Extrem langsames Internet über tp-link Powerline Adapter

dujourflickzz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich bin vor ein paar Tagen zu Kabel bei Vodafone umgestiegen. Ich habe eine 250.000 Tausender Leitung, also 250mbit/s im Download und 50mbit/s im Upload. Mein Router steht im Wohnzimmer und meine PS5 in meinem Zimmer. Ich möchte natürlich über LAN und nicht über WLAN spielen, wobei für mich nur ein Powerline-Adapter in Frage kommt, welchen ich auch besitze (TP-LINK TL-PA7019 AV1000-Gigabit-Powerline Adapter Kit). Diesen also angeschlossen und nur ca 30mbit/s im Download und 20mbit/s im Upload beim Test bekommen, was für die Leitung die ich habe natürlich unrealistische Werte sind. Bei WLAN erhalte ich meine normalen Werte, also ca. immer zwischen 230-250mbit/s im Download und 35-50mbit/s im Upload. Ich möchte trotzdem über LAN spielen, da ich erfahrungsgemäß eine deutlich stabilere Verbindung habe. Ich konnte bisher keine Lösung finden und bitte daher hier um mögliche Hilfe. Ich wäre happy über ein paar Vorschläge oder Tipps.

Vielen Dank!

Kabel ziehen ist die Lösung… es gibt Flachbandkabel die man verstecken kann

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, phillow, zivilist und 2 andere
Die Lösung ist nur die umständliche oder gar nicht realisierbare: richtiges LAN-Kabel legen.
Powerline ist einfach immer noch zu anfällig für alles mögliche an Störungen.

Besser ordentliches WLAN statt Powerlan.

Es ist (leider) bei der Verwendung von PL normal, dass nur ein Bruchteil der max. Übertragungsrate erreicht wird.

moin,

Kabel ziehen oder wenn der ping so gut ist bei DLAN, mach updates über Wifi und lass es einfach so.

Wenn über das WLAN tatsächlich die 230-250mbit/s ankommen, dann wäre das doch einen Versuch wert, ob es sich problemlos darüber spielen lässt.

00Julius schrieb:
Es ist (leider) bei der Verwendung von PL normal, dass nur ein Bruchteil der max. Übertragungsrate erreicht wird.
Und ist das dann besser oder nicht? Also es geht ja nicht immer nur um die Geschwindigkeit. Also ich frage mich ob ich lieber über Powerline spielen sollte und dafür halt LAN benutzen kann und weniger Geschwindigkeit habe oder ob ich bei WLAN bleiben sollte, dementsprechend kein LAN benutze, aber eine ordentliche Geschwindigkeit habe.

dujourflickzz schrieb:
Und ist das dann besser oder nicht?
Und genau bei der Frage wirst du 50:50 Antworten bekommen, je nach Sichtweise. :D
Ich persönlich bin fürs WLAN, wenn eine Testphase positiv verläuft.

Ich habe nur deshalb PL. weil mein Fernseher damals kein WLAN hatte und es noch keine TV-Sticks gab.

dujourflickzz schrieb:
habe oder ob ich bei WLAN bleiben sollte,
Teste es einfach ausgiebig und wenn es nicht funktioniert, dann kannst du immer noch über das verlegen eines LAN-Kabels nachdenken.

LAN benutzen - jedoch nicht über eine Powerline Lösung, sondern über ein dediziertes LAN-Kabel.
Falls du ein stabiles WLAN hast, kannst du das der Powerline-Lösung vorziehen.

Die Verlangsamung kann auch zustande kommen, wenn die Geräte an verschiedenen Phasen hängen.

Dann bräuchte man einen Phasenkoppler (Elektriker fragen)
Ansonsten bin ich prinzipiell für LAN-Kabel, alles andere sind Notlösungen.

Wenn ich dementsprechend weiterhin über WLAN spielen werde, könnte man dann über einen WLAN Repeater nachdenken, nur um die Stabilität der Verbindung aufrecht zu halten oder um diese noch mehr zu stabilisieren?

Auch einen Repeater halte ich für eine Notlösung.
Also erst mal so testen, und wenn es nicht zufriedenstellend läuft, einen Repeater probieren.

ich verstehe die Leute nicht...
was ist an "Ausprobieren" so schwer?!? Gibt es denn per WLAN Probleme oder nicht?

WENN es Probleme gibt, dann die bitte genau beschreiben und DANN kann man nach einer Lösung DAFÜR suchen. Alles andere ist doch virtuelle Probleme lösen, die man sich ausgedacht oder eingebildet hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius, Mr.Zweig und cartridge_case
dujourflickzz schrieb:
250.000er Leitung entspricht 250 mb
Korrekt, aber du hast "250.000 Tausender" geschrieben. Nichts anderes habe ich gemeint.
dujourflickzz schrieb:
Warum? LAN ist stabiler als WLAN
Wann, wie, wo? Welche [negative?] Erfahrung hast du in dem Bereich?
dujourflickzz schrieb:
Warum? Einzige Möglichkeit für mich
Dann ist es aber eben kein LAN mehr. Stabil ist anders, wie du nun selbst merkst. Und nein, es ist ganz sicher nicht die einzige Möglichkeit.

Mickey Mouse schrieb:
ich verstehe die Leute nicht...
was ist an "Ausprobieren" so schwer?!? Gibt es denn per WLAN Probleme oder nicht?

WENN es Probleme gibt, dann die bitte genau beschreiben und DANN kann man nach einer Lösung DAFÜR suchen. Alles andere ist doch virtuelle Probleme lösen, die man sich ausgedacht oder eingebildet hat...
Hat niemand gesagt, dass ich nichts ausprobiert habe oder? Ich frage nach hilfreichen Tipps, weil ich gerne mit LAN spielen würde und nicht mit WLAN, abgesehen davon ob es funktioniert oder nicht. Klar funktioniert mein WLAN, aber man kann doch fragen ob es bessere Lösungen gibt oder nicht? Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist das so und ich muss mich mit meinem WLAN zurecht finden. Aber fragen ob es bessere Möglichkeiten gibt ist doch kein Problem oder?

Zurück
Oben