• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Externes HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Bill Gates ließ die Katze aus dem Sack und bestätigte auf der Consumer Electronics Show (CES) die Gerüchte, wonach der Xbox 360 ein HD-DVD-Laufwerk zur Seite gestellt wird. Anders als bisher oft spekuliert, wird das Laufwerk jedoch nicht fester Bestandteil der Konsole sein, sondern als optionales Zubehör angeboten.

Zur News: Externes HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360
 
na klar, warum nur einmal abkassieren wenns auch 2 x geht? :D
 
"... wonach die Xbox 360 mit einem HD-DVD-Laufwerk ausgerüstet sein wird. Anders als bisher oft spekuliert, wird das Laufwerk jedoch nicht fester Bestandteil der Konsole sein, sondern als optionales Zubehör angeboten."

ja ist sie jetz ausgerüstet damit oder nicht?!? wenn nicht sollte das wohl eher kompatibel heissen.
 
@skynet_aka_heat
Etwas einfach dargestellt, man kann ja nun nicht erwarten, dass z.b. ein Auto von 1980 schon einen Kat hatte. Angesichts der entschieden kürzeren Halbwertszeit bei Unterhaltungselektronik ist der Vergleich durchaus berechtigt. HD Laufwerke sind extrem dünn gesäät und bis vor wenigen Wochen war noch nicht mal bekannt welcher Standard denn nun die Grundlage bildet. Das scheint heute noch kaum anders.
 
Naja, da hätte ich ein "Update" bzw. 2. Auflage der 360 mit eben diesem HD-DVD Laufwerk(integriert) wesentlich besser gefunden. Hätte ja dann nicht gleich erfolgen müssen. Vll. in einem Jahr oder so. Imo hätte MS sowieso gleich auf HD-DVD setzen sollen bei der 360. Hab da mittlerweile eh das Gefühl, dass die 360 einfach viel zu früh auf den Markt geworfen wurde!
 
@ FragMaster.nsn: was hat das mit einem Standard zu tun? Es gibt jetzt genau so wenig einen Standard wie bei Erscheinen der XBox 360.

Ich find das ehrlich gesagt dämlich, zu ner Konsole noch ein extra Lw zu bringen, dass genauso von Anfang an dabei gewesen sein könnte; ist ja noch nicht lange her. Aber lieber tauscht man das vorhandene DVD-Lw durch ein neues DVD-Lw aus ;)
 
Was nützt mir ein HD-Laufwerk, wenn ich dann dank fehlender Anschlüsse an der Konsole dien Film nicht in HD-Qualität sehen kann?
 
Mhh, gott sei dank hat der gute Mann noch hinzugefügt, dass die 90% der Xbox360 in den nächsten 6 Monaten ein HD-TV Fernseher kaufen wollen.
 
@8)

Die Xbox 360 hat alle Anschlüsse die ein HD-Fernseher braucht!

Ich finde es gut von Microsoft, dass sie diese Laufwerke anbieten wollen, so entfallen die Anschaffungskosten für einen HD-Player.

UND DAS BESTE:

Schonmal überlegt wie die das Laufwerk anschließen wollen? Klar, USB 2.0! Na, klingelts?
Das ist somit auch für den PC verwendbar :D Feine Sache ;)
 
"Was nützt mir ein HD-Laufwerk, wenn ich dann dank fehlender Anschlüsse an der Konsole dien Film nicht in HD-Qualität sehen kann?"

Was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage? Wenn das eine Anspielung auf HDMI ist, dann kann ich nur sagen, dass über das Komponentenkabel oder VGA Kabel sehr wohl HD-Qualität möglich ist.
 
Stellt sich die Frage, ob man über USB 2.0 genug Bandbreite hat, um die nötige Datenmenge für HDTV zu übertragen. HDTV benötigt 2.2 GBit/s, das schaft ja eigentlich nur SATA II, oder?
 
find auch das der box ein hdmi anschluss fehlt!!!
 
Gauder schrieb:
Stellt sich die Frage, ob man über USB 2.0 genug Bandbreite hat, um die nötige Datenmenge für HDTV zu übertragen. HDTV benötigt 2.2 GBit/s, das schaft ja eigentlich nur SATA II, oder?
Das ist wirklich eine gute Frage. USB 2.0 liefert nur 480Mbit/s, also rund ein Viertel der benötigten Transferrate. Die Antwort könnte sein: Die XBox360 hat meiner Meinung nach einen entsprechenden Anschluss, nur ist der eigentlich für die Festplatte vorgesehen. Ich kann mir vorstellen, dass das HD-DVD-LW dort andockt bzw. ein Adapter dort angeschlossen wird. Dann geht aber wirklich nur DVDs schauen.
 
Ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen dass man für HD-TV eine Bandbreite von 2 GBit braucht, oder? o.O

Das wären ja ca. 275MB/Sekunde. Kann man das auch irgendwo nachlesen?^^
 
@seba1303
Was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage? Wenn das eine Anspielung auf HDMI ist, dann kann ich nur sagen, dass über das Komponentenkabel oder VGA Kabel sehr wohl HD-Qualität möglich ist.

das is keine unqualifizierte Aussage, da hat er vollkommen Recht, zumindest was HDMI bzw. DVI betrifft!

@SR89

du hast auch Recht, über componente kann man HDTV Filme gucken aber....

was ist mit HDCP? Diese Kopierschutztechnik werden aller Voraussicht nach alle Filme haben die auf HD DVD erscheinen! Da aber nur die HDMI Schnittstelle bzw. DVI Schnitstelle ( und da auch nicht jede ) diesen unterstützen frage ich mich wie das mit einem externen LW von M$ realisiert werden soll! Da das Componentensignal nun mal Analog ist wirds da wohl ein Problem geben was HDCP betrifft! So sehe ich das nach meinem Informationsstand, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Stellt sich die Frage, ob man über USB 2.0 genug Bandbreite hat, um die nötige Datenmenge für HDTV zu übertragen. HDTV benötigt 2.2 GBit/s, das schaft ja eigentlich nur SATA II, oder?
:freak: auf welchen Stern lebst du denn? 2,2 GBit/s sind es sehr warscheinlich noch nicht einmal unkompriemiert. Die Bandbreite wird vom Codec bestimmt. Für MPEG2 sind ca. 18-25 MBit/s nötig und für H.264 etwa 12-16 MBit/s.
 
Microsoft würde wohl kaum ein HD-DVD-Kaufwerk für die Wiedergabe von Filmen veröffentlichen, wenn diese dann dank fehlendem HDCP nicht auch wiedergegeben werden können. Microsoft wird da schon wissen, was sie machen. Außerdem hat Microsoft auch gesagt, dass sie HDMI eventuell nachrüsten werden, sobald es sinnvoll ist. Vielleicht hält MS es ja dann für sinnvoll :)
Also abwarten und nicht vorher über ungelegte Eier aufregen...
 
=Shadowman= schrieb:
@seba1303


das is keine unqualifizierte Aussage, da hat er vollkommen Recht, zumindest was HDMI bzw. DVI betrifft!

@SR89

du hast auch Recht, über componente kann man HDTV Filme gucken aber....

was ist mit HDCP? Diese Kopierschutztechnik werden aller Voraussicht nach alle Filme haben die auf HD DVD erscheinen! Da aber nur die HDMI Schnittstelle bzw. DVI Schnitstelle ( und da auch nicht jede ) diesen unterstützen frage ich mich wie das mit einem externen LW von M$ realisiert werden soll! Da das Componentensignal nun mal Analog ist wirds da wohl ein Problem geben was HDCP betrifft! So sehe ich das nach meinem Informationsstand, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. :)

Genau das ist mein Punkt,
Nach meinem jetzigen stand, darf man Filme in HDTV Qualität nur genießen, wenn man das ganze über HDCP überträgt.
Da die XBOX meines wissens nach keinen dafü notwenigen Ausgang besitzt, ist mir schleierhaft, wie ich damit dann HDTV anschauen kann.
Das ich was sehe, davon gehe ich aus, aber wenns doof läuft ist das nur PAL auflösung, damit die Bösen Kunden ja kein HDTV kopien machen.
Bin mal gespannt wie sie MS das vorgestellt hat mit den (Film) HD-DVDs
 
Kam mir gleich etwas viel vor :lol:

2,2 GBit bzgl. HDMI:
Dabei werden die digitalen Video-Daten mit bis zu 24 Bit pro Pixel unkomprimiert mit einer Datenrate von bis zu 5 Gbit/s übertragen (HDTV benötigt 2.2 GBit/s). Ebenso kann ab der HDMI Version 1.1 der digitale Ton mit bis zu 8 Kanälen, 192KHz und 24 Bit Auflösung übertragen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber die digital Übertragung von Super Audio-CD Daten nicht möglich.
(http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-grundlagen.php#i.0.4.5)
 
Zurück
Oben