CDI heraus erstellen.

--> Datei --> Save (texte) oder Tastenkombi [Ctrl T]
--> Datei --> save (image) oder Tastenkombi [Ctrl S]

Den Hinweis von @Nickel zum Screenshot unbedingt beachten:
"....aber das Fenster soweit aufziehen, dass man alle Parameter/Werte sehen kann."
 
Egal wie, mit CDI selbst oder mit dem Windows Snipping Tool,
Hauptsache Screenshot mit allen Parameter/Werte.

Aber da kommt wohl nichts mehr,
wobei gerade hier in dem Fall,
ein Blick auf die Parameter/Werte der SSD nicht schaden würden
und die SSD noch zurückgegeben werden könnte.
 
@Nickel
ich war im Urlaub, dann war mein Bruder im Urlaub (wo ich die SSD gebraucht habe)
Und nun bin ich endlich wieder zur Besuch da und habe gerade CrystalDiskInfo ausgeführt.

Scheint gut zu sein (?). Anscheinend lag's wirklich daran, dass mans mit Rufus erstellen sollte...
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    56 KB · Aufrufe: 165
Ich hoffe einer von den Experten kann mir helfen.



Ich hatte/habe u.a. 2 SSDs in meinem PC. Auf einer ist Windows 10, auf der anderen Windows 7. Win 7 brauche ich, weil einige meiner Lieblingsspiele unter Win 10 nicht laufen.
Nun waren beide SSD voll, das letzte Update von Win 10 ist wegen fehlendem Platz abgebrochen.
Bisher hatte ich den Bootmanager mit Easybcd so eingerichtet, dass auf die Auswahl gewartet wurde.
Jetzt habe ich mit Macrium Reflect von Win 10 und Win 7 jeweils ein Image gemacht, das Image von Win 10 auf die neue SSD gespielt und das von Win 7 auf die ehemalige SSD von Win 10. Win 10 war und ist auf MBR.
Jetzt habe ich folgende merkwürdigen Probleme:
  • Beim Einschalten des PC wird mir kein Bootmenu angezeigt und es wird Win 10 gestartet
  • Wenn ich nur reboote, wird das Bootmenu angezeigt und ich kann wählen und es funktioniert auch,
ich komme also nie beim Einschalten des PC direkt in Win 7 (außer über das BIOS).

- Im BIOS kann ich bei angesteckter Win 10 SSD die Win 7 SSD nicht als Boot-Laufwerk auswählen, wenn ich das Bootmenu des BIOS aufrufe kann ich die BOOT SSD „überschreiben“ und so dann Win 7 starten.

Merkwürdigerweise ist die Win 7 Aktivierung weg, wenn beide „Platten“ angesteckt sind.
Ist die Windows 10 SSD ausgesteckt, ist die Aktivierung von Windows 7 wieder ok. ????

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo redjack,
ich habe so viel herumprobiert, dass ich die einzelnen Schritte nicht mehr nachvollziehen kann, deshalb habe ich diesen Satz aus meiner Frage gelöscht. Ich hänge aber einen Screenshot der aktuellen Konfiguration an.
Besonders wundert mich, dass der Zustand der Aktivierung von Win 7 wechselt, je nach dem, ob die Win 10-SSD angesteckt ist oder nicht. Ich glaube, dass dieses merkwürdige Verhalten der Schlüssel zum PB ist und kann mir das absolut nicht erklären.



Grüße Tom
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2023.09.22_13h15m17s_002_Administrator- Eingabeaufforderung.jpg
    Ashampoo_Snap_2023.09.22_13h15m17s_002_Administrator- Eingabeaufforderung.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 47
  • Ashampoo_Snap_2023.09.22_12h56m08s_001_-nibCCapture-d0e9c2ca-fe61-406c-9ce5-0a4e63d88bcd.jpg
    Ashampoo_Snap_2023.09.22_12h56m08s_001_-nibCCapture-d0e9c2ca-fe61-406c-9ce5-0a4e63d88bcd.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 52
Ich habe grundsätzlich kein Verständnis mehr für Windows 7 und User die das noch nutzen.
Es gibt wohl auch so gut wie keine Menschen, die dein Problem nachvollziehen können und daher kann dir auch kein Mensch wirklich helfen.
dass der Zustand der Aktivierung von Win 7 wechselt, je nach dem, ob die Win 10-SSD angesteckt ist oder nicht
Das hat doch noch kein Mensch so auch gehabt.
ich komme also nie beim Einschalten des PC direkt in Win 7 (außer über das BIOS).
Das F 8 Bootmenü gilt auch, wenn man SSDs mit bootfähigen Windows Installationen auswählen will.
Auch wenn du da wohl keine Uefi Installation hast.
Terrier schrieb:
Einen bootfähigen USB Stick startet man bei Asus mit F 8 tippen (hämmern) beim Starten im Uefi Modus.
Normal reicht das so und man braucht kein Windows Bootmenü.
Es muss halt auf jeder SSD eine Bootpartition sein.
Screen von der Datenträgerverwaltung ist wo?
  • Beim Einschalten des PC wird mir kein Bootmenu angezeigt und es wird Win 10 gestartet
  • Wenn ich nur reboote, wird das Bootmenu angezeigt und ich kann wählen und es funktioniert auch,
Wie gesagt, wer weiß, ob richtig oder falsch. Sei froh, dass es überhaupt irgendwie funktioniert.
Ansonsten fährt doch Windows eh nicht richtig runter und der PC bootet nach der BS Auswahl noch mal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass es überhaupt irgendwie funktioniert????
Ich habe kurz überlegt, ob ich deine Meinungsäußerungen kommentieren soll und mich dann dagegen entschieden.
Nur so viel: Ist schon möglich, dass es hier in diesem Forum niemanden gibt, der die genauen Abläufe und Zusammenhänge des Windows-Bootmanagers kennt. Eine solche Kenntnis wäre für die Analyse der Fragestellung aber erforderlich.
 
Womöglich weiß das MS selbst nicht.

Da es standardmäßig gehen muss kann das nur heißen, dass, ist nicht wirklich bei den SW-Einstellungen was im Argen, irgendwelche involvierte Hardware bestimmte Standards nicht sauber umsetzt.
Woher nun Unsereins das detailliert wissen soll scheint mir rätselhaft.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn mir so sehr was an 7 liegt und ich offenabr kein Schlepptop habe dann ist die erste und einzige Maßnahme 7 auf einer eigenen «Platte» zu installieren [alles andere so lange abgeklemmt] und dann wird das BIOS-Bootmenü bemüht.
Oder ich suche mir einen Bootloader den ich unter Kontrolle habe, auf dem Bootlaufwerk auf Laufwerk 1 der Bootreihenfolge.

CN8
 
Zurück
Oben