Externer oder interner Radiator?

ExtremFaiL

Ensign
Hallo Forum,

bin gerade dabei mir eine für mich optimale Wasserkühlung zusammen zustellen.

In dem Thread solls jetzt aber nur mal kurz um eine Frage gehen bezüglich externe und interne Radiatoren.

Um genau zu sein geht es um die Performance.

In meinem gehäuse finden 2 von den hier Platz.

Also 2x 480er (Monsta)

nun möchte ich gerne wissen ob die 2 zusammen einen MO-RA3 420 LT schlagen von der Kühlleistung her.

Denn die beiden 480er sind schon eine ganze Ecke teurer als der Mora.

Da bei mir flexibilität nicht im Vordergrund würd ich dann auch zum Mora tendieren falls dieser besser wäre.

Der Mo-RA wird die bessere Wahl sein denke ich.
Größere Kühlfläche und ausserhalb vom Gehäuse.
Und dabei noch billiger? Würd ich so nehmen.
Das ist Kühlfläche für 9x140mm Lüfter.
Die internen haben zusammen nur für 8x120mm Fläche.

Zum Thema Flexibilität; ich würde den Mora mit Schnellbindungen anschließen, dann kannste den auch mal schnell abnehmen und alles umher tragen.

Hol dir doch nen Kühler vom Schrotti im die Ecke, so ein Kühler vom Auto funzt genausogut. Nur etwas basteln und man spart eine menge Geld. Anleitungen dazu suchst Du bei Youtube ! :jumpin:

Hallo

Ich habe den Mora 9x140 Pro mit nem i5 3570K und einer 670 GTX beides ordentlich OC
Das Wasser hatte bis jetzt Maximal 39 Grad im Hochsommer ( Dachwohnung ) Raumluft ungefähr 28 Grad.
Jetzt im Winter bei 18-23 Grad Raumtemperatur meistens unter last max 30 Grad. Idle um 20 - 24 Grad
Den betreibe ich mit 9 Lüftern mit einer festen Spannung von 5 Volt
Sehr leiser Betrieb. Schnellkupplungen sind sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also ich würde erwarten, das die zwei 480er Monsta an die Kühlleistung des MoRa rankommen. Allerdings denke ich, das Du die mit 2 Lüfterlagen belegen musst, um leise kühlen zu können. Und da bist Du vom Preis schon in der Nähe eines gut ausgestatteten Mora 3mit Lüftern und Füssen.

Mora 3 mit 8 großen lüftern
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/563b67a7996c1253387369f3b818c375
353 €
Mit 4 großen Lüftern 286 €

Mora 3 mit 9*140er Lüftern
363€
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5d5b37ad387f0b5d4daf9b757b07bc19
Stainless Steel Edition 384€

2 4*140er Alphacool Monsta mit 8 Lüftern
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/af53b4d440b214798187c606504add55
394 €
Mit 16 Lüftern 522 €
Jeweils plus Versand und Plus 2 Pärchen QD3 Schnelltrennkupplungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns leise sein soll, dann würde ich auf jeden Fall den MoRa nehmen. Der hat einfach mehr Fläche und vor allem auch bei sehr niedrigen Drehzahlen schon eine gute Kühlleistung.

Für ein möglichst gutes Verhältnis von Lautstãrke und Leistung auf jeden Fall extern.
Wobei hier die individuellen Vorstellungen von leise wieder weit auseinander gehen. Die oben genannte Konfiguration mit 9 Lüftern würde ich persönlich schon wieder als laut empfinden, auch bei 5V. Ich betreibe einen MORA 3 4x180, von den Lüftern lãuft einer am Desktop oder bei normaler Arbeit mit 250RPM, alle anderen sind aus. Erst (und nur) beim Spielen schalten sich die anderen stufenweise zu und selbst unter stundenlanger Vollast drehen sie nie über 400RPM. HDDs sind selbstverstãndlich keine im PC verbaut. DAS ist für mich leise.
Anschluß des Radiators praktischerweise über Schnellkupplungen, das erleichtert Wartungsarbeiten am PC ungemein. Hier ist die Koolance QD Serie eindeutig allen anderen vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten :)

Also ich finde die Zusammenstellung Nr.1 von GliderHR am besten von den 3.

Da hätte man 8 große Lüfter und ich bräuchte demnach auch weniger Lüfter-Kabel zu verlegen :D gerade wenn man mit 16 140 Lüfter fahren will.

Ich denke mal dass die 9x 140er mehr Lärm machen aber sie kühlen besser als die 8 große, sehe ich das richtig?

LG

Hi,
Ich bins noch mal.
Die 220mm Teile passen nicht. jedenfalls habe ich beim ersten Anlauf die Yate Loon nicht draufbekommen. (3*140=420 mm // 2*220=440mm da fehlt leider etwas ( so um die 20mm :) ).
Ich habe gerade die 200mm Lüfter von Coolermaster auf dem MoRa 3 in Pullrichtung im Test.
Die haben bei 12 V ca. 700rpm (was hörbar ist), lassen sich aber sehr gut runterregeln. bei 7 V ca. 400 rpm. Leider sind da LEDs dran, das nervt auch etwas - aber vielleicht auch nur weil der Mora auf dem Tisch steht.
Delta KW/LT bei 500 rpm ca. 6 K bei 500W Wärmebelastung. Ganz gut, oder?
Doppelseitige Bestückung wird für den Test gerade vorbereitet.
Heute Abend könnte ich einen schnellen Vergleich mit 3 Messpunkten und den NB PK-3 als Linienbild anbieten
Ergänzung ()

Es geht weiter......
- - - Updated - - -
500 W elektrische Heizleistung - entspricht etwa 700-800 W Systemen
Was vermögen große Lüfter im Vergleich zu den Standard 140er Lüftern?
Mit Hilfe der großen Watercool Blende habe ich vier 200 mm Cooler Master Lüfter auf den MoRa 3 (9*140) geschnallt und ein paar Messpunkte bestimmt.
Wie sagte Bundymania: size maters???
k25t2n5s.jpg

Ergänzung ()

der 200 rpm Messpunkt liegt bei 19 K
Ergänzung ()

& Lüfter Sandwich kommt noch

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für die Mühe :)

Schon beeindruckend und das bei 7V bzw 400rpm.

Würde mich auch übelst interessieren wie das jetzt mit der "Sandwich-Version" aussehen würde :D

warte ab, morgen baue ich um und werde auch ein paar Messpunkte zusammenbekommen, aber ich schätze so um die 4 K besser im langsamen Lüfterbereich.

Zurück
Oben