Externe WD-HDD kaputt?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
mein Bruder beschwert sich seit geraumer Zeit über seine vor ~1Jahr erworbene Externe HDD.
Bei der HDD handelt es sich um das 1500GB Modell von WD.

Ich habe mal HD Tune durchlaufen lassen, der Error Scan zeigt nicht an (Nach 97Min !!).
Bei dem Benchmark kommt raus das die HDD maximal 5MBs schafft (Durchschnitt 3MBs).
Die HDD hat in etwa 900GB belegt.
Bis Windows 7 64bit die HDD erkennt (USB2.0) vergehen rund 60 bis 90 Sekunden (oder mehr).

Wollte nachfragen was da schuld sein kann/ ob was kaputt sein kann?

Schließ sie mal hinten an den USB direkt ans board und nicht über das frontpanel (falls du das gemacht hast).

Desweiteren hast du antivirenprogramme installiert?
Wenn dieses falsch konfiguriert ist kann es sein dass das antivirenprogramm erst einen schnellen scan macht bevor es die platte freigibt.

Defekte Sektoren oder so, kann sie nicht haben?
Wie verhält sie sich, wenn sie leer ist?
Kann die lange Wartezeit an einem Antivirenkram liegen?

... und man könnte mal den Gerätemanager aufräumen. Was ich genau meine, habe ich hier beschrieben!

Wie heißt denn das Teilchen von WD genau? Habe hier eine WD MyBook 3.0, die wird, wenn ich sie frisch einstecke sofort erkannt.

Gruß Urgixgax

@BartS
Falls du die Freeware von HD-Tune verwendest, ab damit in den Papierkorb. Zieh dir die aktuelle Trail-Version von HD-Tune Pro und mach mal einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter). Achte bitte darauf, dass alle Attribute zu sehen sind.

Tipp: Mit der Tastenkombination Alt+Druck bzw. Print machst du vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot (wird in die Zwischenablage kopiert). Mit beispielsweise Paint (oder auch jedem beliebigen Bildbearbeitungs- oder -betrachtungsprogramm) kannst du es abspeichern (Datei -> Einfügen; Datei -> Speicher unter...). Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Über die Forenfunktionen kannst du den Screenshot hochladen und in einen Beitrag einfügen. Du musst die Bilder nicht auf externe Server hochladen.

Als meine externe Samsung den Geist aufgegeben hat, hatte der Zugriff auch immer ewig gedauert. (z.B. Rechtsklick auf eine Datei --> bevor das Aktionsfenster auftauchte, vergingen einige Minuten)
Der Error-Scan unter HD-Tune (hat über 100min gedauert) hat ca. 60% beschädigte Blöcke erkannt.
Glücklicherweise konnte ich noch fast alle Dateien retten.

Also ich würde deinem Bruder raten, schnellstmöglich die Daten zu sichern und die HDD zurückzuschicken.

werde die Beiträge mal mit meinem Bruder durchgehen.
Danke

Eventuell hat auch nur der Controller bzw. die USB Bridge einen Hacken weg. Festplatte ausbauen und direkt anschließen könnte genaueren Aufschluss geben. Wenn noch Gewährleistung oder Garantie drauf ist, ab damit zum Händler/Hersteller!

Also an dem Controller liegt es nicht.
Wir haben die Festplatte gestern mal ausgebaut und Sie in eine Sharkoon Docking Station gesteckt.
da ging es genau so langsam, also hat die Platte was.

Wir werden mal HD Tune testen und die Platte mal Intern anschließen.

PS.: Ist folgende Platte: http://gh.de/459516

"EDIT"
kann man iwo auch ne neue Firmware laden und draufmachen (fals das was bringt ;))

Das bringt nichts. Daten retten (Sofern noch nicht geschehen) und Festplatte einschicken (Oder ab in den Mülleimer wenn keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf is)

Also wenn du dort wichtige Daten drauf hast, solltest du sofort alles kopieren, sofern es noch funktioniert. Falls nicht, müsstest du Datenretter beauftragen. Ansonsten einschicken oder eine neue kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
OK,
werde das mal an meinen Bruder weitergeben.
Denke der hat noch Garantie auf dem Gerät.
Daten können dann noch gesichert werden ;)

Danke euch

Alternate 1
Zurück
Oben