Externe SSD zu langsam?

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
140
Hallo,

habe mir für mein MacBook eine externe SSD besorgt, eine Samsung T7 Shield 1TB um genau zu sein.

Die wird mit bis zu 1000MB/s Lesen und Schreiben beworben. Logisch kriegt man oft nicht immer die beworbenen Geschwindigkeiten, aber mit Samsung hatte ich sonst immer gute Erfahrungen gemacht.

Nun bekomme ich im Amorphous DiskMark (CrystalDiskMark für MacOS) aber nur knapp 700MB/s im sequentiellen Lesen und Schreiben. Die SSD hängt per USB-C zu USB-C direkt am MacBook, mit meinem Dock dazwischen ändert sich an den Werten aber auch nichts. Formatiert auf APFS habe ich sie bereits, das hat nur bedingt geholfen.

In Reviews und Tests war sie immer näher an die 1000MB herangekommen. Mache ich irgendetwas falsch oder muss ich mich damit einfach zufrieden geben?

Lieben Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-25 um 00.13.36.png
    Bildschirmfoto 2022-08-25 um 00.13.36.png
    451,6 KB · Aufrufe: 124
welches macbook. welche USB version unterstuetzt es?
IIRC kann die kein thunderbolt, womit du dann auf USB 3.2 (Gen 1, Gen 2 oder Gen 2x2 ) begrenzt bist

antitwist schrieb:
In Reviews und Tests war sie immer näher an die 1000MB herangekommen
im exakt selben benchmark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Was passiert den an einen anderen Endgerät wenn du da die SSD testest?
Werden die gemessen Geschwindigkeiten auch unter realen Anwendungen erreicht?

P.s: Es ist immer gut die Hardware bzw. dein Notebookmodell mit in den Text zu schreiben, in der Signatur ist diese Info im Prinzip wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
madmax2010 schrieb:
welches macbook. welche USB version unterstuetzt es?
IIRC kann die kein thunderbolt, womit du dann auf USB 3.2 (Gen 1, Gen 2 oder Gen 2x2 ) begrenzt bist
Ob es mein MacBook (Air M1 2020 8/256) speziell unterstützt weiß ich nicht. Die SSD kann aber USB 3.2 Gen 2 mit bis zu 10Gbit/s, so sagt es zumindest Samsung. Damit sollten ja mehr als 700MB/s drin sein.
madmax2010 schrieb:
im exakt selben benchmark?
Teils im selben, teils im crystal disk mark.
Fujiyama schrieb:
Was passiert den an einen anderen Endgerät wenn du da die SSD testest?
Ich habe leider kein anderes Gerät mit USB 3.2 Gen 2 da. An meinem PC mit USB 3.2 Gen 1x1 (wie es anscheinend heutzutage heißt, früher war es USB 3.1 Gen 1) kommt sie auf knapp 450 MB/s sequentielles Lesen und Schreiben.
 
Könnte denn auch ein technischer Fehler an der SSD Schuld sein? Oder ist das quasi unmöglich?
 
Zurück
Oben