News Externes Solid State Drive mit USB 3.0 von Kingston

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Kingston hat unter dem „HyperX“-Label ein externes Solid State Drive vorgestellt, das über USB 3.0 mit dem Computer oder anderen Geräten kommuniziert, sofern die andere Seite dies unterstützt. Ansonsten erfolgt der Datenaustausch mit dem HyperX MAX 3.0 über das langsamere USB 2.0.

Zur News: Externes Solid State Drive mit USB 3.0 von Kingston
 
nettes Teil, Design ist wie immer Geschmackssache, ich finds aber ok. Der Preis ist schon ordentlich, andererseits ist es ein Alu-Gehäuse und USB 3.0.
Auf jeden Fall gehts in die richtige Richtung, hoffentlich kommt sowas bald mal von Lacie mit den schön robusten Gehäusen.
 
keine SSD im Rechner, aber eine externe USB3.0-SSD?
ne, danke, dann lieber eine normale USB-HDD und die SSD rein in den Rechner
bei dem Preis werden sich das eh nur Leute holen, die es sich leisten können und der Meinung sind, sowas haben zu müssen
 
Wenn jetzt auch schon externe SSD's auf USB Basis auf den Markt kommen, dann dürften die Zeiten der Festplatten bald gezählt sein.
 
Die Festplatten haben noch zwei riesen Vorteile ... die den Markt zur Zeit sehr bestimmen. Das ist der Preis und die Speichergröße ... bis die SSDs soweit sind das dauert noch ;)

Wünschenswert wäre es aber :D
 
Die Frage ist halt ob das jetzt gegenüber einer HDD so viel bringt, extern interessieren ja eigentlich nur sequentielle transferraten und wenn ich die 10GB auf eine Sekunde runter rechne bleiben da noch 138MB/s effektiver Bandbreite - das schaffen auch schnelle HDD mehr oder weniger.
 
Das ist der Preis und die Speichergröße
Richtig, aber für den mobilen Einsatz sind externe SSDs schon interessant. Mehr Speicherplatz + schneller als USB-Sticks und robuster als HDDs.
 
Bah das sieht ja schlimmer aus als nen Mainboard von Gigabyte :freak:

Da greife ich lieber zu einer Enyo :)
.
 
Fast täglich neue Meldungen über neue Produkte mit USB3.0 Schnitstelle und dann Meldungen dazu, dass nach nahezu 3 Chipsatzgenerationen von beiden großen Herstellern immer noch nicht die Schnittstelle nativ unterstützt wird.
Finde ich irgendwie kontraproduktiv.
Klar gibt es auch Steckkarten. Die sind aber nicht gerade ein Schnäppchen und der Anschluss eines zusätzlichen Stromkabels quer durchs Gehäuse gerade erfreulich.
 
Großes Lob an den Autor und seinen Artikel!
Transferzeiten in Minuten/Sekunden angeben sollte zum Standard gehören, auch wenn es kein Kurztest ist.
 
Sicherlich ist dieses Teil für den aktuellen SSD Preis ziemlich uninteressant. Aber es geht ja nicht bei jeden nur darum möglichst viel Speicher für wenig Geld zu bekommen.
Die Geschwindigkeit wird auch kaum ein Grund sein sich das Ding zu kaufen.
Manch einer trägt aber wichtige Daten auf einer externen 2,5" HDD mit sich herum und wie wir alle wissen gehen HDDs allgemein ziemlich schnell mal kaputt durch Erschütterungen. Bei einer SSD muss man sich da kaum Sorgen machen. Wenn die mal auf den Boden fällt wird sie höchstwahrscheinlich noch genauso laufen wie zuvor.
Über das Design kann man natürlich streiten, aber mir wäre sowas ja ziemlich egal. Das Teil soll ja speichern und nicht schön aussehen.
 
Zurück
Oben