Externe USB-Festplatte HGST Touro mobile wird nicht an allen PCs erkannt

Pipilenko

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
[Gelöst] Externe USB-Festplatte HGST Touro mobile wird nicht an allen PCs erkannt

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Eine neue externe USB-Festplatte HGST Touro mobile 1TB USB 3.0 wird an meiner Fritz!Box 7490, an meiner Synology NAS DS 212+ und an einem Windows 7-PC eines Bekannten problemlos erkannt und der Zugriff ist problemlos möglich.

An meinem Windows 7 PC wird sie an allen USB 2.0-Anschlüssen nicht richtig erkannt. Sie wird zwar angezeigt (im Gerätemanager und rechts unten in der Taskleiste bei der Schlatfläche "Hardware sicher entfernen ...), aber es ist kein Laufwerksbuchstabe verfügbar und die Platte erscheint nicht im Windowsexplorer.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte als Datenträger 3 unbekannt, nicht initialisiert angezeigt. Ein Initialisierungsversuch scheitert mit der Fehlermeldung: "Die Anforderung konnte wegen eine E/A-Fehlers nicht ausgeführt werden.

Über CrystalDiskInfo bekomme ich die Platte gar nicht angezeigt.

Hier noch ein paar Daten:

Windows 7 Ultimate 64 bit Service Pack 1
Mainboard: Pegatron Corporation - Model: 2A6B 1.04 - Chipset: Intel Sandy Bridge Rev. 09 - Southbridge: Intel H67 Rev. B3 - LPCIO: Fintek F71858DG
BIOS: AMI 7.11 03/18/2011

Eine externe Samsung S1 Mini Portable USB 2.0 funktioniert übrigens völlig problemlos an allen USB-Anschlüssen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank
Pipilenko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 2.5" mit 7200rpm, die dürfte beim Anlaufen für USB2 viel zu viel Strom ziehen, denn USB2 muss laut Spezifikation nur 500mA pro Port liefern, USB3 hingegen 900mA, weshalb die USB3 Platten auch meist keine Y-Kabel haben wie sie bei USB2 Platten noch oft vorhanden waren um auch Strom von einem benachbarten Port zu ziehen. Verwende einen aktiven Hub, also einen mit eigenem Netzteil, dann sollte es gehen.
 
Danke für die Rückmeldung.
Habe daraufhin mal den CardReader abgeklemmt und siehe da, die Platte lief am hinteren USB-Anschluss.
Werde mir dann wohl einen aktiven Hub zulegen oder gleich eine USB 3.0 PCIe-Karte.

Vielen Dank für den Tip und Gruß

Pipilenko
 
Zurück
Oben