Externe SSD mit Icybox wird nicht erkannt

esgehtnicht

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin bei PC-Themen leider nicht so bewandert und habe mich wahrscheinlich übernommen und bin am Rande der Verzweiflung.
Ich wollte mir eine eigene externe Festplatte "bauen".

Hierzu habe ich mir als Adapter eine IcyBox IB-1817M-C31 gekauft, welche als Gehäuse für eine M.2 NVMe SSD dienen soll, die ich dann per USB-C anschließen möchte.
Als SSD habe ich eine Crucial 2TB PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD.
Wenn ich diese in der IcyBox eingebaut habe und per mitgeliefertem USB-kabel anschließe, wird das Laufwerk allerdings nicht erkannt.
Der Ton von einem angeschlossenen USB-Gerät ertönt zwar, aber es wird mir kein Laufwerk angezeigt.

Habe ich eine falsche SSD-Version gekauft?
Ich habe bereits beide Geräte getauscht, es an verschiedenen PCs und Laptops probiert, es wird einfach nicht erkannt.
Ich hoffe mir kann irgendjemand einen Tip geben, da ich verzweifle.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 16901865016164764573242181213142.jpg
    16901865016164764573242181213142.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 167
Zum Glück hat IcyBox ja nur ein Produkt am Markt, das macht es einfacher deinen Adapter zu finden :rolleyes:
 
Was für ne IcyBox ist es?
Erscheint was in der Datenträgerverwaltung.

P.s: Für ein externes Laufwerk hätte es vermutlich auch ein langsameres (und günstigeres) Modell getan, es gibt limitierende Faktoren wie die USB Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esgehtnicht und Dr. McCoy
Wenn die SSD noch nicht formatiert ist, wird sie dir im Explorer nicht angezeigt.

Daher: Datenträgerverwaltung öffnen. Dort solltest du einen Datenträger sehen mit "nicht zugewiesen". -> Rechte Maustaste drauf. Ich weiß nicht wie genau die option dann heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und esgehtnicht
Nunja, nachdem du jetzt die Produktbezeichnung nachgereicht hast...

Der Adapter unterstützt PCIe 3.0 x2, deine SSD ist PCIe 4.0 x4.
Theoretisch sollte das abwärtskompatibel sein, ich kann mir aber auch vorstellen dass der Adapter damit einfach nicht klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esgehtnicht
esgehtnicht schrieb:
Sorry, habe ein Bild von der Box und die Bezeichnung ergänzt
Okay, jetzt noch der Blick in die Windows Datenträgerverwaltung. Zieh dort die Übersicht aller gelisteten Datenträger nach ganz bis unten auf, erstell dann einen Screenshot, und poste ihn hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esgehtnicht
frazzlerunning schrieb:
Wenn die SSD noch nicht formatiert ist, wird sie dir im Explorer nicht angezeigt.

Daher: Datenträgerverwaltung öffnen. Dort solltest du einen Datenträger sehen mit "nicht zugewiesen". -> Rechte Maustaste drauf. Ich weiß nicht wie genau die option dann heißt.
Also tatsächlich wird sie wohl erkannt und gleichzeitig nicht erkannt, leider kann ich klicken wie ich will, es bietet mir keine Option zum formatieren an..
Vielleicht komme ich hier doch noch irgendwie weiter, vielen Dank
 

Anhänge

  • 16901872188958720145756658167099.jpg
    16901872188958720145756658167099.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 280
Erst mal Initialisieren, dann formatieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esgehtnicht
Es hat geklappt mit eurer Hilfe, ich hatte den Hebel an der Box nicht umgelegt, es war noch schreibgeschützt..
Aber ohne euch hätte ich nicht mal den richtigen Menüpunkt gefunden, vielen lieben Dank euch allen für die wahnsinnig schnelle Hilfe.
Habe schon viele Stunden mit dem Problem verbracht und es einfach nicht geschafft.
Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
esgehtnicht schrieb:
Also tatsächlich wird sie wohl erkannt und gleichzeitig nicht erkannt
Siehe den Status, der dort steht! Nicht initialisiert! Also initialisiere erstmal den Datenträger!

Übrigens, das war kein Screenshot, sondern eine Abfotografie. Bitte Screenshots erstellen, dazu befindet sich das Snipping Tool direkt an Bord von Windows.
Ergänzung ()

esgehtnicht schrieb:
Habe schon viele Stunden mit dem Problem verbracht und es einfach nicht geschafft.
Alles klar, nächstes Mal einfach früher hier melden, nicht Stunden verschwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esgehtnicht
Zurück
Oben